Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant
Ugreen hat sich mittlerweile bei den Netzteilen gemausert, das Unternehmen ist offensichtlich recht erfolgreich und möchte zur IFA in Berlin etwas Neues zeigen. Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom Unternehmen angeteasert, des Weiteren finden sich bereits erste Berichte zum Powerlader im Netz.
- 100W 4 in 1 HIGH-SPEED Laden: UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät unterstützt Power Delivery 3.0, Quick...
Das Gerät verfügt über vier USB-C-Anschlüsse und einen USB-A-Anschluss. Der leistungsstärkste Anschluss kann gemäß der „Power Delivery 3.1“-Spezifikation eine Leistung von bis zu 140 Watt liefern. Dies ermöglicht ein schnelles Aufladen eines 16-Zoll-MacBook Pro, wenn das Apple MagSafe-3-to-USB-C-Kabel verwendet wird, selbst wenn vier andere Geräte gleichzeitig aufgeladen werden.
Gemäß einer Tabelle von Ugreen kann das Ladegerät bei jeder USB-Verbindung über den ersten USB-C-Anschluss 140 W, über den zweiten 65 W, über den dritten 45 W, über den vierten 20 W und über den USB-A-Anschluss 22,5 W liefern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei weniger angeschlossenen Geräten einige dieser Anschlüsse mehr Leistung liefern können. Der zweite und dritte USB-C-Anschluss können bis zu 100 W liefern, während der vierte Anschluss 45 W liefern kann.
Die Webseite zum Ugreen Nexode 300W ist bereits online, der derzeitige Preis von 399 Euro ist hoffentlich nur ein Platzhalter, im Juni hieß es, das Gerät koste so um 270 Dollar (rund 240 Euro). Die Frage ist natürlich, wer so etwas benötigt – tun es vielleicht zwei kompaktere GaN-Netzteile, die gleichzeitig auch günstiger sind? Für diejenigen, die mehr an Portabilität interessiert sind, könnten die kleinere und leichtere Ladegeräte auch eine bessere Option darstellen. Mal schauen, was unter dem Label Ugreen noch so auf den Markt kommt, mit Blick auf die zukünftige Industrielandschaft plant Ugreen, eine neue Serie auf den Markt zu bringen – das Ugreen NAS (Network Attached Storage), das als kleines Datenzentrum konzipiert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Preis ist natürlich lächerlich. Man kann zwei (!) hochwertige 140W-Charger, mit genau so vielen Ports, für unter 100€ bekommen.
Nicht falsch verstehen, der Preis ist hoch. Aber welche meinst du genau? Würde mich interessieren. Da Anker auch nicht gerade günstig in dem Segment ist.