Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?
Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.
Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.
Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.
Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.
Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.
Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.
Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.
Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.
eine App (Simsons-Spiel) jetzt englisch – was ja noch zu verkraften ist ABER:
die Podcast App bleibt beim Start bei „Aktualisiere Mediathek“ hängen.
Bei den Einstellungen Mobile Daten behält das IPhone 6 nicht mehr die Einstellungen der einzelnen Apps für Mobile Daten verwenden. So kann ich z.B. keine Mail’s mehr mobile senden und empfangen. Jedes Mal wenn ich den Schalter auf ON stelle und wieder aus den Einstellungen raus gehe ist de Schalter wieder auf OFF.?? Jemand ne Ahnung?
In der Notizen App sind alle Notizen verschwunden. Hat das Problem noch jemand? Kann man da was machen ? Hab kein Backup
Mein iPhone 6 ruckelt teilweise beim Wechseln zwischen Apps (tat’s sonst nie – das war Hölle schnell…) und manche Apps stürzen bei Funktionen IN den Apps ab (Navigon beispielsweise bei der Anzeige der Verkehrsmeldungen auf der Strecke).
Das Akku hält gefühlt länger als vorher. Aber das Ruckeln ist recht ein extremter Störfaktor (für mich zumindest). Mein Gefühl: Seit Apple die Metal-Engine für die UI einsetzt, isses reichlich unrund…
Ich bin durch meine blindheit auf die Bedienungshilfe Voiceover angewiesen und beim musikhören kann es passieren, dass Voiceover plötzlich nicht mehr spricht. Da hilft dann nur, die Sprachausgabe kurz ab und wieder einzuschalten oder den ganzen ScreenReader Voiceover kurz ab und wieder einzuschalten.
was ich noch vergessen habe, das iphone meldet mir, dass mein Icloud Speicher voll ist, will ich aber auf upgrade storage klicken, passiert nichts. In den einstellungen unter icloud und appstore passiert nach dem Klick auf meine appleID anzeigen auch nichts.
Also ich hab das Problem, dass wenn ich per whatsapp (wo der Start länger braucht als sonst) ein Bild versende, auf einmal die Musik komplett leise ist, was ziemlich nervig ist!!
Bei mir funktioniert die Kalender-Synchronisation mit Outlook lokal nicht mehr – ich verwende KEINE iCloud! Will ich auch nicht!
Verdammt- Die Notizen sind weg!! Und ich habe sie nicht in der cloud gespeichert. das waren zum Teil sehr wichtige Sachen….
Email Anhänge werden nach 24-48 h nicht mehr angezeigt, da sie angeblich nicht vom Server geladen wurden.
seit ich das neue update aufgespielt habe, funktioniert der Lautsprecher meines iphone 6 nicht, es wird Köpfhörer angezeigt, obwohl kein Kopfhörer o.ä. angeschlossen ist.
Ich habe das Problem, das auf Screenshots/Bildschirmfotos der bei mir aktivierte Assistive Touch Button mit auf den Bildern zu sehen ist! Weiter lassen sich Mitteilungen und der Mitteilungszentrale nicht löschen!
ios 9.0.1 kommt mit kontakten nicht klar. Folgendes Szenario führt zu Fehlern:
1. SMS schreiben an Kontakt
2. Auswahl Mobilnummer
3. SMS senden
4. Info: wurde nicht zugestellt (Nummer nicht korrekt)
5. Daraufhin löschen der Nummer im Kontakt
6. Neue Nummer dort eingeben.
7. Dann dort Auswahl Nachricht senden
8. Statt die Eingabemaske zum Schreiben zu öffnen, hängt sich IOS im Nachrichten Startmenü auf.
Wenn man stattdessen das Symbol Neue Nachricht antippt und dann den Kontaktnamen eingibt, taucht die alte falsche, aber im Kontakt bereits gelöschte Nummer wieder auf.
Einzige Umgehungslösung für das Problem ist ein Synch über itunes, wobei dort das Synchen von Kalender und Kontakten mit PC unter Windows 7 auch nicht richtig funktioniert. Lediglich der Weg den Kalender und die Kontakte komplett auf dem iphone zu ersetzen (Erweitert Menü) führt zum gewünschten Ergebnis. Das ist aber kein Synch!
Der Akku hält nicht länger – die Ladezeit verdoppelte sich jedoch. Besonders beim iPad mini dauert es furchtbar lang. Fotos aus der Mediathek durch langes gedrückt halten kopieren geht nicht mehr. Wer zur Hölle kommt auf so eine Idee?
Neuer Fehler, nun tauchen gelöschte iMessage vom iPhone weiterhin auf dem iPad auf. iMessage auf iPad werden aber nicht auf iPhone angezeigt. Einer das gleiche Problem? Server Probleme mit emails immer noch nicht behoben. Nach Telefonat mit Apple Support und Crash Report Sendung warte ich noch auf Antwort
Bei mir funktioniert das gamecenter auf dem air 2 nicht mehr richtig. Es dauert ewig, bis es geladen is, auch spiele mit Gc-Anbindung brauchen ewigkeiten, bis sie starten. Oft habe ich gerade bei Hayday einen eingefrorenen Bildschirm. Safari,hängt sich auf, die Musik-App und die Kicker-App auch.
