Twitter: Neue Maximallänge für Tweets ist 280 Zeichen

Das ist eine große Überraschung. Der Kurznachrichtendienst Twitter hat verkündet, nicht mehr länger an seiner 140-Zeichen-Grenze festzuhalten. Diese entstanden damals aufgrund der 160-Zeichen-SMS-Begrenzung, so konnte man Inhalt und auch eine Erwähnung in einer SMS an Twitter senden. Twitter hat nun festgestellt, dass unterschiedliche Sprachen unterschiedliche Textlängen produzieren. So bestehen beispielsweise die meisten Tweets auf Japanisch aus 15 Zeichen, die meisten englischen Tweets aber aus 34 Zeichen. Und während 9 Prozent aller englischen Tweets an das 140-Zeichen-Limit stoßen, sind es nur 0,4 Prozent der japanischen Tweets.

So versucht Twitter diese doch einschneidende Änderung zu erklären. 280 Zeichen soll das neue Limit sein, das wird aber nicht sofort jedem zur Verfügung stehen. Twitter ist sich bewusst, dass diese Änderung durchaus Auswirkungen auf das Netzwerk haben kann. Damit diese auch positiv sind, werden die Tweets mit mehr Zeichen erst einmal mit einer kleinen Gruppe getestet bevor sie dann für alle verfügbar gemacht werden.

Einen Zeitrahmen nennt Twitter im dazugehörigen Blogpost nicht, man wird es aber wohl mitbekommen. Ja, auch diese Änderung wird wieder für einen großen Aufschrei sorgen, der in ein paar Tagen vergessen wird, um dann noch einmal hochzukochen, wenn die langen Tweets dann tatsächlich da sind. Aber Twitter ist nicht in der Position, sich auf seinen Funktionen ausruhen zu können. Vor allem der Nutzerzuwachs ist ein Problem, da sehr gering, da muss man vielleicht auch einmal mit dem brechen, was einen bekannt gemacht hat. Oder man verdoppelt es eben.

Was sagt Ihr zum dieser Änderung? Ich finde es nicht tragisch, obwohl ich die 140-Zeichen-Begrenzung sehr charmant empfinde. Diese wurde aber durch diverse Funktionen sowieso schon so gut wie ausgehebelt, sodass man auch gleich längere Tweets nutzen kann. Man sollte nie vergessen, dass man sich das, was man bei Twitter sieht, selbst aussucht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Kann man erst was zu sagen, wenn es da ist. Ich hab mir schon oft 141 Zeichen gewünscht, da es schlichtweg ständig passiert, dass man exakt 141 Zeichen schreibt 😀 280 finde ich auf den ersten Blick recht viel, besonders da Bilder, Namen, Umfragen etc. nicht mehr mitgezählt werden.
    Aber wenn es einem zu viel ist, muss man es ja nicht nutzen.

  2. Gibt’s weiterhin einen oder mehrere Dienste die auf 140Z. setzen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.