Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?

artikel_appleUnd täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.

Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.

Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.

Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.

Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.

Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.

Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.

Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.

Kinderkrankheiten & Co unter iOS 9? Mehrfachauswahl möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Apple2015_iPad_iPhone9

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

148 Kommentare

  1. Ich hatte mein iPad Air (1st Gen) noch am Mittwoch auf iOS 9 aktualisiert und seitdem auch intensiv in Gebrauch. Ich konnte selber keine Kinderkrankheiten feststellen. Zumindest funktioniert bei mir alles, wie es soll.

  2. Wie im Text beschrieben – alles ist ein bisschen hakelig und mein Akku hält nicht mehr anderthalb Tage sondern nur noch einen (iP6+).

    Die Newsapp kann man testen indem man die Region in den Einstellungen des Gerätes auf US setzt.

  3. Karim Geiger says:

    Kein Problem, aber mich nervt extrem, dass ich in meinem tollen Siri-Newsfeed auf der linken Seite des Homescreens nicht einstellen kann, dass ich keine Nachrichten von BILD haben möchte.

  4. Bei mir habe ich folgendes auf dem iPhone 6 festgestellt:

    1. Generell arbeitet iOS 9 etwas langsamer, es ruckelt ab und zu, wenn man Apps „kalt“ startet. Nachdem die App gestartet wurde und man damit gearbeitet hat, läuft es flüssig. Sehe auch gerade, dass Caschy das im Bericht auch erwähnt hat.

    2. Unter der Fotos App habe ich, sobald ich ein Foto auf Vollbildansicht öffne und per Geste nach oben ziehe, einen Grafikfehler.

    3. Die Spotlightsuche ganz links, per Geste mit Wisch nach links erreichbar, sieht echt billig aus. So bin ich das von Apple nicht gewohnt. Ich will diese News vom SPIEGEL usw. gar nicht sehen und das Suchfeld sieht so etwas von spartanisch aus. Irgendwie lieblos entwickelt das Feature, als ob es noch gar nicht wirklich fertig entwickelt wurde. Hier muss man sagen, da ist Google mit Google Android weiter. Kann man eigentlich diese linke Wischgeste für Spotlight deaktivieren?

    Die Buttons in den Apps zum Weiterleiten an WhatsApp, E-Mail usw. haben oft irgendwie einen größeren Abstand gegenüber iOS 8. Keine Ahnung, ob das nun an den Apps oder am iOS 9 liegt, also ob die App-Entwickler da noch etwas anpassen müssen.

    Mit Akku habe ich keine Probleme, im Gegenteil hält mein iPhone 6 jetzt gefühlt etwas länger durch und zwar auch ohne Energiesparmodus, aber das geht wohl auch auf die Performance-Leistung der Apps und iOS. Hier muss Apple noch Finetuning betreiben.

    Ferner hatte ich Soundprobleme und zwar wunderte ich mich warum ich WhatsApp Benachrichtungstöne nur noch extrem-leise höre, obwohl alle Lautstärkepegel auf Anschlag waren. Nach einem Neustart des Geräts war alles wieder in Ordnung. Trotzdem kam es auch vor, wenn ich zum Beispiel in Instagram ein Video angesehen habe, dass danach plötzlich Musiklautstärke systemweit auf Mute war.

    Alles in allem können wir nur auf iOS 9.1 oder noch ein Bugfix-Release dazwischen hoffen.

    Mit Apps habe ich keine Probleme, alle meine Apps laufen (auch viele spezielle Anpassungen) auf iOS 9 problemlos.

  5. Ich musste mein iPad Air 2 komplett zurücksetzen, da es nach dem Update sehr, sehr zäh war. Ich konnte nichts mehr machen.

    Beim iPhone 5 hab ich die gleichen Akkuprobleme wie vorher und teilweise ruckelt es auch. Aber ansonsten ist iOS 9 sehr gelungen.

  6. Die News App war nie initial für Deutschland beworben und geplant. Das nun als Fehler zu sehen ist zeugt von schlechter Recherche.

    Die Nearby-Suche war in der letzten Beta enthalten, bzw wurde nachträglich freigeschalten. Warum sie es nicht ins finale Release geschafft hat weiß wohl nur Apple, ist aber ärgerlich.

