TikTok rollt Dislike-Button für Kommentare aus
Lange ist es her: Im April 2022 hatte ich darüber gebloggt, dass die Kurzvideo-Plattform TikTok einen Dislike-Button für Kommentare testet. Schon damals war es ein wenig wirr, denn den Dislike kann immer nur derjenige erblicken, der ihn auch vergibt. Es wurde und wird also keine Dislike-Anzahl, wie früher bei YouTube, eingeblendet. Mittlerweile ist es so weit und TikTok verteilt den Dislike-Button für Kommentare für alle.
Vergebt ihr versehentlich einen Dislike in Form eines Daumens nach unten, dann könnt ihr das auch wieder rückgängig machen. TikTok hofft, durch den Dislike-Button besser irrelevante oder verletzende Kommentare zu entdecken und womöglich auch Hassrede leichter herauszufiltern und blockieren zu können.
? New feature incoming. Earlier this year, we started to test a new way people could identify comments they believe to be irrelevant or inappropriate. After some testing, we're releasing it globally. ? Read on for 3 fast facts
— TikTokComms (@TikTokComms) September 23, 2022
Schade, dass TikTok wie mittlerweile YouTube keine Dislike-Anzahl anzeigt. Klar, das konnten Anwender früher missbrauchen, um einfach unliebsame Meinungen downzuvoten. Meistens konnte man daran aber auch absoluten Quatsch rasch erkennen.
Nun denn, immerhin gibt es überhaupt einen Dislike-Button für Kommentare – für Videos allerdings nicht und da ist es wohl auch nicht bei TikTok geplant.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.