Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?
Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.
Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.
Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.
Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.
Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.
Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.
Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.
Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.
Keine screenrotation mehr und BreakneckSteuerung fehlerhaft auf ipad air2 region usa
Auch ich habe einige Apps auf einmal komplett oder teilweise auf Englisch (Gmail z.B.). Weiters funktionieren Benachrichtigungstöne nach dem Zufallsprinzip. Manchmal funktionieren sie, manchmal nicht. Ansonsten bin ich eigentlich großteils zufrieden.
seit iOS9 funktioniert die Spotlight Suche nicht mehr korrekt.
Wenn ich nach einen Kontakt Suche der in den Kontakten gespeichert ist, wird dieser nicht angezeigt – unter der Kontaktsuche in der APP geht es.
Hallo, ich habe die App Polaris Office 5 unter iOS 8.4.1 lief sie, aber jetzt mit der iOS 9 wird das programm nicht mehr geöffnet. Reagiert nicht mehr.
Ich finde die Seiten werden langsamer geöffnet als vorher.Bin enttäuscht.
iPhone 6+ schaltet immer wieder auf landscape, schaltet auch nicht mehr zurück. Muss Screen immer erst schließen.
Akku hält nur knapp ein Tag. Apps startet sehr langsam. Seit Update hat sich das Gerät bereits zum 3 mal neu gestartet.
Apple Update und Qualitätskontrolle wird von mal zu mal Schlächter.
Ich hatte ein 5S nach dem Update in der Aktuallisierungsschleife und musste es über den Itunes-Wartungsmode komplett zurück setzen, danach war zwar auch IOS 9 drauf, jedoch war das ein wenig ätzend.
Ich habe auf dem iPhone 5 das Problem, dass einige Seiten nicht mehr geladen werden. Spiegel und Heise fallen mir besonders auf. Ob in Safari oder aus einer App heraus, spielt keine Rolle. Die üblichen Problemlöser funktionieren alle nicht.
„Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin.“
Da könnte das hier helfen:
http://www.gravis.de/blog/ios-9-kommt-mit-wlan-assist-vorsicht-mit-dem-datenvolumen/#.VfqpJcahB4w.twitter
Ich hatte es jetzt zweimal, dass nur noch auf die Hardware-Buttons und nicht mehr auf Touch reagiert wurde. Das Problem war nur über einen harten Neustart über die Hardware-Buttons zu lösen
Bist jetzt ist mir nur aufgefallen das die Lautstärke Anzeige beim drücken der Tasten nur noch sporadisch angezeigt wird (Air 2).
An die mit den W-LAN Problemen: Ihr habt aber schon unter „Einstellungen/Mobiles Netz/WLAN-Assist“ ausgeschaltet? Sonst ist das verhalten nämlich normal und seitens Apple gewünscht.
Die Podcast-App stürzt beim Aktualisieren der Mediathek (ist wohl nach dem Wechsel auf ios9 notwendig) ab und ist komplett nicht mehr nutzbar
Email löschen geht manchmal nicht wenn man in der Mail ist
Wie Tommi sind zahlreiche Benutzer von einem bereits in der Beta bekannten VPN Problem betroffen.
Mann konnte es bisher insoweit eingrenzen, dass Nutzr bei Unitymedia betroffen sind. Dabei ist es egal, ob eine FritzBox Cable oder ein Cisco Modem am Anschluss hängt.
Details sind in einem Partner Blog in den Kommentaren zu lesen. Weiterhin gibt es interessante Beiträge im IP-Phone-Forum (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281439&p=2118379&s=09466e62b4ed138f638217bb7ab5c840&😉 und im Apple Dev Forum (https://forums.developer.apple.com/thread/16699)
Vielleicht hast du Cashy noch Möglichkeiten mehr Infos bei AVM, Apple & Unitymedia über Kontakte herauszufinden?!
Gruß
sTaNy
chrome friert ein und schmiert ab, kickerapp lädt keine inhalte. animationen wie apps öffnen haken. beim tippen auf whasapp erschien bei den apps das kleine kreuz als ob man gedrückt halten würde. ziemlich shitty das update. aber der erste patch kommt ja bald
iOS9 auf iPhone 6 – Menüs kommen auch hier unrund reingeflogen und der Akku hält nicht mehr so lange durch. Unter iOS8 waren es mehr als 8 Stunden in Benutzung, jetzt nur noch circa. 6,5 bis es leer ist 🙁
Bei mir wird der erste Benachrichtigungston auf dem iPhone 6 „verschluckt“, d.h. nicht ausgegeben. Nutze SIM Reminder und das erste Mal bleibt er immer lautlos, danach die bekannten Töne in bekannter Lautstärke. Ähnlich ist es bei neuen Mails, nur dass da natürlich keine Wiederholungen kommen.
Fehler, die mir aufgefallen sind:
1. gelöschte Bilder tauchen auf
Abhilfe: selektives Löschen
2. schwarzes Vorschaubild bei einem in der Foto-App um 90 Grad gedrehten Foto
Abhilfe: in der Foto-App Camera+ zum Bearbeiten ausgewählt, bearbeitet und gespeichert
3. diverse gelöschte Songs werden in der Musik-App angezeigt
Abhilfe: selektives Löschen
4. teilweise werden Titel doppelt angezeigt, manuelle Musikverwaltung funktionierte nicht mehr
Abhilfe: In iTunes werden die doppelten Titel einmal als vorhanden, einmal mit dem grauen Kreis dargestellt. Diese muss man auswählen und in iTunes löschen. Danach funktionierte das manuelle Kopieren auf das iPhone wieder. (Bei den beiden Opus-Alben von Schiller half nur das komplette Löschen und Kopieren.)
Inwieweit das Löschen von Musik über Einstellungen, Allgemein, Speicher- & iCloud-Nutzung, Speicher zu dem Chaos beigetragen hat oder iTunes während des Updates verrückt gespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ein Problem beim iPhone 5. unter mobile Daten kann man die Einstellung der Apps zum verwenden der mobilen Daten nicht Speichern. Wenn ich einem App die Nutzung erlaube oder verbiete und die Einstellungen dann wieder verlasse und Aufrufe ist der Urzustand wieder da. Habe sogar schon iOS 9 ohne Backup wiederhergestellt und habe den selben Fehler. Hat jemand eine Idee?
Jedes zweite Mal wenn ich das Handy anmachen will startet sich Siri. Echt nervig