  7. Same Same… Außerdem habe ich Probleme mit meinen iCloud Backups, welche oft abgebrochen werden… Bin am überlegen ob die 9.1 Beta eine Lösung ist… Davon abgesehen bin ich zufrieden, habe auch die Betas getestet…

    • Hi Marc, das mit den automatischen Backups hatte ich auch – es gibt auch schon eine Reihe von Usern die das gleiche Problem haben. Auch sind „Geister“ Backups die den iCloud Speicher belegen und nicht gelöscht werden können mit eine Ursache das der vorhandene iCloud Speicher nicht mehr ausreicht. Es gibt eine temporäre Lösung – einfach bei Google nach der Thematik suchen – welche zumindest bei mir geholfen hat.

  8. Gestern beim Update des 4s meiner Mom von iOS 7 auf 9 erst mal in eine Bootschleife geschlittert. Auch ein Restore half nicht. Absolut untragbar. Restore auf 8.4.1 hat zum Glück funktioniert.

  9. Die News-App war doch auch nicht für Deutschland angekündigt, oder?

  10. Keine Probleme und eine definitiv bessere Akkulaufzeit als unter iOS 8.
    Hab ein iPhone 6

  11. Leider konnte man in der Umfrage nur maximal vier Punkte ankreuzen.

    Zusätzlich zu einigen oben genannten Problemen sind auf meinem iPhone 6 auch noch alle Notizen weg.

  12. Bei Performance Problemen nach einem iOS Upgrade kann ich nur empfehlen mal wieder einen „frischen Start“ zu machen (also nicht immer OTA Update bzw. bei Gerätewechsel ein Backup einzuspielen), vollbringt teilweise wahre Wunder.

  13. Instabilitäten und nervige Hänger beim Starten und Switchen von Apps.

  14. iOS 9 macht selber bei mir keine probleme, aber die Apps, die noch kein iOS9 update haben, laufen teilweise nicht rund. so braucht zb. whatsapp immer eine gedenk-sekunde beim starten. naja, das sollte ja bald gehoben sein.
    ich habe seit der letzten kompletten ladung beim iphone 6 nun 3std 45min standby und 1 std 45min nutzung (spotify mit airplay und display durchgehend an). habe jetzt noch 80% akku. sieht also gut aus.

    • ach, eine sache hätte ich doch. die notifications spinnen irgendwie. manchmal mit vibration, manchmal ohne …und ich glaube, dass hier und da auch mal eine benachrichtigung verschluckt wurde.. bin mir aber nicht sicher. naja, kleinigkeiten.

  15. Habe iOS 9 auf meinem 4S installiert. An sich fühlt es sich insgesamt flotter an. Tastatur legte bisher keine „Gedenksekunden“ ein und das System macht irgendwie nicht mehr so einen trägen Eindruck. Top finde ich diese „zurück zur vorherigen App“; das ist bisher sehr flüssig und für mich nicht mehr wegzudenken!
    Aber ich fand es leichter Apps aus dem Taskmamager zu löschen in iOS 8 und wenn man Apps im Manager wechelt dauert es manchmal gefühlt länger an.

  16. Ich habe das Problem das in der Mitteilungszentrale am Lockscreen die Zeit wann eine Nachricht eingegangen ist, die nicht richtig aktualisiert wird

  17. Mein IPhone ist plötzlich schwarz geworden und hat nimmer reagiert … irgenwann gabs dann Neustart nach ca. 10 min

  18. Und ja, etlich Apps jetzt denglisch…

  19. IOS 9 und iPhone 6 mit iDrive (BMW) nimmt keine Anrufe entgegen wenn man am Lenkrad oder mit dem iDrive Kontroller den Anruf entgegen nehmen möchte. Sobald man auf dem iPhone der Anruf entgegen genommen wird, wird die Freisprechanlage nicht automatish aktiviet.

    • Bei iPhone 5 mit Ford Freisprecheinrichtung (Sync, Sony Radio) keinerlei Probleme. Was macht BMW, dass es dort immer Probleme gibt?

