tvOS 17.2 Beta bringt neue Navigation in die TV-App
Apple hat gestern Abend neue Testversionen seiner Betriebssysteme veröffentlicht und vor allem iOS 17.2 hat neben der Journal-App noch diverse andere Dinge im Bauch. Auch tvOS 17.2 kann mit Neuerungen aufwarten. Die TV-App erhält mit diesem Release die vorher schon spekulierte, neue Oberfläche. Die sieht man im Thread auf X ganz gut.
tvOS 17.2 developer beta is out, and with it comes our first look at the new @AppleTV app navigation… pic.twitter.com/GQ44ABtFLd
— Sigmund Judge (@sigjudge) October 26, 2023
Es gibt jetzt eine neue Sidebar, die alle unterschiedlichen Apps und Streaming-Dienste vereint. Dort findet man separate Sektionen für die Suche, Jetzt anschauen, Apple TV+, Sport, Store und eure Mediathek. Eine weitere Kategorie fasst alle Kanäle und Apps wie Prime Video und so weiter zusammen.
Ich konnte gestern Abend mal kurz damit herumspielen und finde das neue Layout ziemlich gut. Apps und Kanäle können auf Wunsch auch versteckt werden, sodass man sich die App an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich gehe davon aus, dass Netlfix immer noch nicht dabei ist, oder?
Leider nein.
Auf dem AppleTV find ich’s gut und Streaminganbieter, die zwar eingebunden sind aber keine Kachel, wie Disney+ hat, werden nun auch angezeigt. Zum Beispiel MagentaTV oder PlutoTV.
Was mir aber fehlt in der Seitenleiste einen Auswahlpunkt für Live Sport, der bei den Anbietern läuft.
Aber auch fehlt mir, die Integration von LiveTV, wie es MagentaTV, Zattoo oder ähnliche Dienste anbietet.
Für mich ist die App damit nicht brauchbar. Ist halt unvollständig. Apple ist in diesem Punkt auch nicht neutral und kein reiner Plattform Anbieter. Das dürfte hier einige abhalten.
Mache mir auf anderen Wegen meine Übersicht, was ich sehen möchte und starte einfach direkt die Apps.
Auch wenn ich anfangs skeptisch war, das die Apps iTunes Movies und iTunes Serien wegfallen, bin ich nun doch positiv überrascht. Für mich, der viele Filme und Serien über Apple ausleiht/kauft, ist die Integration in die AppleTV-App doch sehr willkommen – warum 3 Apps, wenn auch 1 ausreicht!
Wenn es vernünftig umgesetzt wäre, ja. Ist es aber nicht, zumindest nicht in Bezug auf die eigene Bibliothek. Man sieht nur noch die Covers der gekauften Filme und spielt sie beim Anklicken ab. Es gibt also keine Detailseite mit Infos wie zB Laufzeit, FSK, Bewertung, Trailer etc. Zum Glück gibt es bisher in der Beta auch noch die beiden itunes Apps.
Die Library lässt sich immer noch nicht frei sortieren, die Genres sind immer noch oft falsch und die Benennung der Filme und Serien ist auch nicht einheitlich, da ist ein Bond Film mal unter Bond, mal unter James Bond und mal unter dem Filmnamen geordnet – also ungeordnet. Anstatt daran zu arbeiten, kommt mir Apple mit ner neuen beschissenen Seitenleiste. Apple TV+ wird auch teurer. Meine Hauptplattform ist daher Infuse und nicht die Apple TV App.
Nur für mich: Es geht also um die Navigation innerhalb der Apple TV-App, und nicht um den Startbildschirm, richtig? Ich werde also nach dem Hochfahren meine einzelnen Streaming-Apps immer noch als einzelne Kacheln haben, korrekt? Dann wäre mir das alles egal.
Gibt es hier wenigstens auch Unterstützung für Plex? Sonst für mich wertlos..