Twitter: Dritt-Clients mit Problemen

Dritt-Clients, die auf Twitter zugreifen wollen, haben momentan Probleme auf allen Plattformen. Tatsächlich weiß zur Stunde niemand, was wirklich los ist, die Entwickler der einzelnen Clients erklären sich zur Stunde bei ihren Nutzern. Nun wird man bei Twitter vermutlich nicht einfach allen Dritt-Clients den Saft abgedreht haben, viel mehr wird es eher so sein, dass die genutzte Schnittstelle (API) bei Twitter derzeit fehlerhaft ist. Sollte euer, nicht-offizieller Client also nicht funktionieren, das ist der Grund.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Twitter mit dem Original Clienten ist gruselig.
    Ohne Tweetbot fühle ich mich aufgeschmissen.

  2. „Nun wird man bei Twitter vermutlich nicht einfach allen Dritt-Clients den Saft abgedreht haben“

    Solche Vermutung hat vielleicht vor der Musk-Zeit gepasst, aber dem Depp Trau ich alles zu

    • Das habe ich mir auch gedacht. Schließlich kann Twitter über die API nicht ohne Weiteres Werbung ausspielen.

      Jedoch wäre es angemessen, das im Vorfeld mit einer gewissen Frist abzukündigen. Aber wie du sagtest, dem Elon ist alles zuzutrauen.

  3. würde mich nicht wundern, wenn bei dem quick and dirty recoding gerade keine rücksicht auf alte zöpfe im code genommen wird.

  4. Das erklärt warum Talon nicht funktioniert.
    Die normale Twitterapp hingegen schon…… Elon was treibst Du? ^^

    • Kann es unabhängig von Elon Musk nachvollziehen, dass Twitter keinen Spaß daran hat, dass Firmen wie Tabpots Geld mit seinen Apps verdient, weil diese die Werbung auf Twitter blockieren und Twitter dafür auch noch nicht einmal Geld sieht.

      • So ein Unsinn. Die blockieren gar nichts, die nutzen die normale Twitter-API, die genau für solche Dritt-Apps da sind und dort wird einfach gar keine Werbung ausgespielt. Wenn sie das nicht wollten, hätten sie eine solche API gar nicht erst erstellt.

        Dafür müssen diese Apps aber auch mit teilweise massiven Einschränkungen leben, da nicht alle Funktionen über diese API bereitstehen (Umfragen, Threads, etc. pp.) und diese ein Rate-Limiting haben, also nur begrenzt Unterkommentare und Co abrufen können. Diese Funktionen gibt es zwar auch über die API, die lässt sich Twitter dann aber halt bezahlen. Das ist halt das Zugpferd um die Leute entweder zur offiziellen App, welche dann aber auch Werbung ausspielt, zu bewegen oder eben von Entwicklern die Ihren Usern diese Funktionen bieten wollen (oder von Clients die eigene API-Keys unterstützen auch direkt von den Usern) eben doch Geld einzunehmen.

  5. Also ich traue es ihm durchaus zu, dass er plötzlich den Saft abdreht. Habe eigentlich schon jeden Tag damit gerechnet. Es wäre sowas von schade. Tweetbot ist meine Top 3 App.

  6. Welche Dritt-Clients könnt ihr für Android empfehlen?

  7. Bei Fenix wissen wir wohl schon mal, dass die App von Twitter gesperrt wurde:
    https://mastodon.social/@mttvll/109680889237002903

    • Wolfgang D. says:

      @Mario
      Danke für den Link. Finde es sehr seltsam, wie urplötzlich so viele Drittanbieter aufgrund eines technischen Fehlers sogar aus dem Play Store entfernt werden. Fenix ist nicht allein betroffen, https://twittercommunity.com/t/many-apps-suspended/183168
      Weitere Spekulationen sind müssig, dann lese ich eben meine Twitter Timeline im Browser + Adblocker, wenn Musk’s Restpersonal nichts reparieren kann.

      Schöne neue Welt, „du weisst was du verbrochen hast“.

      Und schon wird ein weiterer Nachteil von Mastodon sichtbar, man muss die Instanz *und* den Nutzernamen kennen. Doof, dass von Matteo V. dies im WWWeb nicht gefunden wird bzw. nur andere Matteos. Voll die nervige Kleinstaaterei ohne gemensames „Telefonbuch“.

      • die apps wurden doch wegen der probleme von den entwicklern selbst vorerst aus den appstores genommen?

        gesperrt wurden sie bei twitter

  8. Hatte mich eh schon gewundert, dass Elon Musk da nicht schon vorher einen Riegel vorgeschoben hat. Tweetbot blockiert ja die Werbung und die Einnahmen braucht Elon ja dringend. War letztendlich nur eine Frage der Zeit.

    Entweder blockiert er Drittanbieter Apps für immer oder er will Geld sehen für die Nutzung der API-Schnittstelle.

    • Wie oben bereits geschrieben: Es gibt bereits eine bezahlte API-Schnittstelle und die offizielle API hat auch noch nie Werbetweets ausgeliefert, da wird also auch nichts geblockt. Für Promoted Tweets gibt es eine eigene API für Apps (Twitter Ads API), für die die das wollen 😉

  9. Ach Gottchen, das Geschäftsmodell, eine kostenlose Schnittstelle zu nutzen und seine Nutzer der Dritt-App zu einem Abo zu drängen droht zu zerplatzen.

    • Und heute in der Jukebox: „Das bisschen App-Entwicklung macht sich von allein … sagt der Peng“

      Ja, ich finde es aber auch immer schrecklich, wenn Leute für Ihre Arbeit wie z.B. Weiterentwicklung und Support einer App auch noch bezahlt werden wollen, vorallem wenn sie kostenlose (dafür aber massiv eingeschränkte) APIs nutzen. Ist ja auch nicht so, als würden die AppStore-Inhaber wie Google und Apple einem App-Entwickler quasi monatsweise neue Richtlinien auferlegen die eine App unterstützen muss, weil sie sonst im Store nicht mehr gefunden wird. Also kann man das doch auch alles einfach umsonst machen. Doofer Kapitalismus! 😀

      Ich find ja auch, dass Arbeiter nicht Ihre Arbeitsgeber zu einem Monats-Abo (auch bekannt als „Gehalt“) drängen sollten. Immerhin nutzen die ja auch kostenlos zur Verfügung gestellte Arbeitsmittel und der Sauerstoff den die so verbrauchen ist auch (noch) gratis! Sollen sie doch anderweitig schauen, wie sie das Essen für den Monat auf den Tisch bekommen.

  10. Ach ja und deswegen reagiert bei Twitter niemand da steckt doch Absicht dahinter

  11. Kann es sein dass man einfach Teile der alten v1 api abgedreht hat und die Apps noch nich auf v2 hochgegangen sind?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.