    • Bei mir ist es so: iPhone 6 iOS 9 BMW iDrive: Man hört mich nach 1-2 Minuten einfach nicht mehr wenn ich telefoniere… Als würde sich das Mikrofon abschalten. Wenn ich am iPhone dann auf Lautsprecher schalte anstatt der Bluetoothverbindung geht es wieder…

  20. Hat schon jemand ein iPad2 geupdatet?

  21. Am Anfang war mein Akkuverbrauch auch höher lag aber scheinbar am Indizierungsprozess hat sich eingepegelt. Leichte ruckler hatte ich auch, nach einem Reset läuft alles flüssiger auf meinem iPhone 6. Dass einzige was ist einige Apps haben englische Beschriftungen seit dem Update. Sonst sehr zufrieden mit iOS 9

  22. Folgende Fehler fielen mir auf:
    1. Kalendereinträge werden in der Spotlightsuche mehrfach angezeigt (2-3-mal), obwohl jeweils nur ein Termin angelegt ist. Auch gelöschte (!) Termine werden noch gefunden.
    2. In den Kontakten, bei denen man einen Geburtstag eingetragen hat, ist das Wort „Geburtstage“ nun kleingeschrieben.
    3. In der Aktivitäten-App ist das Wort „Kalorien“ nun ebenso kleingeschrieben.
    4. Die Spotlightsuche findet, obwohl in den Einstellungen entsprechend konfiguriert, keine bekannten Webseiten, Videos, Wikipedia-Einträge, App-Vorschläge und Bing-Suchergebnisse. Komischerweise sind diese (erst) zu sehen, wenn man nicht in einem WLAN ist oder per Sprache (Diktat; Mikrofon oben rechts in der Spotlight-Suchleiste) sucht. Sucht man in dem ganz linken Homescreen per Sprache, ist zudem das Stimmenprofil-Fenster nicht mehr zum Schließen zu bekommen (Feld „Fertig“ ohne Funktion).
    5. Auf dem iPad findet die Spotlightsuche zwar die Kontakte. Jedoch wird nur der Telefonhörer angezeigt. Das Nachrichtensymbol, das beim Tippen darauf eine neue SMS oder iMessage öffnet, erscheint nur, wenn es sich um einen iMessage-fähigen Kontakt handelt. Dieser Fehler tritt auf dem iPhone nicht auf.

  23. Geheimratsecki says:

    An alle mit Akkuproblemen: schaut euch mal die GPS Nutzung eurer Apps an, bei sind einige auf „immer an“ gestellt gewesen, was zur Folge hat, dass der Akku extrem schnell leer war.

  24. Bartenwetzer says:

    Nicht OTA? Lief wie geschmiert. Ladezeit halt etwas länger aber sonst bisher keine Probleme.

  25. Bei mir wird der Akku extrem schnell heiß

  26. In einigen Apps ist die Sprache nicht mehr deutsch

  27. Alle Vorschauen meiner 13500 Fotos waren nach dem Update auf dem iPhone 6 weg und mussten neu aufgebaut/reingezogen werden.
    Dieses Verhalten hat mein iPad mini 2 nicht gezeigt.
    Die YouTube App hat UI-Probleme.

  28. In der Mitteilungszentrale sind Nachrichten von Whatsapp zu sehen, die ich in der App längst gelöscht habe. Übrigens auch im Lockscreen, obwohl ich der App hier gar keine Mitteilungen erlaube…

  29. Keinerlei Problem auf iPhone 6, iPhone 5c, iPadAir 2, iPad Mini1.

  30. Bei mir funktionierte am iPhone nicht mehr die Spotlight Suche nach Kontakten, am iPad ging dies weiterhin. Es wurden einafch schlicht keine Kontakte mehr gefunden nachdem man einen Suchbegriff eingab.

    Es half in meinem Fall nur ein komplettes Backup (verschlüsselt) von dem gerät zu ziehen, und es danach über iPhone wiederherstellen zu löschen. Nach dem einspielen des Backups funktionierte die Kontaktsuche über Spotlight dann wieder so wie es sollte.

  31. In der Podcast-App fehlt jetzt die On-the-go-Wiedergabeliste und ich habe keine Möglichkeit mehr, Podcasts in einer Wiedergabeliste nach Episoden zu sortieren.
    Die Podcast-App ist daher für mich unbrauchbar geworden. Empfehle iCatcher.

  32. Kleingeldprinz says:

    Iphone 6. Der akku hält bei mir gefühlt ewig. Vor Ios 9 und geringer Nutzung stand der Akku bei ca 30-40%. Nun mit Ios9 und STÄNDIGEM rumgespiele, gucken Testen komme ich Abend noch auf 50%. Im Akkusparmodus schaffe ich das ganze Wochenende durch (Freitag das letzte mal geladen) und habe Montag früh noch 40%.

