Umfrage März: Welche Messenger nutzt Du?
Der Markt mobiler Messenger ist prall gefüllt, es gibt zahlreiche Angebote, die auch immer ein wenig anders gesichtet sind. Mal stehen Gruppen im Vordergrund, mal die sichere Kommunikation. Und dann gibt es da noch WhatsApp, für viele Menschen quasi der Inbegriff eines Messengers, sie sehen keinen Grund, um zum Beispiel auf sichere Messenger wie Threema oder Signal umzusteigen.
Gerade Threema-Fans gehören ja leider zu denen, die in den Kommentarspalten hart missionieren, in unserer zumindest. Dass dies nicht zwingend zum Erfolg führt, sieht man an den Nutzerzahlen. Kommt halt nicht immer gut, wenn man Nutzer anderer Messenger als dumm darstellt, um sie zu einer Alternative zu bewegen – da kann das Produkt noch so gut sein.
Jedenfalls sind Messenger der Tod der SMS gewesen, daran besteht kein Zweifel. Milliarden Nachrichten werden täglich über WhatsApp und Co. verschickt. Logisch, mit einem Messenger lässt sich viel mehr anstellen, Sprachnachrichten, Videoversand (der ja selbst über MMS nur sehr begrenzt möglich war), die Nutzung auf mehreren Geräten.
Darum soll es heute aber nicht gehen, vielmehr wollen wir von Euch diesen Monat wissen, welche Messenger Ihr denn aktuell so einsetzt. Die gleiche Frage haben wir vor drei Jahren schon einmal gestellt, seinerzeit war WhatsApp bereits der Platzhirsch, mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer setzt auch auf diesen Messenger. Gefühlt hat man kaum Zweifel, dass dies heute nicht auch so ist, aber das wollen wir eben herausfinden.
Während wir wie immer so gut wie möglich versuchen, alle Messenger in die Liste aufzunehmen, kann es natürlich sein, dass genau der von Euch genutzte Exot nicht dabei ist. Für so etwas gibt es die Option „andere“, nur als Erklärung, erspart vielleicht den ein oder anderen Kommentar, dass da ja Auflistungen fehlen würden. Da viele Nutzer heute auch mehrere Messenger parallel nutzen, könnt Ihr auch mehrere Stimmen abgeben.
Hier nun direkt die Umfrage, vielen Dank fürs Abstimmen!
Folgende Messenger nutze ich (Mehrfachauswahl möglich)
- WhatsApp (26%, 4.292 Votes)
- Threema (17%, 2.834 Votes)
- Telegram (16%, 2.587 Votes)
- Signal (10%, 1.635 Votes)
- Facebook Messenger (6%, 990 Votes)
- Skype (6%, 923 Votes)
- andere (5%, 871 Votes)
- Discord (5%, 778 Votes)
- Hangouts (3%, 564 Votes)
- Slack (3%, 448 Votes)
- ICQ (1%, 128 Votes)
- Line (1%, 111 Votes)
- Kik (1%, 105 Votes)
- Viber (1%, 101 Votes)
- WeChat (1%, 90 Votes)
- SIMSme (0%, 80 Votes)
- KakaoTalk (0%, 38 Votes)
Total Voters: 6.550
Hmm… ’n Kollege hat mich heute auf die Abstimmung hingewiesen. Er hatte schon. Ich wollte auch. Seh aber beim Aufrufen direkt die Auswertung und kann nicht abstimmen. Zwei weitere Kollegen haben auch probiert. Koennen auch nicht abstimmen. Ihr blockt die IP Adresse von der einmal abgestimmt wurde?! Echt doof… Da geht so ein Konzern mit einer Adresse ins Netz und nur EINER ausm Konzern darf abstimmen. Schade, wir haetten auch gerne…
Raus aus Firmen-WLAN, abstimmen, wieder rein! Vom Firmen-PC auch keine gute Idee… 😉
Wieso soll das keinen gute Idee sein? Ist hochoffiziell in Pausen erlaubt.
Kommt auf das Setup an. Es gibt IT Abteilungen, die sind so muffig da sind die unternehmenseigenen Geräte im Grunde Spyware.
Wenn man in so einem ist, sollte man mit diesem Gerät bestenfalls gar nichts machen. …in anderen ists egal. Da kannst du dir sogar ein neues Betriebssystem ziehen.
Seit diesem Jahr nutze ich nur noch SMS. Ich habe mich von den Messengern leider zu sehr stressen lassen, eigene Schuld, und habe nun einen Rückzieher gemacht. Ansonsten gibts ja noch Email und wenn es garnicht anders geht, Telefon, wobei ich nicht gerne telefoniere.
Kann vollkommen nachvollziehen, hab auch stark reduziert und nutze SMS wieder viel mehr als früher. Dennoch, für das eine oder andere Bild -nix Essen, technische Probleme etc.- nutze ich noch den einen oder anderen Messenger, Tendenz nur noch Threema. Telefoniere auch nur sehr selten und ungern!
Na ja, mein Schulkind macht auch TT, einfach in der Adressliste „Kommunikation per Mail erbittet“ und die Adresse eingetragen, schon bekomme ich alles per Mail! Geht schon! 😉
Für vertraulicheres nutze ich meinen eigenen Jabber-Server (XMMP) , die Auswahl fehlt da auch 🙂
Warum wird Wire nicht genannt? Wire gehört mit Signal und Threema zu den Hauptalternativen zu WhatsApp, hat Schweizer Sicherheitsstandards – und kann auf mehreren Mobil- wie Desktopgeräten parallel genutzt werden, daher eigentlich die beste WhatsApp-Alternative. Dass Exoten wie beispielsweise ICQ genannt werden, nicht aber Wire, ist nicht nachvollziehbar!
