Umfrage: Informatik als Pflichtfach?

Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes BITKOM hat das Thema „Informatik-Unterricht als Pflichtfach“ zum Inhalt. Eine der Thematiken, die in unserem Neuland Podcast immer wieder besprochen wird. Vorab möchte ich sagen, dass es als Außenstehender natürlich immer einfach ist, etwas zu fordern.

Fotolia_58476986_S_copyright

Man steckt halt nicht drin in Vorgaben und Prozessen, die vielleicht für eine Verbesserung von bestimmten Dingen notwendig sind. Natürlich kann ich mich hinstellen und sagen, dass ich dafür bin, dass der Informatik-Unterricht zum Pflichtfach wird – frühstmöglich. Das ist dann eine Aussage, die nicht beachtet, was dafür wegfallen könnte.

Sollen Schüler mehr Unterrichtszeit aufbringen, damit ihnen der Umgang mit der Informatik beigebracht wird? Sollen vermeintlich „uninteressante“ Fächer eingedampft werden, damit Informatik mehr in den Fokus rückt? Natürlich könnte man sagen, dass heutzutage der Religionsunterricht (alternativ Werte & Normen) verkürzt werden könnte, doch auch gerade dieser vermittelt oftmals extrem wichtige Werte, so jedenfalls meine Meinung.

Der Branchenverband BITKOM hat 1004 Menschen aus verschiedenen Schichten befragt, diese Umfrage wird als repräsentativ bezeichnet. Nun sind Leser dieses Blogs vorbelastet und sicherlich nicht als repräsentativ zu bezeichnen, doch mich interessiert auch eure Meinung. Rücken wir alle organisatorischen Fragen in den Hintergrund, wie man so etwas bewerkstelligt und stellen uns zum Abschluss dieses Beitrages einmal selbst die Frage, ob wir für Informatik als Pflichtfach sind.

Die Umfrageergebnisse werden wir dann in den nächsten Tagen einmal aufarbeiten und in einen separaten Beitrag zur Verfügung stellen. Nun erst einmal zu den Ergebnissen der BITKOM-Umfrage.  Informatik sollte demzufolge verpflichtendes Unterrichtsfach an allen weiterführenden Schulen werden. Diese Forderung unterstützen 78 Prozent der Befragten.

19 Prozent sind für die Einführung, auch wenn andere Fächer darunter leiden würden, 59 Prozent wünschen sich Informatik als zusätzliches Fach. Eltern mit schulpflichtigen Kindern legen besonderen Wert auf Informatik-Unterricht: 85 Prozent wünschen sich ein verpflichtendes Fach, weitere 14 Prozent halten freiwillige Angebote für ausreichend.

Nur jeder sechste Bundesbürger (17 Prozent) wäre der Umfrage zufolge auch mit einem freiwilligen Unterrichtsfach Informatik zufrieden – quasi das, was ich vor über 20 Jahren schon als Computer AG hatte. 3 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass man auf dieses Fach verzichten könne.

Die größte Zustimmung zu einem Pflichtfach Informatik gibt es bei den 30- bis 49-Jährigen. Hier wünschen sich 82 Prozent der Befragten das Pflichtfach. Doch auch bei den über 65-Jährigen, die am skeptischsten sind, stimmen mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Einführung zu.

Nun zu euch – die Frage stellte ich euch weiter oben schon: seid ihr für Informatik als Pflichtfach an weiterführenden Schulen? Den Alters- und Eltern-Hokuspokus lasse ich jetzt einfach mal weg und versuche die Fragestellungen wiederzugeben, wie sie auch vom BITKOM genutzt worden. Ich danke für eure Teilnahme!

