Umfrage: iOS 9 und die Kinderkrankheiten – welche habt Ihr?

artikel_appleUnd täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wird mit größter Spannung – zumeist im Juni – der Blick in Richtung USA gerichtet, wo sowohl Google als auch Apple einen Einblick in das, wenige Monate später erscheinende, neue mobile Betriebssystem geben. Alle Welt wartet daraufhin sehnsüchtig auf das Ausrollen der Betriebssysteme im Herbst, nur um dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden. Ein neues Betriebssystem bringt zwar viele neue und nützliche Funktionen mit sich, doch kein System läuft vom Stapel weg wie geschmiert.

Viele kleine bis mittelgroße Bugs treiben uns an den Rand des Wahnsinns und verderben uns den Spaß am neuen Erlebnis. Nun ist es wieder soweit, Apple hat am vergangenen Mittwochabend das Update auf iOS 9 freigegeben und die Massen stürzten sich auf das Update. Hier gingen die Anlaufprobleme direkt schon los, wie man auch auf allen einschlägigen sozialen Netzwerken nachverfolgen konnte. Denn das Update konnte einige Stunden nicht Over the Air, also über das heimische WLAN-Netzwerk, initiiert werden und Nutzer wurden mit einer Fehlermeldung vor dem Update begrüßt.

Unschöner Start, doch Apple hatte die Problematik relativ schnell gelöst, sodass viele noch am selben Abend Hand an das neue iOS legen konnten. Doch nach dem erfolgreichen Update-Prozess stolperten bereits viele über die ersten Fehler. Zum Beispiel wurden einige Einstellungen durcheinandergewürfelt, wie auch Kollege Sascha, einige andere Bekannte von mir und ich selbst bemerken mussten. So wurden Push-Benachrichtigungen für Apps wieder aktiviert, die vorher deaktiviert waren und bei den Ortungsdiensten zeigte sich ein umgekehrtes Bild.

Daraufhin habe ich ein wenig mit meinem iPhone 6 das OS durchgetestet und musste leider feststellen, dass nicht nur einige Funktionen wie die angepriesene News-App oder das „Nearby Locations“-Feature in den Siri-Vorschlägen fehlten (erst einmal nur im Ausland nutzbar), sondern die UI auch an einigen Ecken seit dem Update ruckelt.

Anfänglich schob ich es auf einen Indizierungsprozess für die aufgebohrte Spotlight-Suche, doch auch nach zwei Tagen änderte sich nichts. Das Ruckeln tritt bei mir beispielsweise auf, wenn ich die normale Spotlight-Suche initiiere – sprich: Vom Homescreen aus nach unten wischen. Die Suchleiste und die Tastatur kommen eher unrund hereingeflogen. Gleiches tritt beim Öffnen der Schnellstart-Leiste auf (vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen). Zudem habe ich ab und zu bemerken müssen, dass die Verbindung zum WLAN-Netzwerk abbricht und automatisch auf die mobilen Daten umgestellt wird, obwohl ich im Empfangsbereich bin. Hier hilft nur die manuelle Neuverbindung aus den Einstellungen heraus.

Also habe ich mich mit anderen Menschen ausgetauscht und gefragt, ob sie die gleichen Probleme bemerkt haben wie ich. Hier hörte ich gemischte Meinungen. Die einen hatten ebenfalls eine durchgewürfelte Einstellungslandschaft, die anderen hatten ebenfalls UI-Probleme. Caschy bemerkte bei sich beispielsweise Probleme beim „Kaltstart“ von Apps. Wenn Apps über den Task-Switcher gestoppt und wieder neu geöffnet werden, brauchen einige Apps eine Sekunde länger als sonst, um zu starten. Nicht wild, aber merkbar.

Auch berichten einige Medien bereits von einigen iPhones, die plötzlich einfrieren oder einen Neustart vollziehen. Wiederum andere klagen über diverse Akkuprobleme, wobei man hier erste Langzeittests abwarten muss, um ein Fazit ziehen zu können. Ein bis zwei Tage sollte man eh dem System Zeit geben, bis die ganzen Prozesse zur Indexierung und so weiter durch sind. Dennoch eine kleine Ironie, wenn ein Betriebssystem, welches die Akkulaufzeit eigentlich optimieren soll, für schlechtere Laufzeiten sorgt. Diese Fehler habe ich glücklicherweise (noch) nicht entdecken müssen. Dennoch zeigt sich hier, dass Apple noch Hand an iOS legen und einige Fehler ausmerzen muss.

Dies zum Anlass dachten wir uns, dass wir eine kleine Umfrage unter all den iOS-Nutzern da draußen machen. Wer von Euch hat ebenfalls Probleme wie die oben genannten oder gar gänzlich andere? Lasst mal hören und falls es so etwas wie einen Lösungsansatz für Euer Problem gab, teilt es uns doch gerne in den Kommentaren mit.

