„Twisted Metal“: Sony soll geplantes Live-Service-Game eingestampft haben
Sony entlässt in der PlayStation-Sparte rund 900 Mitarbeiter in diversen Studios. Öffentlich haben die Japaner keine Stellung dazu bezogen, welche in der Entwicklung befindlichen Spiele deswegen der Schere zum Opfer fallen. Das ist keine Überraschung, denn es handelt sich um offiziell noch gar nicht angekündigte Projekte. Der für gewöhnlich exzellent informierte Bloomberg-Redakteur, Jason Schreier, behauptet, es habe ein geplantes Live-Service-Game zu „Twisted Metal“ getroffen.
In der Vergangenheit hatte Sony angekündigt, oder sollte man sagen angedroht, verstärkt Spiele mit Games-as-a-Service-Elementen zu veröffentlichen. Heruntergebrochen sind das Titel, die fortwährend versuchen dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen. Da kommen dann Mikrotransaktionen, Battle Passes und Co. ins Spiel. Um seine Kompetenzen in diesem Bereich zu stärken, hatte man auch das Studio hinter „Destiny“, Bungie, geschluckt.
NEW: As part of today’s mass layoff, Sony has canceled a Twisted Metal live-service game that was in development at UK-based studio Firesprite, Bloomberg has learned.
Firesprite will also lay off an unspecified number of people. https://t.co/pvCDsS7yxe
— Jason Schreier (@jasonschreier) February 27, 2024
Die Flops von Titeln wie „Marvel’s Avengers“, „Babylons Fall“ oder auch „Suicide Squad: Kill the Justice League“ zeigen allerdings, dass dieser Bereich mittlerweile etwas ausgelutscht ist. Zumal es selbst bei einem Dauerbrenner wie „Destiny 2“ nicht mehr ganz rund laufen soll. Vielleicht ist diese Erkenntnis auch bei Sony gereift und man wird etwas vorsichtiger.
„Twisted Metal“ war bei Firesprite in der Entwicklung
Das Revival von „Twisted Metal“ soll zuletzt bei Firesprite in der Entwicklung gewesen sein, das in Liverpool in Großbritannien ansässig ist. Zuvor hatte Lucid Games bereits Vorarbeit geleistet. Sonys Plan war wohl, das Spiel eigentlich parallel zum Start der gleichnamigen Streaming-Serie bei Peacock zu veröffentlichen. Diesen Zeitplan konnte man dann aber nicht einhalten.
Aus meiner Sicht ist es um fast kein Live-Service-Game schade. Da sollte man aus der Marke „Twisted Metal“ lieber etwas anderes zaubern.
- Twisted Metal Limited Edition US Uncut Version [Ausgabe: Deutschland]
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.