Informatik als Pflichtfach?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. Ich bin, wie auch schon meine Vorgänger, der Meinung, dass Informatik (im eigentlichen Sinne) nicht hilft. Der Informatikunterricht den ich und Bekannte durchlebt haben wurde, entgegen mehrerer Meinungen hier, durchaus von kompetenten Lehrkörpern ausgeführt. Die Frage ist eben, was man mit mehr oder weniger motivierten Schülern, denen das Fach teilweise nicht liegt, anfangen kann. Viele sehen keinen Sinn für das spätere Leben; verständlicher Weise: Wichtiger ist es da mit Textverarbeitungs- (und Tabellenkalkulations-, …) Software umgehen zu können.

    Was ich bisher aber noch nicht gesehen habe ist eine Spezialisierung auf verschiedene Schulzweige:
    Kann ich bei einem Gymnasiasten erwarten, wo er doch auf Eigenständigkeit getrimmt wird, dass er sich das im EDV-Bereich relevante KnowHow selbst besorgt?
    Meiner Meinung nach ja. Er braucht es zwangsläufig für die Schule und sollte in der Lage sein, sich gewisse Informationen selbst zu beschaffen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein gewisser Grundstein an Medienkompetenz gelegt werden sollte: das am besten schon in der Grundschule.
    Real- und Hauptschulen haben viel mehr den Anreiz, Schüler direkt und unmittelbar auf das Berufsleben vorzubereiten. Hier „Office-Kunde“ (wohlgemerkt nicht Informatik) oder ähnliches verpflichtend zu unterrichten wäre schon wieder angebracht. In wie weit hier ein Exkurs in die Informatik Sinn macht, sollte auf die Klasse angepasst werden.

  2. Ja, auf jeden Fall, auch wenn andere Fächer darunter leiden. Das Fach ist einfach sehr wichtig, wir leben in der Informatik drin, sie ist überall. Je mehr die Gesellschaft sie versteht, desto besser kann sie genutzt und weiterentwickelt werden.

  3. Weiteres Fach: Ja. Unter dem Titel „Informatik“? Nein.
    Man sollte es eher „Medienkompetenz“ nennen, denn diese ist heutzutage einfach wichtig, und GEHÖRT in die Schule.
    Der Begriff „Informatik“ würde viele eher erschrecken. „Wieso soll ich programmieren lernen?“
    Seit über einem Jahrhundert wird gelernt, was es mit einem rechten Winkel auf sich hat und wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Viele neue wichtige Dinge sind dazu gekommen. Wie funktioniert ein Computer überhaupt? Was ist das Internet und wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie vertrauenswürdig sind facebook-Postings und WhatsApp-Kettenbriefe?
    Anderes Beispiel: Die Schreibschift wurde bereits abgeschafft, nun lernt man nur noch Druckbuchstaben. Aber jeder Schüler wird sicher in seinem Leben noch viele Stunden vor’m Computer verbringen. Wieso bringt ihnen niemand das 10finger-Schreiben bei?

  4. Informatikunterricht: Man kann lange darüber diskutieren, man kann das Fach aber auch einfach einführen. Ab der ersten Klasse. Verpflichtend. Estland hat’s gemacht. http://www.zeit.de/2013/02/Schule-Estland-Programmieren
    Interessanz sind auch die Kommentare und dem Artikel.
    Ich finde, Informatik sollte vor allem im Matheunterricht schon früh behandelt werden, dafür kann das Fach auch gerne eine Stunde Deutsch bekommen, denn 5 Stunden pro Woche, die das Fach bis zur 7. Klasse bekommt, sind vielleicht etwas übertrieben.

  5. Einige sehr gute Kommentare hier – schön!

    Ich möchte noch mal betonen, daß ich mit Programmieren vor allem so Sachen wie scratch und später vielleicht JavaScript meine. Damit die Schüler algorithmisches Denken lernen, auf welchem jede der sie umgebenden Maschinen beruht…

  6. ganz ehrlich, ich hätte gerne etwas über EDV gelernt, aber wir mussten im Gym immer nur so blödes Programmierzeugs machen, was damit geendet hat, dass alle Informatik gehasst haben … Informatik .. also Programmieren und das alles, das ist halt schon sehr speziell und bringt den meisten gar nix.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.