Twitch: Streamer können gebannte User bald am Zuschauen hindern
Twitch will eine neue Option einführen, über welche Streamer es in ihren Chats gebannten Nutzern komplett verwehren können, ihre Streams anzusehen. Die entsprechenden User können sich dann also weder eure Livestreams ansehen, noch am Chat teilnehmen.
Diese Neuerung soll innerhalb der nächsten Wochen eingeführt werden, wie Twitch angibt. Für von euch generell blockierte Nutzer greift dies im Übrigen als Standard-Setting, für im Chat mit einem Bann belegte Nutzer soll dies aber nur optional aktivierbar sein. Stattdessen können Streamer dies in den Moderationseinstellungen anknipsen.
Klar gibt es da aber auch einen Workaround: Wenn sich der verbannte Nutzer nicht einloggt, kann er natürlich dennoch zuschauen. Auch können selbst eingeloggte und gebannte Nutzer dennoch VOD-Inhalte, Highlights und Clips aus der Konserve ansehen. Da will Twitch aber ebenfalls noch später Sperren ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ah, Twitch hat also die Blockingfunktion von TwiX abgekauft…
Das gab es schon vor 20 Jahren woanders ..
So ein quatsch. Entweder ausloggen und weiter gucken. Oder nebenbei einen inkognito Tab aufmachen und dort gucken.
Oder sich einfach benehmen
Die Twitch Leute sind auch nicht dumm. Manchmal ist vor dem Lostippen überlegen eine Lösung.
Zum einen macht es das Schauen über die viele Geräte bereits unmöglich und auch bei den anderen ist es mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Zum anderen geht der Text schon darauf ein, dass weitere Maßnahmen angedacht sind. Die naheliegendenste wäre ein Einloggzwang. Ob ein Streamer das wollen würde sofern nicht von Twitch forciert, würde ich allerdings in Zweifel ziehen.