VanMoof: Niederländische Medien bestätigen finanzielle Probleme
Wir hatten bereits am 7. Juli darüber berichtet, dass der E-Bike-Hersteller seinen Verkauf ausgesetzt hat. Gerüchte über eine Insolvenz standen im Raum, VanMoof beschrieb auf der Webseite, dass man erst einmal Aufträge abarbeiten wolle. Auf mehrmaliges Nachfragen bei der Pressestelle erhielten wir keine Antwort. Im Heimatland von VanMoof, den Niederlanden, weiß man mehr. Da hat nun ein Store nach dem anderen geschlossen, und nicht nur da, in ganz Europa sollen die Stores mittlerweile dichtgemacht worden sein. Niederländische Medien berichten von den fehlenden finanziellen Mitteln. Nachdem Verhandlungen über eine neue Kapitalspritze gescheitert waren, beantragte und erhielt der Mutterkonzern der Fahrradmarke am Dienstagabend einen Zahlungsaufschub beim Gericht. Ein Sprecher des Gerichts in Amsterdam bestätigte dies gegenüber den Medien in den Niederlanden. Das Gericht hat zwei Verwalter bestellt. Von jetzt an benötigt die Geschäftsführung für wichtige Entscheidungen, wie zum Beispiel neue Aufträge oder den Abschluss neuer Finanzierungen, die Erlaubnis dieser Verwalter.
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Ich bin so froh, dass ich mich 2021 gegen einen VanMoof entschieden habe.
Was passiert eigentlich wenn VanMoof alles dicht macht? Stichwort App. Kann man das irgendwie „retten“ und es unabhängig von deren Server weiter betreiben? AFAIK braucht man die App, ähnlich wie bei Cowboy, oder lässt sich das Bike auch ohne App starten und ausschalten? Dann würde zwar der Rest fehlen aber immerhin wäre es kein Elektroschrott.
Geht auch ohne.
Kann man am Lenker mit nem ausgesuchten Code entsperren
Na immerhin, danke für die Info.
Sehe ich ähnlich , ich hatte eine „Reservierung“ für das VanMoof V. Allein vom Design fand ich das schon geil und dann auch noch Allradantrieb. 20EUR per PP angezahlt und anderthalb Jahre gewartet. Verzögerung Corona , Lieferketten blablabla..
Dann hier im Blog und auch an anderer Stelle von den ersten finaziellen Probleme gehört und storniert, Kohle kam direkt zurück. Aber auch mit Nutzern der anderen Modelle die ich hier in der Stadt gesehen habe gefragt wie zufrieden sie sind. War eher negativ aber auch einige die nie Probleme hatten. ich der FB Gruppe VanMoof Germany war das schon ernüchternd. Viel Ärger mit allen Modellen. Auch mit einem Zweiradmechaniker gesprochen. Auch der hatte nicht viel übrig für die Marke. Keine Standard-Teile. Nicht mal die Bremsklötze. Sehr, sehr schade.
Bin ich bei dir. Finde VanMoofs Design auch super, sehr schade.
Ich war wirklich mal sehr stark an einem Vanmoof interessiert. Die viel zu vielen Berichte, über mangelhafte Qualität, haben mich jedoch abgeschreckt. Zum Glück abgeschreckt.
Die haben einen riesen Schuldenberg aufgebaut. Alleine im Jahr 2022 gab es ein Defizit von 70 Millionen Euro. Da muss man schon ein paar Fahrräder verkaufen um das wieder rein zu holen. Mit dennen ihren Preisen wird das vermutlich nichts mehr. Es gibt außerdem starke Konkurrenz.
Auch wenn ich es schade finden würde sehe ich rabenschwarz für Vanmoof. Die Qualität hat sich in der ganzen Zeit nie merklich verbessert. Die machen anscheinend immer das selbe und denken dass es von alleine besser wird? Wenn da Investoren nochmal investieren sind die arg mutig.
Schade, war aber absehbar. Miese Qualität, viel teure Nachbesserung und keine Standardteile. Nur gutes Aussehen reicht halt nicht. Ärgerlich für die Kunden.
Diese überteuerten, qualitativ mittelmäßigen Hipster E-Bikes mit zugegeben schicken aber eigentlich sinnlosen App/Cloud Features, braucht eigentlich niemand.
Schade natürlich für die Mitarbeiter, die vermutlich leider ihre Jobs verlieren.
Das Geld ist ohnehin besser in ein „normales“ (Standard Komponenten) Fahrrad wie von Cube, Haibike oder anderen Herstellern investiert. Bei Fahrrädern ist man ja glücklicherweise noch in der Position die Wahl zwischen etlichen Modellen mit Standardkomponenten zu haben.
