Tumblr erhält Messaging-Feature

artikel_tumblr_messagingTumblr ist eine mittlerweile zu Yahoo gehörende Plattform, die sich schwer beschreiben lässt. Eine Zwischending aus Twitter und einem Blog, mehr Social-Network als Publishing-Plattform. So zumindest mein Eindruck von dem Dienst, mit dem ich nie so richtig warm wurde. Das Thema Social Network rückt nun noch weiter in den Vordergrund, Tumblr beginnt nämlich mit der Verteilung eines Messenger-Dienstes. So können sich Tumblr-Nutzer untereinander im privaten Bereich unterhalten, so wie man es auch von anderen Messengern kennt, also mit richtigen Konversationen, die auch als solche dargestellt werden.

Das neue Feature kommt nicht für alle auf einmal. Wie Tumblr erklärt können Nutzer, die Messaging bereits in ihrem Account sehen, anderen Nutzer eine Nachricht schicken, für diese ist das Feature dann ebenfalls automatisch aktiviert. Sollte auf jeden Fall zu einer recht schnellen Verbreitung führen, während Tumblr in dieser Phase noch die Möglichkeit hat, Fehler zu beseitigen. Wer länger leer ausgeht, muss sich nur ein bisschen länger gedulden, in wenigen Wochen will Tumblr das Feature für alle verfügbar machen.

Genutzt werden kann Messaging sowohl über die Weboberfläche als auch über die Apps, wichtig ist hier, das man mit der aktuellen Version der App unterwegs ist. In der Grundeinstellung kann man Nachrichten von jedem Tumblr-Nutzer empfangen, dies kann jedoch in den Einstellungen (nur Web) geändert werden. Zur Auswahl steht dann auch, dass man nur Nachrichten von Blogs (sprich Nutzern) erhält, denen man selbst folgt.

Messaging wird wohl auf lange Sicht Fan Mail ablösen, denn bereits jetzt ändert sich Fan Mail, wenn man das Messaging-Feature erhält. Ob dies nun gut oder schlecht ist, können nur Tumblr-Nutzer sagen, zu denen ich mich nicht zähle. Hinterlasst gerne Eure Meinung dazu in den Kommentaren, falls ihr Tumblr nutzt.

(via The Verge)

Tumblr_Messaging

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Jap das ist ein cooles Feature 😀

  2. Ich empfand das Nachrichten-System bislang als Krampf, es kann eigentlich also nur besser werden. Ich bin gespannt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.