  33. Moin, ich bin im Moment schon auf der Beta 9.1.. Das Problem was mir immer noch auffällt ist das mit dem Wlan. Auch bei mir bricht es ab usw..
    Der Akku ist auch rel. schneller leer.

  34. Mein Chromebrowser schließt sich manchmal plötzlich und die App vom VBB Berlin hat Darstellungsschwierigkeiten die vorher nicht da waren.

  35. Der Sleep-Timer in der Podcast-App funktioniert bei mir seit iOS9 nicht mehr.

  36. Einige Apps sind nun ganz oder teilweise auf Englisch.

  37. Siri ist stumm!

    • Hab genau das gleiche Problem, finde aber im Netz keine einzige Seite wo das Problem sonst noch auftaucht, geschweige denn wie man Siri wieder mit Sprache steuern kann

  38. Also bei mir ist alles normal, iPhone 5, tatsächlich habe ich sogar das Gefühl, das es schneller läuft.

  39. Ich habe auf meinem iPad Air 2 ein defektes Game Center (Aufruf dauert ewig bis geht gar nicht), damit einhergehend funktionieren auch alle Spiele mit Game Center Anbindung nicht. Auch lassen sich diese nicht deinstallieren.

  40. Bei mir haben einige/wenige Apps Probleme mit der deutschen Lokalisierung und sind jetzt (teilweise) auf Englisch

  41. TomTom DACH seit iOS9 auf Englisch. Lässt sich nicht mehr umstellen.

  42. In der Spotlightsuche werden keine Kontakte mehr gefunden…???

  43. Ich hab zwei nervige Fehler die hier scheinbar noch keiner hatte:
    – bei Mobiler Daten Nutzung kann ich keine app für die mobile Daten Nutzung aktivieren, die vor dem Update deaktiviert war . (unter Einstellungen -> mobiles Netz)
    – Das icloud Backup hängt irgendwie und wurde mit einer Größe von 0kb angezeigt, ich hab jetzt erstmal wieder auf lokaler iTunes Backup umgestellt)

  44. Wenn ich eine Nachrichten Mittellung herunterziehe zum antworten, dann hängt die UI extrem und es dauert bis das Eingabefeld nutzbar ist.

  45. Alle iOS-Geräte ugedated (iPad Air2, iPhone 6 Plus und iPhone 5s). Geräte laufen nach Startschwierigkeiten wieder flüssig.
    Was nicht mehr geht: wenn ich Musik, egal ob aus Deezer, Spotify oder Apple Music, per Airplay an meinen Receiver schicke (Denon 3313), dann zeigt dieser im Display nicht mehr Titel, Interpret und Laufzeit an. Das finde ich schade.
    Meine Frau nutzt „Notizen“ sehr häufig und ich hatte sie gewarnt, dass einige Leute Probleme nach dem Update haben. Sie hat beim ersten Start der App eine Meldung bekommen, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Nach Bestätigung dieser Meldung waren alle Notizen da.
    An meinem iPhone 6 Plus kann ich weder beim Akku, noch bei Geschwindigkeit Änderungen bemerken, meine Frau sagt, ihr iPhone 5s laufe nun besser/schneller.

  46. Starte ich seit iOS9 eine Navigation über die Apple Watch, spricht das iPhone nun mit – sprich, seit iOS9 ist die Apple Navigation nicht mehr stumm wenn sie über die Watch gestartet wurde.

    Bei iOS8 bekam man nur dezente Klopfzeichen an der Uhr und das iPhone blieb ruhig. – das fand ich besser.

  47. Scheint als wolle AirPlay nicht mehr mit Kodi zu funktionieren. Ging vorher einwandfrei!

    • Auf meinem ipad mini 2 funktioniert die google übersetzung nicht mehr. Wenn ich mit Safari auf zB Mac Rumors gehe, und dann auf diese Seite übersetzen gehe,wir alles sofort riesengroß dargestellt. Ist in allen Browsern so. Verkleinern geht dann nicht. Echt übeler Bug. Auch ein clean install im DFU Modus hat nicht geholfen.

      • Ach ja. Accu ist nach dem clean install viel besser. Nach dem Over the Air update,ist der Accu ruckzuck leer gewesen. Jetzt ca 12 stunden standby und 2 std benutzung noch 95 Prozent accu.

    • Bei mir funktioniert mein airshare client aiuf dem Raspberry Pi mit ios9. Das ist ein Linux daemon der im Hintergrund läuft. Im Prinzip das gleiche wie Kodi macht. Ich denke also, es ist höchstens ein Update seitens Kodi von Nöten.

