Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?
Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.
Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.
Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.
Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.
Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.
Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.
Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.
Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.
Bei meinen iPhone 6, 64GB, habe ich seit dem Update auf 9.01 folgendes Problem. Touch ID ist regelmässig ohne Funktion, stattdesen wird aus „Notfall“ (Display Anzeige) Gründen die manuelle Eingabe des Sperr Codes verlangt, leider reagiert das Display gleichzeitigt nicht auf Berührung! Kommischerweise ist der Ladezustand der Batterie dabei immer um die 80-90%. Sehr sehr ärgrlich!
Ich finde auch, dass Generell iOS 9 etwas langsamer aber dafür sehr es ruckelthaft arbeitet.
Apple Software hatte einmal den Ruf in nahezu jeder Hinsicht (Benutzerfreundlichkeit,Stabiltät,Sicherheit, Performance…) perfekt zu sein. Diese Zeiten sind längst vorbei. Ein Problem jagt das andere und man wird ständig mit GB-schweren Updates belästigt. Zum Thema Stabilität trägt die heute freigegebene iTunes Version 12.3.1 auch wieder im negativen Sinne bei. Das Update unter Windows 7 hängt sich nach ca. 5 Minuten mit einem totalen Windowscrash auf. Egal wer daran „schuld“ ist, (apple oder MS oder andere 3party Software) es beweist, dass Kompatibilitätstests im Vorfeld nicht mehr beherrscht werden.
nach der Installation von 9,1 funktioniert bei mir die Kontakte Suchen beim Telefon nicht mehr
Kontaktsuche funktioniert nicht mehr. Hatte mit Support telefoniert und die haben mir geraten das iPhone6 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und aus Backup wiederherzustellen. Habe ich getan. Ohne Erfolg.
Meine Kontaktsuche funktioniert ebenfalls nicht mehr. Meine Wlan Verbindung ist eine absolute Katastrophe. Wie ich bereits in den Beiträgen lesen konnte, bricht die Verbindung einfach ab.
nach der Installation von 9,1 funktioniert bei mir die Kontakte Suchen beim Telefon nicht mehr
iOS 9beta4 kein AirDrop mehr möglich
Bei mir hängt häufig die Tastatur (iPhone 6) und schließt sich nicht sobald ich versuche, über den Home-Bildschirm WhatsApp Nachrichten zu beantworten. Meistens ging diese fehlerhafte Tastatur nach einigen Sekunden von alleine weg, nervig ist es trotzdem!
hallo,habe das Problem bei iphone 6s plus verschwindet der Ein und Ausblendeffekt!