Ein weiteres Hipster Produkt ist gescheitert.
Mitleid mit den Opfern?
Kein Bisschen.
Ich lache mir ins Fäustchen.
Neidhammel!
Wenn es nicht Menschen geben würde, die bereit sind neue innovative Produkte zu kaufen, würde es heute kein Apple, kein Microsoft, kein Ferrari, keine eAutos, kein TFT etc. geben. Du würdest immer noch auf einem Pferd reiten und über Rauchzeichen kommunizieren.
Wo bitte ist Vanmoof innovativ? 0815 E Drahtesel? Die gibt’s inzwischen beim Aldi. Nix neues…. Gibt’s seit 20 Jahren
apples „find my“ als build in gibts glaub ich bei keinem anderen, das abschließen und entriegeln mittels app, Alarmanlage, dann noch deren service dein Fahrrad aufzuspüren etc. ich glaub, da is vanmoof den anderen Herstellern noch weit voraus und trotzdem gehen sie steil insolvent. wenn man jetzt bei den großen guckt, dann erkennste schnell wie innovativ vanmoof ist/war
Richtig. Ein Bike, für das man ein iPhone braucht (und damit das schlechtere Smartphone-System nutzen muss) um alle Features nutzen zu können, gibt es ansonsten von keinem anderen Hersteller.
Zum Glück.
Ja, mir geht einer ab, wenn Hipster auf die Schnauze falle,
Dabei bin ich keineswegs rückständig, oder innovations feindlich.
Im Gegenteil.
Bereits 1985 hatte ich Sat-TV über Eutelsat, mit einer 2m prime Focus Antenne.
Als Ericson sein erstes, kompaktes D-Netz Handy lieferte, habe ich damit telefoniert.
Die Liste Liste sich fortführen….
Was ich allerdings nie mitgemacht habe, sind Hipster Trends.
Sowas wie die VanMoof Räder sind keine Innovation, sondern Design Produkte, mit eingeschränkter Funktionalität.
Ok, wer es mag, bitte sehr…
Na, Dich möchte man auch nicht unbedingt als Bekannten haben.
Was für ein Mensch muss man sein um sich über den Schaden anderer zu freuen?
Zeugt von keinem guten Charakter.
Hipster Produkt? Wieso Opfer?
Und warum diese Schadenfreude?
Was stimmt denn mit Dir nicht?!!
Ich fände es wirklich traurig, wenn die dichtmachen für all ihre Mitarbeiter und Nutzer ihrer Bikes.
Phuu sehr schade. Bin gespannt, ob VanMoof die Kurve kriegt.
Die Designsprache ist bei VanMoof grandios und die Preise waren im vergleich zu den anderen Anbietern
immer einen Ticken günstiger. Kennt denn wer gute, visuell ähnliche und preisliche Alternativen? Cowboys fällt
mir da ein, aber das Ding kostet glaube ich einfach 1000€ mehr.
Lekker Bikes wäre eine Alternative
Tenways? Hab mein CGO600 Pro sogar über einen lokalen Händler beziehen können, zwecks Service und so. MMn schick und minimalistisch, Design vielleicht nicht ganz so spektakulär wie VanMoof aber wenigstens ohne das ganze servergestützte Smartzeugs.
Ich würde mir gut überlegen, Design an erste Stelle bei der Entscheidung zu positionieren. Im Zweifel erlebst Du das selbe bei einem ähnlich positionierten Hersteller. Marketing und Design ist im Zweifel einfach. Das die Technik funktioniert ist meist das schwierigere. Ich persönlich würde daher eher beim Design Abstriche machen.
Ich habe letzte Woche unter Cashys Beitrag geschrieben, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass Vanmoof keine Miete mehr für ihre Stores zahlt und auch keine Versorger.
Schon seit Dezember 2022 berichtet das Manager Magazin, dass die Firma in finanzieller Schieflage ist.
In Amsterdam haben letzte Woche schon die Vögel die nahenden Insolvenz vom Dach gezwitschert. Nun mussten sie gestern beim Amtsgericht in Amsterdam einen Antrag stellen einen Verwalter (Insolvenzverwalter) zu bestellen. Kreditzahlungen wurden gestern eingestellt, 2 Monate hat man Zeit für den offiziellen Insolvenzantrag. Ausgaben dürfen nicht mehr ohne Zustimmung des gerichtlich bestellten Verwalter getätigt werden. Das Management Board wurde entmachtet.
https://bikey-app.cowboy.bike/ <— Hier kann man seinen Schlüssel reinladen und auch ohne VanMoof-Server sein Rad entsperren. Mit Pech hat man sonst einen Haufen Elektroschrott.