Valve warnt vor verwaisten Early-Access-Spielen auf Steam
Steam führt neue Warnhinweise für Early-Access-Spiele ein, die über längere Zeit keine Updates mehr erhalten haben. Diese Initiative soll Nutzer der Spieleplattform vor dem Kauf potenziell verlassener Projekte schützen. Die neue Funktion erscheint direkt auf der Store-Seite eines Spiels und macht Käufer darauf aufmerksam, wenn ein Titel über einen längeren Zeitraum nicht mehr aktualisiert wurde.
Das Early-Access-Programm von Steam ermöglicht es kleinen und mittelgroßen Entwicklerstudios, ihre Spiele bereits während der Entwicklung zu veröffentlichen und zu verkaufen. Dies birgt jedoch das Risiko, dass Projekte nicht wie geplant fertiggestellt werden. Die Implementierung des Warnsystems erfolgte ohne offizielle Ankündigung von Valve. Erste Berichte stammen von der Datenbank-Plattform SteamDB.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Fänd Ein Zeitlimit von early access auch angebracht. So Spiele wie Project Zomboid sind schon über 10 Jahre in dem Status. Irgendwann muss doch mal die finale Version erscheinen. Man kann das ja trotzdem weiter supporten.