Kinderkrankheiten & Co unter iOS 9? Mehrfachauswahl möglich

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Apple2015_iPad_iPhone9

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

148 Kommentare

  1. Am Anfang war mein Akkuverbrauch auch höher lag aber scheinbar am Indizierungsprozess hat sich eingepegelt. Leichte ruckler hatte ich auch, nach einem Reset läuft alles flüssiger auf meinem iPhone 6. Dass einzige was ist einige Apps haben englische Beschriftungen seit dem Update. Sonst sehr zufrieden mit iOS 9

  2. Folgende Fehler fielen mir auf:
    1. Kalendereinträge werden in der Spotlightsuche mehrfach angezeigt (2-3-mal), obwohl jeweils nur ein Termin angelegt ist. Auch gelöschte (!) Termine werden noch gefunden.
    2. In den Kontakten, bei denen man einen Geburtstag eingetragen hat, ist das Wort „Geburtstage“ nun kleingeschrieben.
    3. In der Aktivitäten-App ist das Wort „Kalorien“ nun ebenso kleingeschrieben.
    4. Die Spotlightsuche findet, obwohl in den Einstellungen entsprechend konfiguriert, keine bekannten Webseiten, Videos, Wikipedia-Einträge, App-Vorschläge und Bing-Suchergebnisse. Komischerweise sind diese (erst) zu sehen, wenn man nicht in einem WLAN ist oder per Sprache (Diktat; Mikrofon oben rechts in der Spotlight-Suchleiste) sucht. Sucht man in dem ganz linken Homescreen per Sprache, ist zudem das Stimmenprofil-Fenster nicht mehr zum Schließen zu bekommen (Feld „Fertig“ ohne Funktion).
    5. Auf dem iPad findet die Spotlightsuche zwar die Kontakte. Jedoch wird nur der Telefonhörer angezeigt. Das Nachrichtensymbol, das beim Tippen darauf eine neue SMS oder iMessage öffnet, erscheint nur, wenn es sich um einen iMessage-fähigen Kontakt handelt. Dieser Fehler tritt auf dem iPhone nicht auf.

  3. Geheimratsecki says:

    An alle mit Akkuproblemen: schaut euch mal die GPS Nutzung eurer Apps an, bei sind einige auf „immer an“ gestellt gewesen, was zur Folge hat, dass der Akku extrem schnell leer war.

  4. Nicht OTA? Lief wie geschmiert. Ladezeit halt etwas länger aber sonst bisher keine Probleme.

  5. Bei mir wird der Akku extrem schnell heiß

  6. In einigen Apps ist die Sprache nicht mehr deutsch

  7. Alle Vorschauen meiner 13500 Fotos waren nach dem Update auf dem iPhone 6 weg und mussten neu aufgebaut/reingezogen werden.
    Dieses Verhalten hat mein iPad mini 2 nicht gezeigt.
    Die YouTube App hat UI-Probleme.

  8. In der Mitteilungszentrale sind Nachrichten von Whatsapp zu sehen, die ich in der App längst gelöscht habe. Übrigens auch im Lockscreen, obwohl ich der App hier gar keine Mitteilungen erlaube…

  9. Keinerlei Problem auf iPhone 6, iPhone 5c, iPadAir 2, iPad Mini1.

  10. Bei mir funktionierte am iPhone nicht mehr die Spotlight Suche nach Kontakten, am iPad ging dies weiterhin. Es wurden einafch schlicht keine Kontakte mehr gefunden nachdem man einen Suchbegriff eingab.

    Es half in meinem Fall nur ein komplettes Backup (verschlüsselt) von dem gerät zu ziehen, und es danach über iPhone wiederherstellen zu löschen. Nach dem einspielen des Backups funktionierte die Kontaktsuche über Spotlight dann wieder so wie es sollte.

  11. In der Podcast-App fehlt jetzt die On-the-go-Wiedergabeliste und ich habe keine Möglichkeit mehr, Podcasts in einer Wiedergabeliste nach Episoden zu sortieren.
    Die Podcast-App ist daher für mich unbrauchbar geworden. Empfehle iCatcher.

  12. Kleingeldprinz says:

    Iphone 6. Der akku hält bei mir gefühlt ewig. Vor Ios 9 und geringer Nutzung stand der Akku bei ca 30-40%. Nun mit Ios9 und STÄNDIGEM rumgespiele, gucken Testen komme ich Abend noch auf 50%. Im Akkusparmodus schaffe ich das ganze Wochenende durch (Freitag das letzte mal geladen) und habe Montag früh noch 40%.

  13. Moin, ich bin im Moment schon auf der Beta 9.1.. Das Problem was mir immer noch auffällt ist das mit dem Wlan. Auch bei mir bricht es ab usw..
    Der Akku ist auch rel. schneller leer.

  14. Mein Chromebrowser schließt sich manchmal plötzlich und die App vom VBB Berlin hat Darstellungsschwierigkeiten die vorher nicht da waren.

  15. Der Sleep-Timer in der Podcast-App funktioniert bei mir seit iOS9 nicht mehr.

  16. Einige Apps sind nun ganz oder teilweise auf Englisch.

  17. Siri ist stumm!

    • Hab genau das gleiche Problem, finde aber im Netz keine einzige Seite wo das Problem sonst noch auftaucht, geschweige denn wie man Siri wieder mit Sprache steuern kann

  18. Also bei mir ist alles normal, iPhone 5, tatsächlich habe ich sogar das Gefühl, das es schneller läuft.

  19. Ich habe auf meinem iPad Air 2 ein defektes Game Center (Aufruf dauert ewig bis geht gar nicht), damit einhergehend funktionieren auch alle Spiele mit Game Center Anbindung nicht. Auch lassen sich diese nicht deinstallieren.

  20. Bei mir haben einige/wenige Apps Probleme mit der deutschen Lokalisierung und sind jetzt (teilweise) auf Englisch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.