  48. VPN Aufbau zu gewissen Fritzboxen geht nicht mehr bzw. Aufbau geht – Traffic wird aber nicht übertragen. Wurde anscheinend in der Beta schon entdeckt aber nicht rechtzeitig gefixt.

  49. Ich habe glücklicherweise noch gar keine Probleme mit iPad Air und iPhone 5 feststelleb können… ganz im Gegenteil. Es läuft wesentlich flotter als iOS 8 bei mir.

  50. Andreas Lüdeke says:

    In einer App (Wherigo) klappt der Auswähler/Picker nicht mehr seit iOS9. Man kann das vorausgewählte Element nicht ändern.
    Den neuen Energiesparmodus finde ich gut. So muß man nicht mehr so oft den SIM-Pin eingeben, sondern findet sein iPhone mit noch 1% Ladung.
    Ungewollte Benachrichtigungen hatte ich auch – habe ich einfach wieder abgestellt.
    Ein paar Ruckler auf dem 5C stören nicht weiter – aber das wird wohl noch besser.
    Sonst alles gut.

  51. Ich habe noch ein anderes Problem beobachtet (iPhone 5S und iPhone 6): In der Kontakte-App sind regelmäßig alle Gruppen aktiviert, obwohl ich nur die iCloud Kontakte ausgewählt habe. Egal wie oft ich meine Auswahl treffe, nach einiger Zeit sind auch die Facebook und Exchange Gruppen wieder aktiviert.
    Seltsam ist hier auch die Art des Auswählens: Sind alle Gruppen markuert (blauer Haken) und ich möchte eine Gruppe durch antippen deaktivieren, sind ALLE deaktiviert. Danach muss ich die iCloud Kontakte erst wieder aktivieren.

  52. bruderlustig says:

    Folgende Fehler sind mir aufgefallen:

    1. iCloud-Backup bei 0 kB (wie schon von jemandem hier geschrieben)

    2. Foto in Vorschau schwarz, nachdem per Bearbeitung in Foto-App gedreht
    Abhilfe: Foto in Camera+ entsprechend bearbeitet

    3. gelöschte Fotos zum Teil wieder auf dem Gerät
    Abhilfe: selektives Löschen

    4. über Einstellungen, Allgemein, Speicher- & iCloud-Nutzung, Speicher gelöschte Musik wird zwar in der Musik-App nicht mehr angezeigt, in iTunes aber doch (mit dem grauen Kreis davor), dadurch war das manuelle Verwalten nicht mehr möglich
    Abhilfe: in iTunes gelöscht

  53. Bei einigen Apps erscheint vor dem Start ein schwarzer Bildschirm.

  54. Also manche Apps haben mit dem Update auf IOS9 die Sprache verändert und lassen sich auch nicht auf Deutsch zurückstellen 🙁

  55. Joachim Neumann says:

    Habe ein iPad und mich bei der Ersteinrichtung nach IOS 9 Update hinreißen lassen, diesen 4stelligen Code anzugeben und einzurichten. Finde jetzt aber keine Möglichkeit in den Einstellungen, dies rückgängig zu machen… Wenn ich in Einstellungen/Code klicke erscheint nur ein kleines Fenster wieder zum Eingeben der 4 Ziffern, ansonsten keinerlei Einstellungsmöglichkeiten!? Ärgerlich! Ansonsten läuft alles. 🙂

  56. iPad 3 – seit Update auf IOS9 – „kein Netz“ … Komplett neu aufgesetzt, immer noch kein Netz … zum Verzweifeln … nur WLAN oder über Handy Hotspot.

  57. HerrTaschenbier says:

    iPhone 5S: Keine Probleme, alles tutti!
    iPad 3: Träge und Lahm. War es aber auch vorher schon. Schlimmer? Schwer zu sagen

    Akkulaufzeit in beiden Fällen unverändert. Beim iPad vielleicht sogar besser geworden (insbesondere beim Video abspielen)

  58. Die Podcast App bleibt beim Start bei „Aktualisiere Mediathek“ hängen.

  59. generelle WLAN-Connectivity-Issues und kein Aufbau von (schon früher angelegten) VPN-Verbindungen, sowohl auf iPhone6 als auch iPadMini2

  60. Bei mir ist nachdem ich Videos angeguckt habe oftmals die Medienlautstärke auf null, nervt nur wenn man immer wieder den Ton hochschrauben muss, wenn man ein Video gucken will…

  61. Keine screenrotation mehr und BreakneckSteuerung fehlerhaft auf ipad air2 region usa

  62. Auch ich habe einige Apps auf einmal komplett oder teilweise auf Englisch (Gmail z.B.). Weiters funktionieren Benachrichtigungstöne nach dem Zufallsprinzip. Manchmal funktionieren sie, manchmal nicht. Ansonsten bin ich eigentlich großteils zufrieden.

