Umfrage Dezember 2023: Bist du für eine Widerspruchslösung bei Organspenden?
Auf eine Widerspruchslösung, wie sie in vielen anderen europäischen Ländern seit langem gängig ist, kann man sich in Deutschland in Sachen Organspenden bisher nicht einigen. 2019 stand das Thema beispielsweise auf der Agenda und verpuffte zunächst. Damals lief bei uns auch im Blog eine Umfrage dazu. Vier Jahre später kann man schon einmal nachhaken und prüfen, ob sich die Meinung unserer Leserschaft gewandelt hat. Daher die Monatsumfrage im Dezember 2023: Bist du für eine Widerspruchslösung bei Organspenden?
Aktuell läuft es in Deutschland immer noch so, dass man eben ausdrücklich zustimmen muss, damit man Organspender wird. In den meisten EU-Ländern ist dies jedoch anders geregelt: Wer nicht explizit widerspricht, der gilt dann folglich als Spender. Dies wirkt sich auch aus, so haben wir in Deutschland einen Mangel an Spenderorganen. Wir sind ein »Nehmerland« und bekommen mehr Organe aus dem Ausland als wir an andere Länder reichen können.
Die Debatte um eine Widerspruchslösung ist dabei alles andere als neu: Schon seit den 1970er-Jahren wird dies hierzulande diskutiert – ohne Resultate. 2019 ging es zuletzt um die sogenannte »doppelte Widerspruchslösung«. Nach der müsste sich jeder ab 16 Jahren entscheiden, ob er im Falle eines Hirntods zum Organspender werden möchte. Die Entscheidung wäre widerrufbar. Widerspricht man nicht, so wird man als Spender registriert – wobei vor der Organentnahme die nächsten Angehörigen gefragt werden müssen, ob ein schriftlicher Widerspruch vorliegt oder andere Gründe vorliegen, warum von einer Entnahme abzusehen ist. Deshalb auch »doppelte Widerspruchslösung«.
Immer wieder gibt es da ein Für und Wider bei den Argumentationen, letzten Endes hofft man aber, dass mehr Spender zu weniger Toten führen würden. Denn immer wieder sterben Menschen, weil sie auf den Wartelisten ausharren müssen – vergeblich.
Jetzt lautet eben die Frage in unsere Monatsumfrage im Dezember 2023: Bist du für eine Widerspruchslösung bei Organspenden? Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.
Widerspruchslösung bei Organspende:
Widerspruchslösung bei Organspende:
- Ich bin dafür. (75%, 3.056 Votes)
- Ich bin dagegen. (19%, 777 Votes)
- Unentschlossen (6%, 241 Votes)
Total Voters: 4.074
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.