Uhren umstellen Sommer 2013
Was? Uhren umstellen als Thema in einem Techblog? Jau. Mache ich seit Anbeginn aller Blogzeiten. Und witzigerweise gibt es jedes halbes Jahr immer wieder die gleichen Diskussionen zum Thema. Sinnvoll oder nicht? Eigentlich ist der ganze Kram ja ein Überbleibsel der Energiekrise in den 70ern. Ich merke mir das immer so: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Herbst holt man sie ZURÜCK in das Haus.
Heißt: wir müssen die Uhr vor stellen. Und zwar (und wie immer) von 02:00 auf 03:00 Uhr. Wann? Am Sonntag, den 31.03.2013 um 2:00 Uhr MEZ werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Dann haben wir erst einmal wieder bis zum 27.10.2013 Ruhe Und – was sagt der Leser: Abschaffen?
Das mit dem Abschaffen kriegen wir eh nicht hin, wir zahlen ja auch noch die Steuer auf Sekt etc. zum Aufbau der kaiserlichen Flotte…
Ich finde eigentlich die Sommerzeit besser, abends länger hell ist irgendwie angenehm – meinetwegen können wir bei der Sommerzeit bleiben.
Super, kann man Abends ne Stunde länger im Hellen Schnee schippen…
Uhr vorstellen = abschaffen.
Uhr zurückstellen = beibehalten.
Statt eine Stunde VORstellen,wäre ich für ne Stunde ZURÜCKStellen.
Wie schon gesagt wurde,Morgens is eh Wurscht,dafür Ist abends noch mal extra länger hell.
Nur Vorteile,Länger Moppedfahren,länger sehen woran man sich beim Grillen die Pfoten verbrannt hat
@Lonedogg Tom – Dann bist du auch für VORstellen.
@Philomenon
Hää? Wieso? JETZT ists zb11Uhr.Stunde zurückstellen sind 10Uhr,
Ergo wirds morgens ne Stunde Später hell.Plus die Extrastunde „Sommerzeit auch noch ZURÜCK Stellen, wirds doch NOCH später helle.
Meine Esselsbrücke:
im Sommer wird es warm, also + Grad => Uhr +1
im Winter wird es kalt, also – Grad => Uhr -1
Aber zZ gilt es nicht, denn sogar in Kölle schneit es am Karfreitag….
@Lonedogg Tom – Ich hätte versanden, dass du am Abend eine Stunde länger Sonnenlicht haben willst. Hier ein Beispiel: Es bleibt bis 19 Uhr hell. Stellst du die Uhr eine Stunde vor, dann bleibt es sogar bis 20 Uhr hell. Das war ja auch der Grund für die Einführung der Sommerzeit.
@Lonedogg Tom
Es ist noch früh
Wir sind uns doch einige, daß am kommenden Samstag der Unterschied des Sonnenuntergangs geringfügig sein wird, oder?
Sagen wir Samstag geht um 20 Uhr die Sonne unter. Wenn die Uhr vorgestellt wird, wäre es zum Sonnenuntergang am Sonntag dann 21 Uhr. Würde sie zurückgestellt, ginge sie um 19 Uhr unter.
bullshit, abschaffen!
Abschaffen! Letztendlich ist es Betrug, denn die Menschen stehen „freiwillig“ eine Stunde eher auf um abends eine Stunde länger im Hellen sitzen zu können … und die meisten nutzen diese Stunde um länger zu arbeiten;-(
Oder konsequent um zwölf Stunden vorstellen, dann haben wir immer maximale Tageslänge!
Auf jeden Fall lassen.
Lieber die Normalzeit abschaffen.
Gibt nichts geileres als abends um 21:00 Uhr in der Sonne zu grillen.
Freu mich drauf…..
Und hier ein Merksatz in poetischer Schönheit und Kürze
„Spring forward, fall back“
Wenn abschaffen, dann die Normalzeit / Winterzeit. Die Sommerzeit finde ich irgendwie besser – von der Helligkeit her z.B. – allerdings ist mit das erstmal so nur im Sommer bewußt….