  63. seit iOS9 funktioniert die Spotlight Suche nicht mehr korrekt.
    Wenn ich nach einen Kontakt Suche der in den Kontakten gespeichert ist, wird dieser nicht angezeigt – unter der Kontaktsuche in der APP geht es.

  64. Hallo, ich habe die App Polaris Office 5 unter iOS 8.4.1 lief sie, aber jetzt mit der iOS 9 wird das programm nicht mehr geöffnet. Reagiert nicht mehr.
    Ich finde die Seiten werden langsamer geöffnet als vorher.Bin enttäuscht.

  65. iPhone 6+ schaltet immer wieder auf landscape, schaltet auch nicht mehr zurück. Muss Screen immer erst schließen.
    Akku hält nur knapp ein Tag. Apps startet sehr langsam. Seit Update hat sich das Gerät bereits zum 3 mal neu gestartet.
    Apple Update und Qualitätskontrolle wird von mal zu mal Schlächter.

  66. Ich hatte ein 5S nach dem Update in der Aktuallisierungsschleife und musste es über den Itunes-Wartungsmode komplett zurück setzen, danach war zwar auch IOS 9 drauf, jedoch war das ein wenig ätzend.

  67. Ich habe auf dem iPhone 5 das Problem, dass einige Seiten nicht mehr geladen werden. Spiegel und Heise fallen mir besonders auf. Ob in Safari oder aus einer App heraus, spielt keine Rolle. Die üblichen Problemlöser funktionieren alle nicht.

  68. „Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin.“

    Da könnte das hier helfen:
    http://www.gravis.de/blog/ios-9-kommt-mit-wlan-assist-vorsicht-mit-dem-datenvolumen/#.VfqpJcahB4w.twitter

  69. Ich hatte es jetzt zweimal, dass nur noch auf die Hardware-Buttons und nicht mehr auf Touch reagiert wurde. Das Problem war nur über einen harten Neustart über die Hardware-Buttons zu lösen

  70. Bist jetzt ist mir nur aufgefallen das die Lautstärke Anzeige beim drücken der Tasten nur noch sporadisch angezeigt wird (Air 2).

  71. Günxmürfel says:

    An die mit den W-LAN Problemen: Ihr habt aber schon unter „Einstellungen/Mobiles Netz/WLAN-Assist“ ausgeschaltet? Sonst ist das verhalten nämlich normal und seitens Apple gewünscht.

  72. Die Podcast-App stürzt beim Aktualisieren der Mediathek (ist wohl nach dem Wechsel auf ios9 notwendig) ab und ist komplett nicht mehr nutzbar

  73. Email löschen geht manchmal nicht wenn man in der Mail ist

  74. Wie Tommi sind zahlreiche Benutzer von einem bereits in der Beta bekannten VPN Problem betroffen.
    Mann konnte es bisher insoweit eingrenzen, dass Nutzr bei Unitymedia betroffen sind. Dabei ist es egal, ob eine FritzBox Cable oder ein Cisco Modem am Anschluss hängt.

    Details sind in einem Partner Blog in den Kommentaren zu lesen. Weiterhin gibt es interessante Beiträge im IP-Phone-Forum (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281439&p=2118379&s=09466e62b4ed138f638217bb7ab5c840&amp😉 und im Apple Dev Forum (https://forums.developer.apple.com/thread/16699)

    Vielleicht hast du Cashy noch Möglichkeiten mehr Infos bei AVM, Apple & Unitymedia über Kontakte herauszufinden?!

