Umfrage Oktober 2024: Kaufst du die PlayStation 5 Pro?
Sony hat die PlayStation 5 Pro Anfang September 2024 vorgestellt. Schnell drehte sich die zentrale Diskussion aber nicht mehr um die Technik dieses Mid-Generation-Refreshs, sondern um den Verkaufspreis. Denn mit 799,99 Euro kostet die PS5 Pro nicht nur deutlich mehr als bei Erscheinen die PS4 Pro, sie ist fast doppelt so teuer wie die PS5. Das führt uns zu unserer Monatsumfrage im Oktober 2024: Kaufst du die PlayStation 5 Pro?
Dabei kristallisiert sich bereits heraus, dass die Nachfrage wohl unter Sonys Erwartungen liegt. Denn obgleich man die Vorbestellungen am 26. September 2024 zunächst nur über eine Warteschlange ermöglichte, ist die PlayStation 5 Pro weiterhin frei via PlayStation Direct bestellbar. Dort ist die Konsole zunächst exklusiv bestellbar. Ab dem 10. Oktober 2024 folgen dann in Deutschland weitere Händler wie Amazon.de, MediaMarkt, Saturn und Co. Aktuell sieht es jedenfalls so aus, als würde jeder Interessent auch zum Erscheinungstag am 7. November 2024 versorgt werden können.
Wir erinnern uns: Das war 2020 noch bei Erscheinen der PlayStation 5 ganz anders. Im Grunde war die Spielekonsole rund zwei Jahre lang schlecht verfügbar und schlecht zu bekommen. Zum einen lag das an der hohen Nachfrage, zum anderen an den damaligen Auswirkungen der Corona-Krise. So wird es offenbar bei der PlayStation 5 Pro nicht kommen. Eher muss Sony vielleicht hoffen, dass der Mid-Gen-Refresh nicht so endet wie die PlayStation VR2. Das VR-Headset wurde anfangs wegen der vermeintlich hohen Nachfrage nur auf Einladung zur Bestellung freigegeben. Doch kurz darauf machte Sony, mutmaßlich wegen schleppender Nachfrage, einen Rückzieher und ermöglichte doch jedem die Bestellung. Ausverkauft gewesen ist die PS VR2 anschließend nie.
PlayStation 5 Pro: Ein lohnenswertes Upgrade?
Die Frage ist eben, ob sich für euch ein Upgrade auf die PlayStation 5 Pro lohnt. Sony vermarktet die Konsole damit, dass ihr das Beste aus beiden Welten erhalten sollt: 60 fps aus dem Performance-Modus des Standardmodells bei der Grafikpracht des Qualitäts-Modus. Doch fast 800 Euro sind dafür natürlich ein stolzer Preis und richtige „Kracher“, welche eine PS5 Pro lohnenswert erscheinen lassen könnte, zauberte man bislang nicht aus dem Hut. So verwies man in ersten Videos vor allem auf Upgrades für bereits erschienene Games.
Meine große Hoffnung ruht hier darauf, dass „GTA VI“ wohl zunächst exklusiv für die Konsolen erscheinen dürfte – und die PS5 Pro somit im ersten Jahr die technisch beste Plattform wäre, um das Game zu zocken – bis zur unausweichlichen PC-Version. Doch kommen wir nun zu euch: Lohnt sich die PlayStation 5 Pro aus eurer Sicht bzw. schlagt ihr zu? Stimmt gerne mit ab und schreibt bei Interesse auch sehr gerne eure Begründungen für eure Entscheidung in die Kommentare.
Kaufst du die PlayStation 5 Pro?
- Nein, keinen Bedarf. (75%, 5.330 Votes)
- Ja, später / sobald der Preis sinkt. (11%, 802 Votes)
- Ja, ich habe vorbestellt. (9%, 629 Votes)
- Bin noch unsicher (4%, 311 Votes)
Total Voters: 7.072
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn die PS5 Pro was für VR und GT7 bringt hole ich mir diese, falls der Vorteil zu gering ist sitze ich das bis zur PS6 aus. Aber ich werde ich jedem Fall auf Angebote warten. Ein knapper Tausender ist zuviel für ne Konsole.