Twitter will Werbung auch außerhalb des Netzwerks anzeigen, Auto-Play für Videos kommt

Twitter ist ein Unternehmen, das Geld verdienen muss. Erst recht seit dem Börsengang im letzten Jahr. Werbung ist dafür ein gutes Mittel, vor allem, wenn man diese auch außerhalb des eigenen Netzwerks platzieren kann. Und genau das hat Twitter laut Wall Street Journal vor. Tweets werden bekanntlich nicht nur bei Twitter angezeigt, sondern auch in Webseiten integriert oder anderweitig dargestellt. Kurz: Es sehen mehr Menschen Tweets als das Netzwerk Nutzer hat. Das will Twitter nun für sich und Publisher ausnutzen und die extern angezeigten Tweets mit Werbung versehen.

twitter-590x287

Klare Aussagen zu Partnern gibt es noch nicht, es wird aber gemunkelt, dass Flipboard und ESPN mit an Bord sein könnten. Die Publisher haben natürlich auch etwas davon, die Werbeeinnahmen werden mit diesen geteilt (Verhältnis unbekannt). Geschickter Schachzug von Twitter, der sehr an Facebooks Werbestrategien erinnert.

Apropos Facebook, das soziale Netzwerk hat letztes Jahr auch Auto-Play für Videos eingeführt. Auch das hat Twitter vor, allerdings ein bisschen anders. Auto-Play-Videos bei Twitter werden nur die ersten sechs Sekunden automatisch abgespielt, danach muss der Nutzer das Video selbst starten, um auch den Rest sehen zu können. Auch werden beim Betrachten eines Videos dann weitere Vorschläge angezeigt, auf diesem Weg sollen Nutzer dazu animiert werden, mehr Videos am Stück zu schauen. Klingt für mich nach einem fairen Kompromiss.

Wann Twitters Pläne in die Tat umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Die Verhandlungen mit Publishern bezüglich der Werbung auf Webseiten laufen und auch für die Auto-Play-Videos ist man aktuell auf der Suche nach Partnerschaften.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Nein, kein Auto-Play 🙁

  2. @Nico
    Greasemonkey lässt grüßen – auch bei EU-Bullshit-Cookieabfragen, selbst gehosteter nicht statischer Werbung, etc.

  3. Wie wärs mit Videos deren erste 6 Sec automatisch in Gifs umgewandelt werden?!? Wäre viel cooler da Twitter anders als FB doch GIFS unterstützt?!? Das mit den Autoplay Vids is doch nur ein Workaround weil keine Gifs unterstützt werden… Twitter kann aber doch GIFs oder?!?

  4. @seankoellewood:
    Twitter macht aus GIFs automatisch mp4-Files, die dann abgespielt werden. Technisch gibt es Autoplay-Videos also eigentlich schon … 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.