    Gruß
    sTaNy

  75. hiobsnachbar says:

    chrome friert ein und schmiert ab, kickerapp lädt keine inhalte. animationen wie apps öffnen haken. beim tippen auf whasapp erschien bei den apps das kleine kreuz als ob man gedrückt halten würde. ziemlich shitty das update. aber der erste patch kommt ja bald

  76. iOS9 auf iPhone 6 – Menüs kommen auch hier unrund reingeflogen und der Akku hält nicht mehr so lange durch. Unter iOS8 waren es mehr als 8 Stunden in Benutzung, jetzt nur noch circa. 6,5 bis es leer ist 🙁

  77. Bei mir wird der erste Benachrichtigungston auf dem iPhone 6 „verschluckt“, d.h. nicht ausgegeben. Nutze SIM Reminder und das erste Mal bleibt er immer lautlos, danach die bekannten Töne in bekannter Lautstärke. Ähnlich ist es bei neuen Mails, nur dass da natürlich keine Wiederholungen kommen.

  78. bruderlustig says:

    Fehler, die mir aufgefallen sind:

    1. gelöschte Bilder tauchen auf
    Abhilfe: selektives Löschen

    2. schwarzes Vorschaubild bei einem in der Foto-App um 90 Grad gedrehten Foto
    Abhilfe: in der Foto-App Camera+ zum Bearbeiten ausgewählt, bearbeitet und gespeichert

    3. diverse gelöschte Songs werden in der Musik-App angezeigt
    Abhilfe: selektives Löschen

    4. teilweise werden Titel doppelt angezeigt, manuelle Musikverwaltung funktionierte nicht mehr
    Abhilfe: In iTunes werden die doppelten Titel einmal als vorhanden, einmal mit dem grauen Kreis dargestellt. Diese muss man auswählen und in iTunes löschen. Danach funktionierte das manuelle Kopieren auf das iPhone wieder. (Bei den beiden Opus-Alben von Schiller half nur das komplette Löschen und Kopieren.)

    Inwieweit das Löschen von Musik über Einstellungen, Allgemein, Speicher- & iCloud-Nutzung, Speicher zu dem Chaos beigetragen hat oder iTunes während des Updates verrückt gespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

  79. Ich habe ein Problem beim iPhone 5. unter mobile Daten kann man die Einstellung der Apps zum verwenden der mobilen Daten nicht Speichern. Wenn ich einem App die Nutzung erlaube oder verbiete und die Einstellungen dann wieder verlasse und Aufrufe ist der Urzustand wieder da. Habe sogar schon iOS 9 ohne Backup wiederhergestellt und habe den selben Fehler. Hat jemand eine Idee?

  80. Jedes zweite Mal wenn ich das Handy anmachen will startet sich Siri. Echt nervig

  81. Safari – „Desktop Version anzeigen“ beim nach-unten-ziehen ist nicht mehr da.

  82. Ich habe ein Problem beim iPhone 5 mit iOS 9. Die Einstellungen in den Mobilen Daten für die Verwendung der Apps lassen sich nicht mehr ändern. Man kann den Schalter zwar verändern aber sobald man die Einstellungen verlässt und den Punkt wieder aufruft ist es wieder zurück gestellt. Habe das iPhone auch schon ohne Backup wieder hergstellt. Fehler tritt nach einem halben Tag Nutzung wieder auf. Hat jemand eine Idee?

  83. Bei mir funktioniert Auto Rotate teilweise nicht.

  84. AirDrop funktioniert nicht, die Gegenseite wird nie angezeigt egal ob iPhone 6, iPad Air oder Mini 2.
    Keine Lautstärke Anzeige auf den iPads wenn sie durch das SmartCase aufgeweckt werden, Wippe funktioniert aber fehlerfrei

  85. Als Programmierer ist es sehr frustrierend dass unter iOS 9 die iAds defekt sind. Es wird keine Werbung mehr angezeigt. Wenn man davon lebt, sehr schmerzhaft. Je mehr Leute auf iOS9 umsteigen, desto dramatischer sinken die Einnahmen.

  86. Ipad Mini 2 – Wi-Fi. komme nicht ins heimische Wlan. Andauernd „ungültiges Passwort. Zuücksetzten der Netzwerkeinstellungen hat nicht geholfen. Ist schon blöd.

  87. Ich habe das iPhone meiner Frau aktualisiert und sie hat jetzt zwei Probleme:

    1) Die Notizen App ist langsam geworden. Meine Frau hat ca. 100 Notizen lokal gespeichert. Besonders beim Tippen ist die App sehr sehr langsam.

    2) Die wetter.com App stürzt direkt nach dem Start ab.

