Twitter: Geschützte Kommunikation mit Unternehmen kann bei anderen Entwicklern gelandet sein
Das soziale Netzwerk Twitter informiert derzeit Nutzer, dass deren – unter Umständen privaten – Unterhaltungen mit Unternehmen bei anderen Entwicklern gelandet sein könnten. So habe kürzlich einen Fehler in der Account-Aktivitäts-API (AAAPI) festgestellt. Über diese API können registrierte Entwickler Tools entwickeln, die Unternehmen und ihre Kundenkommunikation auf Twitter unterstützen.
Wenn du mit einem Account oder einem Unternehmen auf Twitter interagiert hast, für den oder das ein Entwickler mit dieser AAAPI Lösungen entwickelt hat, kann der Fehler dazu geführt haben, dass einige der Interaktionen unbeabsichtigt an einen anderen registrierten Entwickler gesendet wurden. In einigen Fällen kann dies bestimmte Direktnachrichten oder geschützte Tweets betroffen haben, z. B. Direktnachrichten an eine Fluggesellschaft, für die ein AAAPI-Entwickler autorisiert war, Lösungen zu entwickeln. Alle Personen, die unbeabsichtigt Informationen erhalten haben könnten, sind Entwickler mit Registrierung in unserem Entwicklerprogramm, das wir in den letzten Monaten erheblich überarbeitet haben, um den Missbrauch von Daten zu verhindern.
Der Fehler bestand laut Twitter schon seit Mai 2017, man habe innerhalb von Stunden nach der Entdeckung am 10. September 2018 eine Fehlerbehebung zur Verfügung gestellt, damit keine Daten mehr versehentlich an den falschen Entwickler gelangen konnten. Der Fehler betraf weniger als 1 % der Twitter Nutzer, so Twitter weiter. Wenn ein Account von diesem Fehler betroffen war, wolle man diesen direkt per In-App-Benachrichtigung und auf twitter.com kontaktieren. Twitters Untersuchungen laufen weiter. Man werde weiterhin Updates mit allen relevanten Informationen zur Verfügung stellen.
Danke Torsten
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.