Unschön: Deezers Hörbuch-App wird eingestellt

Das ist für Nutzer richtiger Mist, wenn die Funktionen nicht 1:1 in der Deezer-App nachgebildet werden. Deezer hat bekannt gegeben, dass man die 2020 gestartete App „Audiobooks“ einstellen werde. Ab Ende Januar ist Feierabend mit Deezer Audiobooks. Tatsächlich habe ich Deezer Audiobooks immer als großen Vorteil gegenüber anderen Diensten gesehen, da ich dort Audiobücher schnell auffinden konnte und diese u. a. auch nach Länge und Veröffentlichung filtern konnte. Mir half das gelegentlich beim Training, da ich mir auf Läufen immer Audiobooks oder Hörgeschichten rausgesucht habe, die ich in einem Training durchhören kann. Bislang ist es in der Deezer-App so, dass Hörbücher nicht direkt als Kategorie in der Suche angezeigt werden, man muss also proaktiv nach ihnen suchen (es gibt einen Channel) und kann nicht direkt filtern, z. B. nach der Länge.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Dirk der allerechte says:

    Das ist ja großer Mist, ich habe das auch immer benutzt! Gibt es denn irgendwelche Alternativen? Ich habe Deezer nur wegen der Hörbuch App…. Eary für Spotify ist ja auch eingestellt…
    Gibt es da alternative Möglichkeiten? Ja, die App ist sehr gut Man kann Favoriten hinzufügen, anständig suchen, alles funktioniert, so wie es sollte. Wieso wird das plötzlich eingestellt? Unverständlich …. Ja ich habe auch Audible aber mein Autor ist ja auch bei Deezer. Da muss ich nicht für jedes Buch bezahlen.

    Das ist jetzt wirklich blöd, weil man hat dann auch keine Übersicht mehr über die Bücher wenn sie Fortsetzungen haben …. Ich hoffe wenigstens, dass die App noch weiter funktioniert und nur keinen Support mehr erhält. Leider ist dann beim jährlichen Handywechsel die App wohl dann auch verschwunden…

  2. Heißt das nun, dass Deezer keine Hörbücher mehr anbietet? Die Hörbücher waren eigentlich das Argument für dieser, ohne sie ist der Dienst auch nicht besser als die anderen. Laufen ohne Hörbuch ist doch recht langeweilig.

    • Doch, aber halt in der regulären Deezer App.

      • Die Normale App ist für Hörbücher untauglich, da es keine Lesezeichen, Kategorien etc. gibt.
        Man muss sich, beim wechsel z.B. zur Musik, das Kapitel etc merken.
        Ich habe Deezer gestern abend sofort gekündigt und hoffe, dass es mir viele gleichtun, da
        einfach eine Leistungskürzung, mit einer unverschämten Frist, ohne Ausgleich vollzogen wird.
        DIe Audiobooks App wurde ja auch als Argument in der Werbung von Deezer benutzt, – 2 Apps in einem Abo und war für mich ausschlagsgebend, für meine Entscheidung.
        Mein TIPP Kündigen, damit die Entwickler merken, dass man nicht einfach eine Lestung, für die man bezahlt, streichen kann.

  3. Ich hab es befürchtet, da die App seit Ewigkeiten (April 2022) kein Update mehr erhalten hat.
    Grundfunktionen waren OK, aber sie hatte viele Bugs.

    Schade, muss dann gut überlegen, ob ich dann wechsel.

  4. Brunnenputzer says:

    Das ist ja dann der gleiche Mist wie bei Spotify. Am ärgerlichsten ist hier m.E. dass die Trackposition nicht gespeichert wird, d.h. bei langen Kapiteln muss man sich nach dem Schließen der App oder wenn man sich zwischendurch etwas anderes angehört hat, erst wieder mühsam die Stelle zum Fortsetzen suchen.

    • BookBeat finde ich für Hörbücher super – funktioniert (zumindest auf der Apple Watch) auch autark ohne Smartphone, da man die Hörbücher auch herunterladen kann wenn man will.

  5. Zumindest für iOS gibt es als externe Alternative für das Suchen nach Hörbooks und Hörbüchern auf Deezer, Spotify und Apple Lismio. Hab es selbst nie getestet und kann deshalb nicht sagen, ob es was taugt.

    Bozuk: Hörbücher hat bis auf Apple Music (inzwischen gestrichen) jeder Streamingdienst. Die separate App bei Deezer diente nur der besseren Auffindbarkeit. In der normalen App findet man sie schon auch über Playlists oder Genres.

  6. Tja, wenn man wie ich Premium nur wegen Hörbücher abonniert hat, gibt’s nun keinen Grund mehr, dies zu tun, Amazon Prime reicht aus.

    Durch die letzte Verschlimmbesserung bei Prime Music kann man zwar keine Alben bzw. Playlisten in der richtigen Reihenfolge abspielen, dafür kamen viele Hörbücher bzw. Hörspiele hinzu, die es früher nur bei Deezer-Premium (und auch bei Spotify-Premium) gab.

    • Die Hörspiele sind ja weiterhin da.

      • Ja, so sind sie auch in Amazon Music für Prime-Kunden.

        Und wenn die beiden Dienste die gleichen Hörbücher haben und keiner der Dienste eine Hörbücher-App bietet, gibt es keinen Grund, die beiden Dienste zu bezahlen.

        Und da ich Amazon Prime so wie so behalten werde, da es durch die Visakarte quasi kostenlos ist.

        Ich habe Premium nur wegen Hörbücher und Hörspiele.