    Hat noch jemand diese Probleme und zumindest für das erste Problem eine Lösung?

  88. iOS Beta 9.1
    Problem mit der Mercedes-Benz Freisprechanlage. Anrufe tätigen funktioniert. Anrufe entgegennehmen leider nicht. Kein Ton über Freisprechanlage. Erst umständlich Anruf mit Lenkrad annehmen, dann am iPhone auf iPhone Lautsprecher wechseln und wieder zurück zur Fahrzeug Freisprechanlage. Dann erst kommt der Ton über Fahrzeuglautsprecher + Micro.
    (iPhone 6 + MB Comand Online)

  89. Seit dem Update auf ios9 sind von meinen Firmen Kontakten, das + vor der Länderwahl 49 verschwunden. Außerdem lässt sich sehr schwer nach Kontakten suchen. Ich kann nur den ersten Buchstaben eingeben und dann dauert es 10-15 sek bis etwas angezeigt wird.

  90. iOS9.0
    IIPhone 5s: Ärger mit E-Mails mit Anhang, es erscheint die Meldung „Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen“, auf IPad funktioniert dies alles.
    Wer hat eine mögliche Lösung?

  91. Ich habe die gleichen Probleme wie Matram und Thilo sie beschrieben haben. Ich benutze ein iPhon6. Bei mir tritt das Problem allerdings nur bei den Apps auf, die zum Zeitpunkt des Updates auf IOS9 nicht für das mobile Netz freigegeben waren.

  92. Gibt es denn schon Lösungsansätze (ausser Clean Install) zur Behebung des Problems mit der Einstellung der Mobilen Datennutzung einzelner Apps. Habe das gleiche problem mit 5s und ios9 Ubdate ota. Wahrscheinlich müssen wir dann auf 9.1 warten.

  93. Unter dem neuen IOS läuft die Polaris Office 5 App (gekaufte Version) auf dem Ipad nicht mehr… *sehr ärgerlich* Hoffe, dass wird bald behoben.

  94. Hallo in die Runde,

    ihc habe das Problem, dass in den Kontakten permanent alle Gruppen ausgewählt sind. Selbst wenn ich die Kontaktguppen explizit vorgebe, ist es beim nächsten Start wieder alle einen Haken und meine Einstellungen dementsprechend nicht beibehalten werden, wenn man die Kontakte-Apps beendet.

    P.S. auch mit dem Update auf 9.0.1 beim iPhone 4s, 5, 5s und 6 ist dieses Problem immernoch vorhanden (iPad3 noch nicht getestet).

  95. nach dem Upgrade über iTunes war mein iPhone 5 (64 GB) in einem ewigen Loop gefangen: Restart – weisser Apfel… – schwarzer Apfel… – Restart – usw…
    Erst mit der Software Reiboot gelang mir eine Unterbrechung, dann clean-install und danach stundenlanges übertragen von Backup, Apps und Musik.

    Danach war visual voicemail ausgeschaltet…

    Mein MacMini erkennt jetzt das iPhone nicht mehr, obwohl die Installation von diesem Gerät aus stattfand. Ich versuche derzeit immer noch, eine Lösung dafür zu finden…

  96. Ich hab das slebe Problem mit der „Zugriffserlaubnis“ der Apps auf mobile Daten!

  97. Ich habe Probleme mit einem Spiel. Bilder ruckartig und man fliegt einfach aus dem Spiel raus.
    Bei Docs to go sind alle Daten weg die über cloud ausgetauscht werden.
    Viele Apps im Hintergrund jetzt auf englisch
    Es macht kein Spaß mehr. Bin entäuscht

  98. Bei meinem IPad Mini und IPad Air verschwindet die Lautstärkeanzeige bei Funktionen,
    bei den die keine Lautstärkeregler fest eingeblendet ist. z.B. bei Facebook oder youtube.
    Nach dem aus – einschalten ist diese dann wieder für ein paar Minuten da. Verschwindet dann wieder. Die Funktion Laut – Leise funktioniert. Allerdings wird diese nicht angezeigt.

  99. Christine Kuch says:

    Hallo! Ich habe Fantasy Forest Story von Storm8, bis jetzt ging das mit dem Forum was Englisch ist mit dem Google Übersetzer Problem los. Jetz seit IOS 9.1 da ist sieht das Bild so aus wenn ich es Übersetzen lasse:
    [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/150926/5ncoyd2r.jpg[/IMG][/URL]