Twitter ruft neues Shopping-Format „Product Drops“ ins Leben
Twitter startet in die Testphase für sein neues Shopping-Format namens „Product Drops“. Letztere sollen es Käufern ermöglichen, über die für sie wichtigsten Produkteinführungen auf dem Laufenden zu bleiben. Händlern will man so im sozialen Netzwerk wiederum eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Zielgruppen bei wichtigen Produkt-News direkt einzubinden.
Wie soll das ablaufen? Twittert ein Händler über einen bevorstehenden Produktlaunch, sehen Nutzer unten im Tweet eine Erinnerungsfunktion, den „Remind me“-Button. Mit einem Klick können sich Nutzer so an die entsprechende Markteinführung erinnern lassen. Am Tag des Verkaufsstarts erhalten sie 15 Minuten vor und auch zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts eine In-App-Benachrichtigung. Bei einem Klick auf die Benachrichtigung wird ein „Shop on Website“-Button angezeigt, über den der Artikel auf der Website des Händlers gekauft werden kann.
Damit Nutzer auf Twitter vor dem „Remind me“-Klick wissen, wofür sie sich anmelden, öffnet sich bei einem Klick auf den Tweet des Händlers die Seite mit den Produktdetails. Dazu gehören der Preis, Bilder, eine Beschreibung des Produkts und ein klickbarer Hashtag, der aufzeigt, was andere Käufer auf Twitter über das Produkt sagen.
Wermutstropfen: Zunächst startet die Funktion der Product Drops nur in den USA und selbst dort auch nur auf iOS-Geräten. Product Drops wird mit ausgewählten Partnern getestet, darunter Dior, Fossil und HomeDepot.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Lol, damit versuchen sie wohl den ganzen Xbox/PS5-Bots bei Twitter das Wasser abzugraben. 😉