TV-Markt 2024: Große Bildschirme und digitales Radio im Aufwind

Der deutsche TV-Markt entwickelte sich im Jahr 2024 positiv. Die Verkaufszahlen von Fernsehgeräten stiegen um 2,6 Prozent auf 4,6 Millionen Einheiten. Als Hauptgründe für diese Entwicklung gelten die Fußball-Europameisterschaft im zweiten Quartal sowie die Umstellung der ARD-Programme von SD auf HD-Ausstrahlung Anfang 2025.

Die OLED-Technologie setzte ihren Erfolgskurs fort. Mit 735.000 verkauften Geräten stieg der Absatz um 6,4 Prozent. Besonders bemerkenswert ist die steigende Nachfrage nach Fernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen. In der Kategorie 51 bis 65 Zoll (129,5 bis 165,1 cm) wurden 1,9 Millionen Geräte verkauft, was einem Plus von 8,1 Prozent entspricht. Noch deutlicher fiel der Zuwachs bei Fernsehern über 65 Zoll (165,1 cm) aus. Hier stieg der Absatz um 33,6 Prozent auf 380.000 Einheiten.

Die UHD-Technologie etabliert sich weiter als Standard. 3,6 Millionen verkaufte UHD-Fernseher bedeuten ein Plus von 5,2 Prozent. Die Integration von Surround-Sound in Flachbildschirme gewinnt an Bedeutung. Zwei Millionen Geräte mit dieser Ausstattung wurden 2024 verkauft, was einer Steigerung von 10,3 Prozent entspricht.

Im Radiobereich setzt sich die Digitalisierung durch. 72 Prozent aller 2024 in Deutschland verkauften Radioempfangsgeräte verfügen über digitale Empfangsmöglichkeiten wie Internetradio, DAB+ oder hybride Systeme. Der Anteil stieg in den letzten vier Jahren um 14 Prozentpunkte. Bei stationären Radios dominiert der DAB+-Standard mit einem Anteil von 56 Prozent. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber 2020, als der Anteil noch bei 41 Prozent lag.

Der Gesamtmarkt für Audio- und Videogeräte verzeichnete 2024 einen leichten Rückgang. Der Umsatz sank um 1,5 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Während der Audiomarkt einen Rückgang von 5 Prozent verzeichnete, entwickelte sich der Videomarkt mit einem Plus von 1,7 Prozent positiv, so die GfK-Zahlen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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Ein Kommentar

  1. Digitales Audio, vorwiegend DAB+ wird denke ich wohl weiterhin indoor eine Nische bleiben. Solange es keine Möglichkeit gibt bei Neubauten, die so eine Thermodämmung haben, dass die neben der Kälte leider auch DAB Signale draußen lassen… wird es nie was werden. Gerade in Berlin echt traurig. Egal ob mit indoor Antenne oder sogar externer am Balkon, irgendwas schirmt da so gut ab, ich bekomme selten bis nie ein DAB Signal rein. Entferne ich mich direkt mal eben 5 Meter vom Mietshaus… Empfang perfekt…

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