Valve: Steam Link macht euren PC jetzt zum Spiele-Streaming-Server
Cloud-Gaming: Da ist doch irgendwie fast jeder dabei. Oder will es. Also Nvidia macht es schon länger und Google bald auch noch. Und Valve? Die haben nun still und heimlich Steam Link Anywhere als neue Beta veröffentlicht. Dabei gibt es dann aber keine klassische Cloud eines anderen Anbieters, stattdessen wird euer PC zum Gaming-Server. Benutzt werden kann man dabei die Steam Link-App, die kennen einige vielleicht von der ins Abseits geratenen Hardware-Box. Auf dem Apple TV und unter iOS findet man die App leider immer noch nicht, dafür können Android-Nutzer das Ganze testen. Funktioniert sicher ganz nett im lokalen Netzwerk, außerhalb des Netzes kommt es dann halt auf den Upload auch bei euch daheim an. Macht dann vielleicht bei hoher Latenz keinen Spaß.
Zitat:
Steam Link Anywhere allows you to stream games to your Steam Link from any computer running Steam, as long as your computer has good upload speed and your Steam Link device has a good network connection.
To use Steam Link Anywhere:
Update your Steam Client to the beta build, dated March 13 or newer
Add a computer and select „Other Computer“
Follow the pairing instructions on screen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valvesoftware.steamlink
Zuhause habe ich die Steam Link App auf dem FireStick 4k laufen und kann so auch im Wohnzimmer PC Spiele zocken. Wenn das jetzt noch von unterwegs funktioniert, ist der FireStick meine Gaming Maschine zum Mitnehmen. Man kann übrigens den kompletten Desktop streamen, nicht nur die Spiele
Ach, das geht? Wie funktioniert das mit den Controllern? Wie und wo sind die mit TV/PC/Stick gekoppelt?
Ich habe einen Steam Link, daran sind die Controller mit einem Xbox 360 Wireless Adapter verbunden.
Interessiert mich auch. Welchen Controller nutzt du, und wie?
BTW: der Artikel ist auch recht missverständlich da das originale Steamlink ja ein Stück Hardware ist. Liest man die Überschrift denkt man sich, „höh? Das funktioniert doch schon seit Jahren“
https://store.steampowered.com/steamlink/about/
Das liegt an Valve. SteamLink ist das Gesamtkonzept, selbst spricht Valve von der „Steam-Link-Hardware“, wenn es um das alte Produkt geht. Also sehr verwirrend.
Gibt es, neben Shadow, einen vergleichbaren Cloud-Computer-Dienst für PC-Programme generell?
Das ist doch sinnfrei, wenn der Server nebenbei nicht anderweitig nutzbar ist. DAS wäre mal anständig, wenn das als Dienst im Hintergrund laufen würde. Der eine arbeitet dran während das ding ins Wohnzimmer streamt.