  7. Ich habe viele Hörbuch-Anbietet getestet und bin bei Bookbeat geblieben. Zwar sind dort nicht die Toptitel wie etwa bei Audible verfügbar, aber noch finde ich dort genug Bücher, die mir gefallen. Mal sehen, wie lange noch.

  8. Zumindest bei Hörbüchern für unser Kind (paw patrol, Peppa Wutz, Clone wars, vaiana, ….) sind seit kurzem alle weg.
    irgendwie kein gutes Zeichen

    • „paw patrol, Peppa Wutz, Clone wars, vaiana“ kann ich alle in der Deezer App finden. Die Audiobooks App wiederum funktioniert jetzt schon nicht mehr bei mir

      • ja, bis gestern habe ich die auch gefunden, aber man konnte sie nicht mehr abspielen. heute finde ich sie selbst nicht mehr.

  9. Hab kurz Lismio ausprobiert: Hörspiele, die in Apple Music vorhanden sind, sind über Lismio nicht abspielbar, grrrr…

  10. Deezer hatte ja auch bis vor ein paar Monaten eine eigene App für 360°-Audio- Inhalte, diese wurde ebenfalls schon eingestellt.

  11. uff. Hätte ich gewusst dass es die gibt, wäre ich schon lang von Spotify weg

  12. Hm, vor ein paar Tagen erst Deezer für ein Jahr abgeschlossen und jetzt das. Die Hörbuch-App war der Hauptgrund dafür.

    • Kannst Du ja sofort kündigen, da Deezer den Vertrag einseitig, zu deinen ungunsten verändert hat.

      • Wolfenheimer says:

        Bin ich mir nicht so sicher ob das Einstellen der App dafür reicht. Die Hörbücher sind ja trotz allem noch da nur leider total bescheuert zu nutzen.
        Habe auch noch 8 Monate im Jahresabo, auch wegen der Hörbücher zu Deezer gegangen. 🙁

        Aber wenn ich erst abgeschlossen hätte würde ich den Vertrag in den 14 Tagen widerrufen.

        • Auf der Deezer Seite ist im Angebotsvergleich zwischen ‚Free‘ und Premium die Audiobooks by Deezer App aufgelistet und zwar mit einem grünen Haken bei Premium. Somit ein offiziell beworbener Teil des Angebotes. Wenn der wegfällt, sollte das doch ein Grund für eine Sonderkündigung sein.

  13. Für mich entfällt dann auch der einzige Grund, Deezer zu bevorzugen. Sehr Schade.
    Glaube nicht, dass Deezer die Funktionen der HB-App auch nur in Grundzügen in die „normale“ APP übernimmt. Aktuell findet man in der Deezer App ja nicht mal eine Zusammenfassung der Hörbuchhandlung.

  14. Puhhhh. Danke für die Info. Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Audio-Streaming Dienst und wollte Deezer auch schon abschließen. Mit der Nachricht jetzt kann ich es auch lassen. Ich hatte vorher Napster, welches jetzt zum O2 Vertrag ausgelaufen ist und so richtig glücklich war ich damit aber auch nie. Gibt es denn überhaupt irgend einen Dienst mit App wo man vernünftig Hörspiele und Bücher integriert hat?

  15. Ich fand die App bisher ohnehin wenig brauchbar. Ist also kein Verlust aus meiner Sicht.

  16. Tja, schade – dann wird gekündigt, das war & ist der einzige Grund gewesen, warum ich Deezer abonniert habe.
    Wenn’s nun nicht mehr die „passende“ App gibt, dann bye bye … 🙁
    Die „Haupt-App“ ist für Hörbücher & Hörspiele unbrauchbar.

  17. Ich bin auch wirklich enttäuscht von dieser Entscheidung. Ich nutze die Audiobooks-App 2x werktags auf und von der Fahrt zur Arbeit. Der Funktionsumfang der Deezer-App ist für Hörbucher das letzte. Wie schon viele geschrieben haben, fehlen einfach die „typischen“ Funktionen einer Hörbuch-App in Deezer selber (Lesezeichen…).
    Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum Inhalt-Umfang (Musik und Hörbücher) für eine Familie. Mein Kids wird es freuen, dass – zumindest musikalisch – jetzt der Wechsel zu Spotify ansteht.
    Davon abgesehen, kann es doch auch nicht so aufwendig sein, die Funktionalitäten aus der Audiobooks-App in die Deezer-App zu integrieren.

  18. Anscheinend ist es nicht gewollt, daß Hörbücher gestreamt werden – man soll sie lieber , wie beim Audible-Modell, kaufen . Wobei gerade Bücher – weniger als Musik – nur ein- oder zweimal gelesen werden, viele menschen würden daher gern Bücher streamen . Aber das wissen die Hörbuchverlage und ich vermute das die dahinterstecken um das „leihen“ von Hörbüchern über Streamingsdienste zu erschweren. Warum denn ist Audible nicht längst vom kauf- auf ein Streaming-Konzept übergegangen? Apple hat ja ganz konsequent diesen Weg beschritten und die Hörbücher aus der Musik-App genommen und in die Bücher-App integriert wo man sie nicht mehr streamen kann sondern wie die epub-Bücher käuflich erwerben muß.

  19. Mist, war auch der einzigste Grund, warum ich deezer abo hatte. jetzt wird das Abo halt nicht mehr verlängert 🙁

  20. Scheinbar sieht es so aus als ich bald mehr Podcast oder Musik hören werde…
    Ich glaube auch das die Verlage dahinter stecken!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.