Ansonsten hätte ich schon fast Probleme mit Abschaffung der Sommerzeit. Ich habe diverse Geräte, in denen die Sommerzeitumstellung für die nächsten 100 Jahr eingestellt ist und ich befürchte, dass kann man nicht mal abstellen. (Rollladensteuerung, Heizungssteuerung und viele andere Helferlein….)
Wenn also die Sommerzeit wegfallen würde, müßte ich da dann die Uhren manuell zurückstellen, da die sich weiterhin selbstständig auf die (dann nicht mehr vorhandenen) Sommerzeit vorstellen würden. Da habe ich momentan wenig zu tun…
Für alle die, die Sommerzait abschaffen wollen nur folgendes. Dies kann Deutschland eigentlich nur sinnvoll machen wenn alle andere Länder in Mitteleuropa dies auch machen würden. Ansonsten gibt es bei alles was über die Grenze geht, durchaus Umstimmigkeiten z.B Zug Fahrpläne und beim Flugverkehr.
Wir sollten uns alle bewusst sein, das Deutschland nicht alleine eine Inseln ist. Sowohl im Vergleich zu Fläche wie auch zu die Bevölkerung (bei uns lebt gerade einmal 1,1% der Weltbevölkerung) sind wir einj kleines Licht.
Andere Länder wie Neuseeland oder Russland können alleine Aufgrund Ihres Landes oder ihre schiere Größe diese Änderung sicherlich alleine durchführen. Aber nicht die „Mini“ Bundesrepublik Deutschland.
Noch was.
Diese Thema das die Umstellung immer wieder die Leute aus den Tritt bringt, wird oft nur von die Medien gepusht. In Wirklichkeit kann leicht 85% der Bevölkerung damit leben. Gut vielleicht gibt es ein paar Probleme bei die ersten Tage aber schon eine Wochen später ist alles wieder normal.
Und wer sagt „aber bei mir macht dies der ganze Sommer lang Probleme“ der hat entweder ein andere tiefer gelargete Problem der nicht auf die Umstellung beruht, oder die Personen wollen sich andere gegenüber wichtig tun.
@Peter Wir sind was die Sommerzeit anbelangt autark und können diese jederzeit abschaffen. Die von dir beschriebenen Probleme müssen nicht unseren sein. Wenn der TVG an der Grenze aufgrund der unterschiedlichen Zeitumstellung eine Stunde stehen bleiben muss (was nicht sein müsste), wäre das ein Problem der Französischen Bahn.
Im Vergleich zur Weltbevölkerung ist Deutschland sicher klein, aber in Pakistan oder China interessiert sich auch niemand für unsere Sommerzeit. In Europa ist Deutschland aber immer noch ein wichtiges Land, das durchaus auch Vorreiter sein kann.
Weg mit dieser verdammten Zeitumstellung, das bringt nichts – im Gegenteil, das kostet nur einen Haufen Geld. Man bedenke nur die vielen Geräte, die diese Umstellung einprogrammiert haben müssen, die halbe Zeit funktioniert es dann eh nicht. Für den menschlichen Organismus kann es auch nicht unbedingt das Beste sein…
Man sollte das Vergeuden von Zeit durch das Verfassen von Blogeinträgen abschaffen. Carpe diem
„Wie viel besser ist es doch, was immer kommen wird, zu ertragen!
Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat oder ob dieser jetzt,
der gerade das Tyrrhenische Meer an widrige Klippen branden lässt, dein letzter ist,
sei nicht dumm, filtere den Wein und verzichte auf jede weiter reichende Hoffnung!
Noch während wir hier reden, ist uns bereits die missgünstige Zeit entflohen:
Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!“
Frohe Ostern
Finds gut, eine Stunde weniger arbeiten
Ich hätte kein Problem damit,
wenn nicht Microsoft die Uhrzeit der Files um eine Stunde verstellen würde.
hey, in einem Land im Osten Europas wurde die Winterzeit jetzt abgeschafft. Dafür bestraft der Winter jetzt alle mit einem Extra-Monat Kälte.
Die sinnhaftigkeit dieser Uhrenumstellerei hat sich mir die letzten 30 Jahre nicht erschlossen.
Ich bete jedes Jahr aufs neue, dass irgendein Politiker seinen letzten Funken gesunden Verstand aufbringt und dieser Schwachsinn abgeschafft wird.