Wire Swiss ist leider nur dem Namen nach schweizerisch
Die Firma gehört einem luxemburgischen Investor, die App enthält gemäß Exodus Tracker und die Server stehen offenbar bei Amazon in Irland.
Das ist alles wenig vertrauenserweckend.
Daneben lässt er sich nicht anonym nutzen – damit fängt echte Privatsphäre schon mal an!
Der Trecker von Wire lässt sich nach öffentlicher Schelte bei der ersten Inbetriebnahme aktivieren oder deaktivieren. Auch danach kann man umschalten. Ich bin allerdings der Meinung, soetwas muss nicht sein.
Schön zu sehen, dass immerhin 27% zum jetzigen Umfragenstand auf Whatsapp verzichten.
Wie kommst du auf die Zahl? Bei mir wird angezeigt, dass 28% der Nutzer WhatsApp verwenden. Demnach würden 72% darauf verzichten. Oder hab ich grad einen Knoten im Kopf?
Mehrfachauswahl. Das macht die Prozent des Umfrage-Tools obsolet.
Die Prozentzahlen kommen nicht gut mit der Mehrfachauswahl klar. Anzahl der Stimmen für den jeweiligen Messenger durch abgegebene Stimmen (unter der Umfrage) gibt den richtigen Wert.
Ich nutze Wire. So langsam setzt es sich auch in meinem Bekanntenkreis durch. 🙂
Ich finde Telegram hochprofessionell. Eigentlich viel zu gut, als dass nur ein kleines Team sowas auf die Beine stellen kann. Vielleicht steckt ja irgendjemand Großes dahinter, auch wenn sowas offiziell nie zugegeben wird. Ich erreiche alle wichtigen Kontakte damit. Die, die Telegram nicht haben, schließe ich aber nicht aus, sondern beglücke sie mit SMS.
Wieso kleines Team? Nach LinkedIn hat Telegram über 250 Angestellte.
Traurig, dass Whatsapp noch immer sooooo verbreitet ist. 🙁
Ich glaube es wäre besser gewesen zu fragen:
„Welchen Messenger benutzt ihr hauptsächlich?“ und man dürfte nur 1x Messenger ankreuzen.
Die Mehrfach-Nennung verwässert das Ergebnis doch sehr. Ich behaupte WhatsApp ist auch in einem Techblog bei 95% der User der Haupt-Messenger.
ich zb. benutze wegen einer Gruppe Telegram. Anteil am Messenger Verwendung vllt. 0,5% pro Woche. Deswegen hab ich es auch mit angekreuzt.
Das WhatsApp gerade bei 72% steht spiegelt sicherlich nicht die Realität wieder. Und andere Messenger bekommen zu viel Prozent, obwohl sie vllt. 1x die Woche benutzt werden wegen irgend einem DSVGO Fetischisten der nur dort erreichbar ist (man lese mal nur hier die Kommentare von einigen)
Wenn man wissen will, welche Messenger genutzt werden, dann macht die Umfrage Sinn.
Matrix und xmpp fehlt mir
Mich hätte ja interessiert, ob es ein paar Kaizala-Nutzer gibt. Fand den vom Ersteindruck sehr gelungen. Hatte dann aber niemanden in der Kontaktliste und habe ihm schließlich wieder runtergeschmissen.
Ich nutze hauptsächlich iMessage / SMS. Das coole an iMessage ist das eben immer funktioniert. Wenn jemand ein iPhone hat bekommt er ein iMessage ansonsten ein SMS und da SMS bei allen funktionieren ist das top!
Ich benutze iMessage und Threema. Wer das nicht hat und was will, muss anrufen.
Nutze eigentlich kaum Messenager um mit anderen zu Kommunizieren. Wenn doch dann Threema (Familie) und Skype um mit Eltern Videotelefonie zu machen. Hab zwar noch Telegramm Da sind aber nur meine Smarhomebots drin.
Ich verwende auf dem Desktop Wire und unterwegs Signal.
Der beste Messenger in Verbindung mit dem besten Smartphone fehlt leider: iMessage
Benutze ich zwar auch hauptsächlich, aber da es nur auf iOS und macOS geht, ist es schon sinnvoll, es auszulassen. Sonst müßte man auch jedes in-game messaging auflisten.
Also die Möglichkeit der Mehrfachauswahl ist wirklich Quatsch.
Ich benutze z.B. zu 99% Whatsapp und nur wegen zwei Leuten Signal.
Wenn ich jetzt auch Signal angekreuzt hätte, so würde das Null meinem Nutzungsverhalten entsprechen.
Ich nutze zu 10% WhatsApp, zu 35% Telegram, zu 50% xmpp und zu 5% Threema.
Wie soll man sowas sauber darstellen in einer Umfrage?
Nach deinem Nutzungsverhalten wurde nicht gefragt. Die Frage lautet, „Welche Messenger nutzt du?“ Signal nutzt du.
Also hast du die Umfrage unzulässig verfälscht.
Ich schreibe Leute immer per SMS an, Whatsapp nur read-only – ich verweigere Facebook außerdem den Zugriff auf mein Adressbuch.
Nutze auch nur WhatsApp. Telegram ist zwar installiert (wegen Gruppen) aber so im Bekanntenkreis hat es niemand. Jemand einen anderen Messenger aufzwingen möchte ich nicht.