Ubisoft will mit generativer KI NPCs in Spielen aufwerten
Es ist kein Geheimnis, dass die Spieleindustrie mit generativer KI Spiele bzw. speziell NPCs aufwerten möchte. Nvidia hatte da ja schon eindrucksvolle Demos gezeigt. Auch Ubisoft experimentiert da gerade ausgiebig – in Kooperation mit Nvidia und dessen Audio2Face-Lösungen und Inworlds Large Language Model (LLM). Man hat das Projekt „NEO NPC“ getauft. Es soll die Grenzen aktueller Interaktionen mit NPCs weit überschreiten.
Dabei will man aber die menschliche Kreativität beibehalten. So sollen die Persönlichkeiten der NPCs weiterhin von menschlichen Autoren geschrieben werden. KI wird zu einem Werkzeug, um die Interaktionen mit den von Menschen entwickelten Charakteren vielseitiger zu gestalten. Dabei gilt es natürlich, die zugrunde liegenden KI-Modelle in die richtigen Bahnen zu lenken und zugleich Mehrwerte für die Spieler zu generieren.
So verleiht man den NPCs natürlich keinen „freien Willen“, sondern sie erhalten immer noch sehr spezifische Rollen in den Geschichten der Spiele. Aktuell ist Project NEO zudem weiterhin ein Prototyp und noch nicht reif für die Implementierung in tatsächlichen Spielen. Generell ließen sich damit aber eben viel natürlichere Interaktionen erstellen, als es aktuell üblich ist: Einfache Auswahlmöglichkeiten aus 2–3 Dialogoptionen könnten freien Gesprächen weichen.
Ich selbst bin da sehr gespannt, wohin die Reise geht. In der Theorie klingt das alles sehr cool, aber es hängt eben von der praktischen Implementierung in Games ab, ob das Ganze am Ende eher nervt oder Spaß bringt.
- Erlebe ein episches, historisches Action-Adventure im feudalen Japan und werde zu einer tödlichen...
- Entdecke ein dichtes, vom Plot getriebenes Action-Adventure, das der Verwandlung eines widerspenstigen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht kann Ubisoft KI auch nutzen um Ihre Spiele aufzuwerten…
Haben die nicht nen fan-made Mod dazu eingestampft? Oder irgend nen anderer Hersteller? Jetzt wissen wir auch warum: Sie wollen es sleber machen.