Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft tritt die Cloud-Gaming-Rechte an Ubisoft ab
Microsoft will bekanntermaßen den Publisher Activision Blizzard schlucken. In der EU ist die Übernahme unter Auflagen auch schon durchgewunken worden. Die größten Probleme hat es bisher in Großbritannien gegeben. Dort wies man die Übernahme ab, weil man befürchtete, dass Microsoft im Markt für Cloud-Gaming zu dominant werden könnte. Da setzen die Redmonder dann jetzt auch mit einer Restrukturierung des Deals an, die eine Neubewertung ermöglichen soll.
Die britische Competition and Markets Authority (CMA) will man damit überzeugen, dass Microsoft alle Rechte am Cloud-Gaming der Titel von Activision Blizzard an PC und Konsolen an Ubisoft abtritt – und zwar für 15 Jahre. Weil die Übernahme dadurch wesentlich verändert worden ist, kann Microsoft auch eine Neubewertung durch die CMA fordern. Man rechnet mit einer Antwort bis zum 18. Oktober 2023. Das ist der neue Stichtag für den Abschluss.
Zerstreuen will man damit die Bedenken der CMA, dass Microsoft Spiele von Activision Blizzard exklusiv für sein Xbox Cloud Gaming horten könnte bzw. die Lizenzbedingungen kontrolliere. Stattdessen werde es Ubisoft obliegen, das Cloud-Gaming für die Spiele zu verwalten. Ubisoft zahlt an Microsoft für jene Auswertungsrechte einen einmaligen Betrag, mit einer Option, dass auch Geld, basierend auf der tatsächlichen Nutzung, fließt. Ubisoft kann die Spiele so auch auf Plattformen abseits von Windows hieven.
In der EU bzw. der European Economic Area behält Microsoft aber insofern selbst noch die Rechte, um die Auflagen der EU-Kommission zu erfüllen. Auch die Vereinbarungen mit Partnern wie Nvidia bleiben natürlich bestehen.
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Wenn das Streaming der Titel im Ubisoft+ landet, integriert Microsoft einfach Ubi+ mit in den Gamepass Ultimate, wie auch bei EA und schon sind wieder alle Activision Titel auch als Streamer im Gamepass.
Gab ja schon länger Gerüchte, dass Ubi+ im GP landen könnte, wäre dann nochmal ein Grund mehr für MS das aufzunehmen.
Man muss sich nur zu helfen wissen 😀
Hm … irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Die Leute sind alle scharf auf Konsolen, in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der Cloud Gaming tatsächlich gelegentlich nutzt (Geforce Now). Entweder ist das wieder mal eine Technologie, die an Deutschland fast spurlos vorüberzieht oder … keine Ahnung. Bislang ist mir Microsoft nicht als Cloud Gaming Anbieter groß aufgefallen, MS hat nur relativ wenige Titel zum Streamen, GFN mehr als vier Mal so viel … Oder was verstehen die Leute unter Cloud Gaming? Also ich verstehe darunter: Spiel läuft in einem Rechenzentrum, ich bekomme den Videostream und die Daten meiner Eingabegeräte gehen zurück zum Server, das ganze läuft auf so gut wie jedem Endgerät. Bisher dachte ich, der einzige nennenswerte Anbieter in dem Bereich wäre Nvidia.
da irrst du dich. funktioniert beim MS mit entsprechender Internet Verbindung sehr gut. kannst es sogar auf Android Phones usw. zocken.
PS: Respekt für die Überschrift. Ihr seid die einzigen die kein klickbait betreiben
Kann ich so nicht bestätigen.
Mit einer 500Mbit Leitung läuft Xcloud weder auf dem PC noch der One X (beides über Ethernet) überhaupt nicht gut. Habe es in den letzten Jahren immer mal wieder ausprobiert mit verschiedenen Titeln (indie und AAA).
Furchtbarer input lag von etwa gut 0,5 sek und ständig wird das Bild matschig und eine Art digitaler Scheibenwische fährt von oben nach unten durchs Bild. Das passiert etwa alle 10 Sekunden extrem nervig. Somit bei mir leider unspielbar.
Kein Vergleich zu Googles Stadia, das lief hier immer extrem zuverlässig und stabil bei besserer Spielbarkeit und Optik.
Vllt. bin ich einfach zu weit vom nächsten MS Rechenzenturm weg.
Klingt Unglaubwürdigkeit. Aktuelle unabhängige Quellen zeigen 13 Millionen Nutzer.das würde deutlich mehr thematisiert werden.
Aber nur weil du für eine 500 Leitung zahlst hast du nicht unbedingt eine.
Eben, Bandbreite heißt in dem Kontext eher wenig — außer man hätte weniger als die Minimum-Anforderungen. Wenn der ISP ein mieses Peering zu den MS-Rechenzentren für Cloud Gaming hat, bringt einem auch 100 Gbit/s nichts.
also bei mir mit 300mbit und über WLAN geht es problemlos. hätte aber in letzter Zeit tatsächlich zwei Mal Probleme über die Cloud zu spielen. einmal kam ich sogar in eine Warteliste weil zu viele am zocken waren
Xbox cloud gaming ist nach Nvidia die Nummer zwei. Bei Nvidia musst du spiele kaufen bezahlst nur den Service.
Bei Microsoft bezahlst du ein Abo und dieses beinhaltet auch die Möglichkeit Sachen zu streamen. Lg, Samsung, android tv, iOS und android, mac, pc.
Aktuell bekommst du knapp 400 Titel die du streamen kannst für einen Preis von 15€. Ohne qualitative Einschränkung.
Gibt es Xbox cloud gaming denn jetzt auch schon in 4k ?
Nein.
Xbox Cloud Gaming ist doch langweilig, da nur die Rechnepower einer Xbox X dahinter.
Einzige spannende Plattform auf dem Markt ist Nvidia nach dem Stadia zu früh aufgegeben hat, und auch den falschen Ansatz gefahren ist.
Wenn Nvidia endlich GamePass-Spiele unterstützt bin ich happy. Alleine dafür hat sich die ganze Legal-Show dann gelohnt 😉
Frag mich zwar wie Microsoft beim Cloud Gaming mit dieser schlechten Qualität zu dominant werden soll, aber gut. 😀
Augenwischerei.