Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?
Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.
Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.
Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.
Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.
Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.
Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.
Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.
Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.
TomTom DACH seit iOS9 auf Englisch. Lässt sich nicht mehr umstellen.
In der Spotlightsuche werden keine Kontakte mehr gefunden…???
Ich hab zwei nervige Fehler die hier scheinbar noch keiner hatte:
– bei Mobiler Daten Nutzung kann ich keine app für die mobile Daten Nutzung aktivieren, die vor dem Update deaktiviert war . (unter Einstellungen -> mobiles Netz)
– Das icloud Backup hängt irgendwie und wurde mit einer Größe von 0kb angezeigt, ich hab jetzt erstmal wieder auf lokaler iTunes Backup umgestellt)
Wenn ich eine Nachrichten Mittellung herunterziehe zum antworten, dann hängt die UI extrem und es dauert bis das Eingabefeld nutzbar ist.
Alle iOS-Geräte ugedated (iPad Air2, iPhone 6 Plus und iPhone 5s). Geräte laufen nach Startschwierigkeiten wieder flüssig.
Was nicht mehr geht: wenn ich Musik, egal ob aus Deezer, Spotify oder Apple Music, per Airplay an meinen Receiver schicke (Denon 3313), dann zeigt dieser im Display nicht mehr Titel, Interpret und Laufzeit an. Das finde ich schade.
Meine Frau nutzt „Notizen“ sehr häufig und ich hatte sie gewarnt, dass einige Leute Probleme nach dem Update haben. Sie hat beim ersten Start der App eine Meldung bekommen, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Nach Bestätigung dieser Meldung waren alle Notizen da.
An meinem iPhone 6 Plus kann ich weder beim Akku, noch bei Geschwindigkeit Änderungen bemerken, meine Frau sagt, ihr iPhone 5s laufe nun besser/schneller.
Starte ich seit iOS9 eine Navigation über die Apple Watch, spricht das iPhone nun mit – sprich, seit iOS9 ist die Apple Navigation nicht mehr stumm wenn sie über die Watch gestartet wurde.
Bei iOS8 bekam man nur dezente Klopfzeichen an der Uhr und das iPhone blieb ruhig. – das fand ich besser.
Scheint als wolle AirPlay nicht mehr mit Kodi zu funktionieren. Ging vorher einwandfrei!
Auf meinem ipad mini 2 funktioniert die google übersetzung nicht mehr. Wenn ich mit Safari auf zB Mac Rumors gehe, und dann auf diese Seite übersetzen gehe,wir alles sofort riesengroß dargestellt. Ist in allen Browsern so. Verkleinern geht dann nicht. Echt übeler Bug. Auch ein clean install im DFU Modus hat nicht geholfen.
Ach ja. Accu ist nach dem clean install viel besser. Nach dem Over the Air update,ist der Accu ruckzuck leer gewesen. Jetzt ca 12 stunden standby und 2 std benutzung noch 95 Prozent accu.
Bei mir funktioniert mein airshare client aiuf dem Raspberry Pi mit ios9. Das ist ein Linux daemon der im Hintergrund läuft. Im Prinzip das gleiche wie Kodi macht. Ich denke also, es ist höchstens ein Update seitens Kodi von Nöten.
VPN Aufbau zu gewissen Fritzboxen geht nicht mehr bzw. Aufbau geht – Traffic wird aber nicht übertragen. Wurde anscheinend in der Beta schon entdeckt aber nicht rechtzeitig gefixt.
Ich habe glücklicherweise noch gar keine Probleme mit iPad Air und iPhone 5 feststelleb können… ganz im Gegenteil. Es läuft wesentlich flotter als iOS 8 bei mir.
In einer App (Wherigo) klappt der Auswähler/Picker nicht mehr seit iOS9. Man kann das vorausgewählte Element nicht ändern.
Den neuen Energiesparmodus finde ich gut. So muß man nicht mehr so oft den SIM-Pin eingeben, sondern findet sein iPhone mit noch 1% Ladung.
Ungewollte Benachrichtigungen hatte ich auch – habe ich einfach wieder abgestellt.
Ein paar Ruckler auf dem 5C stören nicht weiter – aber das wird wohl noch besser.
Sonst alles gut.
Ich habe noch ein anderes Problem beobachtet (iPhone 5S und iPhone 6): In der Kontakte-App sind regelmäßig alle Gruppen aktiviert, obwohl ich nur die iCloud Kontakte ausgewählt habe. Egal wie oft ich meine Auswahl treffe, nach einiger Zeit sind auch die Facebook und Exchange Gruppen wieder aktiviert.
Seltsam ist hier auch die Art des Auswählens: Sind alle Gruppen markuert (blauer Haken) und ich möchte eine Gruppe durch antippen deaktivieren, sind ALLE deaktiviert. Danach muss ich die iCloud Kontakte erst wieder aktivieren.
Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
1. iCloud-Backup bei 0 kB (wie schon von jemandem hier geschrieben)
2. Foto in Vorschau schwarz, nachdem per Bearbeitung in Foto-App gedreht
Abhilfe: Foto in Camera+ entsprechend bearbeitet
3. gelöschte Fotos zum Teil wieder auf dem Gerät
Abhilfe: selektives Löschen
4. über Einstellungen, Allgemein, Speicher- & iCloud-Nutzung, Speicher gelöschte Musik wird zwar in der Musik-App nicht mehr angezeigt, in iTunes aber doch (mit dem grauen Kreis davor), dadurch war das manuelle Verwalten nicht mehr möglich
Abhilfe: in iTunes gelöscht
Bei einigen Apps erscheint vor dem Start ein schwarzer Bildschirm.
Also manche Apps haben mit dem Update auf IOS9 die Sprache verändert und lassen sich auch nicht auf Deutsch zurückstellen 🙁
Habe ein iPad und mich bei der Ersteinrichtung nach IOS 9 Update hinreißen lassen, diesen 4stelligen Code anzugeben und einzurichten. Finde jetzt aber keine Möglichkeit in den Einstellungen, dies rückgängig zu machen… Wenn ich in Einstellungen/Code klicke erscheint nur ein kleines Fenster wieder zum Eingeben der 4 Ziffern, ansonsten keinerlei Einstellungsmöglichkeiten!? Ärgerlich! Ansonsten läuft alles. 🙂
iPad 3 – seit Update auf IOS9 – „kein Netz“ … Komplett neu aufgesetzt, immer noch kein Netz … zum Verzweifeln … nur WLAN oder über Handy Hotspot.
iPhone 5S: Keine Probleme, alles tutti!
iPad 3: Träge und Lahm. War es aber auch vorher schon. Schlimmer? Schwer zu sagen
Akkulaufzeit in beiden Fällen unverändert. Beim iPad vielleicht sogar besser geworden (insbesondere beim Video abspielen)
Die Podcast App bleibt beim Start bei „Aktualisiere Mediathek“ hängen.
generelle WLAN-Connectivity-Issues und kein Aufbau von (schon früher angelegten) VPN-Verbindungen, sowohl auf iPhone6 als auch iPadMini2
Bei mir ist nachdem ich Videos angeguckt habe oftmals die Medienlautstärke auf null, nervt nur wenn man immer wieder den Ton hochschrauben muss, wenn man ein Video gucken will…