Ab- und anmelden vom Gc brachten keine Verbesserung, bin am verzweifeln.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich habe das Problem auch, habe nun mal eine Adresse nur auf dem iPhone eingerichtet, bisher kein Datenverlust, kann es sein, das sich bei zwei oder mehr Geräten mit der selben Apple ID und Zugriff auf das POP3 Konto irgendwas aufhängt? Normalerweise werde die Daten ja vom Server geladen und auf dem entsprechenden Gerät gespeichert. Hatte nämlich ähnliche Probleme mit iMessage und Kontakten zwischen iPad und iPhone, waren nie synchron bzw. wurde iMessage nur auf einem Gerät erkannt und genutzt nach dem Update auf iOS9. Ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, vorher lief es einwandfrei.
Bei mir hat das Update auf iOS 9 (aktuellste Version) ein Problem mit dem iPad 3 mit sich gebracht:
Sobald auf dem iPhone 6 ein Anruf eingeht, erscheint auf dem iPad 3 die Möglichkeit der Rufannahme.
Dies resultiert daraus, dass unter den Einstellungen im Bereich „Facetime“ die Auswahloption „Anrufe vom iPhone“ aktiviert wurde.
Das funktioniert seit iOS 8 und hat bis zum Update auf iOS 9 auch niemals zu Problemen geführt.
Seit iOS 9 wird auf dem iPad 3 immer noch der Anrufeingang signalisiert und die Option zur Gesprächsannahme angezeigt.
Nehme ich das eingehende Gespräch mit dem iPhone 6 an, so bleibt auf dem iPad jedoch der Bildschirm mit der Anrufsignalisierung aktiv. Er verschwindet nur in den Hintergrund und läuft von diesem Moment an als aktiver Task ständig mit.
Das iPad versetzt sich von diesem Moment an teilweise auch nicht mehr in den Ruhezustand und schaltet automatisch ab. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung verdunkelt sich. Das Gerät bleibt jedoch weiterhin an.
Schaltet man es dann mittels kurzer Betätigung des Ein-/Aus-Schalters in den Ruhemodus und aktiviert es später wieder (bspw. durch Betätigung des Home-Buttons), erscheint im Display über der PIN-Eingabeaufforderung und dem Zahlenfeld die Anzeige „anrufen…“.
Nach der PIN-Eingabe und aufrufen der im Hintergrund aktiven Tasks findet man unter diesen auch einen vermeintlichen FaceTime-Screen ebenfalls mit dem Hinweis „anrufen…“ und darunter eine Touch-Icon mit rotem Hörersymbol.
Dieses Hörersymbol kann man jedoch bis zum Sanktnimmerleinstag betätigen.
Es zeigt gar keine Wirkung.
Auch kann dieser vermeintlich aktive FaceTime-Task nicht über die Ansicht der laufenden Tasks geschlossen werden.
Nur ein Reboot des Geräts löscht diesen Task.
Außerdem empfinde ich es so, dass das iPad 3 mit dem aktuellen iOS 9 deutlicher langsamer geworden, träger reagiert und sehr hakelt.
Aber das nur so am Rande, denn ähnliches wird ja mit jedem iOS-Update auf „älteren“ Geräten festgestellt.
Hat jemand die selben Probleme mit den eingehenden Anrufen und kennt ggf. auch eine Lösung dazu … oder sollte es das tatsächlich nur auf (m)einem Gerät geben.
Derzeit habe ich die Auswahloption „Anrufe vom iPhone“ auf dem iPad deaktiviert, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders und somit auch nicht die Lösung sein.
Ich habe in den Notizfeldern bei den Kontakten relativ viel stehen. Wenn ich Kontakteapp geöffnet habe und dann in die Suche oben gehe, dauert es ewig, bis ein Kontakt gefunden wird bzw kann ich eine Weile keine Buchstaben in die Suche eintragen. Es sucht dann die Suchewortkette auch noch n den Notizfeldern.
Möchte ich eine Webside vom Englischen ins Deutsche übersetzen lassen, wird der Google-Übersetzer auf meinem iPad 2 seit dem letzten Update riesegross eingeblendet, er arbeitet nicht und und läßt sich nicht bedienen. Vollständiges Zurücksetzen half nicht. Im Media-Markt meinte man, es läge am Browser Safari. Man riet mir, es mit Firefox zu versuchen. Dieser wiederum ließ sich nicht herunterladen. Dasselbe Problem wurde zweimal auf einer Internetseite und auch hier bei Ihnen beklagt. Apple konnte ich nicht kostenlos kontaktieren, weil die Gewährleistungsfrist längst abgelaufen ist. Einen Lösungsvorschlag fand ich nirgends. Was kann man tun?