Ubisoft stellt im Januar 2024 die Online-Dienste für einige Spiele ein
Ubisoft hat bestätigt, dass im Januar 2024, um genau zu sein am 25.01.2024, die Online-Dienste für einige Spiele abgeschaltet werden. Betroffen sind jeweils ältere Titel. Laut dem Publisher habe man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, müsse diesen Schritt aber gehen, da die Technik hinter den jeweiligen Diensten mittlerweile zu veraltet sei.
Folgende Spiele sind von der Abschaltung betroffen:
- Assassin’s Creed II – Xbox 360
- Assassin’s Creed Brotherhood – Mac
- Assassin’s Creed Liberation HD – PlayStation 3, Xbox 360
- Assassin’s Creed Revelations – PC
- Ghost Recon Future Soldier – PC
- Heroes of Might and Magic VI – PC
- NCIS – PC
- R.U.S.E – PC
- Splinter Cell: Conviction – Xbox 360
- Trials Evolution – PC
Was die Abschaltung jeweils für den Funktionsumfang bedeutet, könnt ihr auch hier nachlesen. Es läuft aber daraus hinaus, dass Mehrspieler-Modi nicht mehr funktionieren, Ubisoft-Konten nicht mehr verknüpft werden können und weitere Online-Funktionen eben herausfallen. Auch Belohnungen von Ubisoft Connect werden nicht mehr verfügbar sein.
Generell könnt ihr die jeweiligen Titel, abseits der Online-Funktionen, aber noch weiterhin spielen.
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Es sollte gesetzlich festgelegt werden, dass man bei Abschaltung von online Funktionen den Code derer als Open Source veröffentlichen muss.
Und dann? Stellen paar Freaks falsche Server auf mit der besten Malware, die man so rumliegen hat?
Aber mal ganz realistisch. Du kannst nicht einfach alles als Open Source bereitstellen. Da sins zig Verträge und andere Lizenzen im Weg.
Ach bitte. Freie Serversoftware ist hier doch der Status Quo und keine neue Erfindung. Früher hatte jedes MP Spiel, das nicht auf P2P setzte sowas. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass jemand es geschafft hätte, damit im großen Stil Malware unters Volk zu bringen.
Und selbst wenn man es nicht als Open Source veröffentlichen kann, so könnte man zumindest die Software veröffentlichen, mit der sich Leute Community Server erstellen können. Ich weiß auch nicht, was für Verträge oder Lizenzen Du da im Weg siehst, aber sowas kann man für die Zukunft dann eben anpassen.
Früher ging das doch bei jedem Spiel. Und heute soll es gar nicht mehr möglich sein? Also nee..
Wäre mal interessant zu wissen was da veraltete Technik ist. Auf der verlinkten Seite steht auch nur das was oben im Artikel steht.
Was muss so ein Server noch können außer das sich die Spieler miteinander verbinden zu lassen? Die Spielwelten lassen sich auch ohne Cloud auf dem heimischen Gaming-PC generieren.
Oder würden dann die jenigen Spieler in die Röhre gucken die auf Cloud-Gaming angewiesen weil sie keine Gaming-Hardware haben?
Ich würde mal behaupten die Rentabilität ist dahin. Nur für noch eine handvoll Spieler von ein paar veralteten Spielen überhaupt noch einen Onlinedienst inklusive Servern am Leben halten? Warum? Nichts ist in der digitalen Welt für die Unendlichkeit ausgelegt, und die Unternehmen alle auf Profit.
Dein letzter Satz trifft voll und ganz zu.
Klar Könnte es auch sein dass das aktuelle Login-System nicht mit den alten Spielen kompatibel ist. Würde es wirklich so viele Ressourcen brauchen um ein System für noch gespielte Spiele drauf laufen zu lassen? Hier würde es ja voll genügen wenn diese Spieler sich nur untereinander dadurch verbinden könnten.
Mein Gedanke war eben das deren Server doch sowieso laufen und jeder der bei Ubisoft Zocken möchte doch eh bei denen angemeldet ist.