Twitter: Weiter Ungewissheit für Dritt-Apps

Wir berichteten darüber: Seit Freitag funktionieren die meisten Dritt-Clients für Twitter nicht mehr. Nutzer wurden ausgeloggt, ein erneutes Einloggen war und ist nicht mehr möglich. Kein Fehler auf der Seite des Nutzers, sondern einer bei Twitter. Die Frage ist bislang, ob es ein Fehler oder eine gewollte Absicht ist. Feststeht: Twitter bot bislang eine Schnittstelle (API) für Clients an. Dritt-Clients zeigen aber in den meisten Fällen keine Werbung an und spülen Twitter kein Geld in die Kassen. Sie tragen aber zum florierenden Meinungsaustausch auf der Plattform bei, gerade Powernutzer greifen gerne zu Dritt-Clients. Nun, über 24 Stunden später, gibt es immer noch keine offiziellen Infos seitens Twitter. Entwickler und Nutzer wissen nicht, was da genau los ist. Entwickler sagen aus, dass ihre Apps in den Entwicklerportalen fehlen, Nutzer vermissen ihre Twitter-Apps in den zugelassenen Applikationen für den Dienst. Ein Armutszeugnis für Twitter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Wer jetzt noch bei Twitter ist, sollte seinen Kompass überprüfen. Für Tapbots hoffe ich sehr, dass Ivory so weit fertig entwickelt ist, um kommende Woche an den Start gehen zu können. Auch allen anderen Drittentwicklern wünsche ich viel Glück, sie leisten oft fantastische Arbeit.

    • Ich denke sie haben die Abschaltung der v1 Api zu gunsten von v2 vorgezogen.
      Es geht ja noch teilweise und nicht jede App ist betroffen.

  2. Habe meinen 15 Jahre alten und bis letzte Woche regen-genutzten Twitter Account jetzt endgültig stillgelegt, Tweetbot gelöscht und das Jahresabonnement, was sich in zwei Wochen verlängert hätte, gekündigt. Kein Bock mehr auf den Affenzirkus. Hoffe Tapbots veröffentlichen bald ihre Mastodon App ansonsten bleib ich Social Media fern.

  3. Seit dem lese ich diese Blog und andere leider weniger eine alternative fehlt mit komplett.
    Die Twitter app werde ich nicht nutzen da sich sich keinen Stand in der time line merken kann und die Werbung und Vorschläge einfach nur nervig sind.
    Eigentlich bleibt nur ein guter RSS Reader aber das hat ja kaum einer.
    Vermisse meine Listen schon jetzt schnell über Technik informiert ob Hersteller, Entwickler, Nachrichtenseiten oder blogs alles in einer Liste. Die nächste Liste sind lokale Nachrichten, Polizei, Feuerwehr, Stadt und was noch so da zu gehört.

    Auf was würde ihr gehen ?
    War klar das es mit Twitter bergab geht.

    • Twitter Client mit Revanced patchen – dann ist die Werbung weg.

    • Reeder als RSS Client auf iPhone ist das beste seit Google Reader auf Android. Feedly war mal früher ok.
      Und meine RSS Feeds werden über die Synology gezogen.
      Twitter nutze ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. War für mich immer der Krebs des Internets. Zwar an einer unwichtigen Stelle, aber mittlerweile ist es ja nur noch Grütze.

  4. Ich fürchte die Schnittstelle ist leider kaltgestellt worden und wird auch nicht reaktiviert. Die Tweetbot Produzenten gehen inzwischen auch davon aus.
    Aber ganz ehrlich – warum sollte Musk sie auch offen halten? Ihm geht Geld dadurch verloren und die meisten anderen Social Media Plattformen lassen auch keine Third Party Apps zu.
    Mastodon ist FÜR MICH leider aktuell noch keine Alternative, da der Feed nicht ansatzweise so aktiv ist wie bei Twitter. Also wird es erstmal der Original-Client bleiben.
    Vielleicht kommt mit Twitter Blue ja eine werbefreie oder werbereduzierte Variante oder es werden andere Features aus den Drittclients nachgezogen.

    • RegularReader says:

      Mastodon kann man ja trotzdem parallel schon nutzen, wie soll sich sonst die Aktivität dort steigern?
      Hatte Twitter über Tweetbot, wenn das jetzt abgeschaltet wurde lösche ich meinen Account. Der Originalclient ist eine Seuche die ich garantiert nicht installieren werde, schon gar nicht nachdem das Unternehmen jetzt von einem Irren geleitet wird. Wer weiß was das Teil in Zukunft ohne Vorwarnung veranstaltet.

      • Wolfgang D. says:

        @RegularReader „Mastodon kann man ja trotzdem parallel schon nutzen, wie soll sich sonst die Aktivität dort steigern?“

        Dazu müsste man erst mal eine Suchfunktion über sämtliche Instanzen haben, um „meine“ verfolgten Nachrichten“sender“ überhaupt zu finden. Und ja, ich folge nur verschiedenen Unternehmen um Infos zu erhalten und ggf. einen Kommentar abzulassen. Twitter ist für sowas perfekt, die ganze Welt unter einem Hut erreichbar.

        Mastodon ist dagegen wie die Kleinstaaterei im Mittelalter, mit einer Zollschranke vor jedem Dorf. Absolut nervig bei Regeln die jeder lokale Fürst wieder anders handhabt. Da sind selbst deutsche Webforen praktischer.

  5. Twitter sucht immer noch nach dem einzigen Entwickler, der sich in den APIs auskennt, aber mittlerweile gefeuert wurde.

  6. Wird den Untergang von Twitter nur beschleunigen. Schade, dass Musk da komplett durchdreht…

    • Alles andere wäre ja auch schön doof gewesen. Man findet einen durchgedrehten Milliardär, der den Bums viel zu teuer kauft. Da kann man doch nicht Nein sagen.

      • Komisch, hatte doch Twitter selber alle Mittel und Wege ausgelotet, Musk Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Oh nein, die wollten nicht verkaufen. Und nach dem was nun alles herausgekommen ist, weiß man auch wieso. Twitter war vor Musk eine einzige Propaganda-Schleuder und ein verlängerter Arm des weißen Hauses. Schaue dir die Twitterfiles an. Das ist ein unglaublicher Skandal.

        • Die Twitterfiles haben gar nichts neues zu Tage gebracht. Alle Infos dazu gab es schon, teilweise schon Jahre zuvor. Das war ein PR Stunt von Musk – zumindest glaubte er das. Nachdem man ihn mit Links und Artikeln zu allen Details zugeschüttet hatte kam von ihm kein mucks mehr.

          • Das stimmt nicht. Es kommen andauernd neue Twitterfiles. Ich glaube erst gestern kam wieder was. Du scheinst da wohl nicht auf dem laufenden zu sein. Außerdem waren da bisher echt viele Dinge dabei, die man noch nicht offiziell bestätigt bekommen hat. Wie zum Beispiel dass Trump damals tatsächlich grundlos sein Twitter-Konto gesperrt bekommen hatte. Man wollte ihn einfach nur weg haben. Ja, das haben sich schon alle gedacht, nur jetzt haben wir den Beweis. Und das ist nur eines von vielen Dingen, die nun herausgekommen sind.

  7. Ich nutze Tweetbot jetzt seit einigen Jahren, habe jetzt mal den org. Client geöffnet.
    Boah ist der Kacke, ich bin raus.

    • Den ständigen Quit-Trends von Facebook, WhatsApp und neuerdings auch Twitter bin ich eigentlich nie gefolgt. Vielmehr habe ich diejenigen belächelt, die lautstark komplett verschwunden sind und dann plötzlich wieder auftauchten.

      Nun aber denke ich erstmals selber drüber nach. Wenn ich als langjähriger Tweetbot-Nutzer nun wirklich die Client wechseln muss, dann kann ich bei dieser Wechselstimmung auch gleich einen Plattformwechsel vollziehen.
      Mastodon liegt vergleichsweise zwar noch weit zurück, aber derartige Aktionen dürften dessen Wachstum einen weiteren Schub geben. Wäre jedenfalls grad ein guter Zeitpunkt für Ivory.

  8. Twitter ist tot – in vielerlei Hinsicht.

  9. Musk sorgt eigentlich nur dafür, dass Twitter noch dieses Jahr stirbt. Und da ist er selber schuld daran.

  10. Das seltsame ist ja, dass einige Apps wie Aviary weiterhin gehen.

    • Michael Hoppe says:

      Talon geht jetzt wieder

    • Wolfgang D. says:

      @Nokiezilla
      Die IOS Version von Fenix funktioniert auch noch, Fenix für Android nicht.

      Vielleicht… ist Aviary eine IOS Anwendung, und Apple ist wie immer etwas langsamer als andere, die gleich sperren und für Fragen unerreichbar sind? Die Android Apps sind „wegen Verstoß gegen die Play Store Nutzungsbedingungen“ nach „illegalem Zugriff“ aus dem Play Store verschwunden – da hat wohl bei Twitter jemand unsachgemäß an der API gedreht, oder Google hat mal wieder ’nen Vogel.

  11. Talon geht bei mir auch wieder…hatte die Daten gelöscht und dann bei der Anmeldung nen Fehler wegen Datum und Uhrzeit bekommen… jetzt konnte ich mich mit Talon neu anmelden und es aktualisiert auch alles ..

  12. Fenix Twitter Client für iOS geht bei mir. Tweetbot leider nicht. Fenix ist aber immer noch besser wie die offizielle Twitter App.

  13. Werbung finanziert den Betrieb.
    Kann man da nicht Twitter Green einführen und sich freikaufen?
    Werbung einfach wegzupatchen is verständlich aber nich nachhaltig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.