TikTok für Android: Sicherheitslücke erlaubte 1-Klick-Account-Übernahme
Wie Microsoft in einem aktuellen Sicherheitsbericht mitteilt, gab es in der Android-App von TikTok eine Schwachstelle, durch welche Account-Hijacking hätte stattfinden können. Die Lücke sei inzwischen behoben, so das Unternehmen weiter. Wäre ein Angreifer in der Lage gewesen, diese auszunutzen, dann hätte ein einziger Klick auf einen speziell gestalteten Link zur Übernahme eines Opfer-Accounts gereicht. Laut des Sicherheitsteams von Microsoft sei allerdings kein Fall bekannt geworden, bei dem es tatsächlich zur Ausnutzung der Lücke gekommen ist.
Durch die Sicherheitslücke konnte die Deeplink-Verifizierung der App umgangen werden. Angreifer konnten die App dazu zwingen, eine beliebige URL in die WebView der App zu laden, wodurch die URL dann auf die angeschlossenen JavaScript-Bridges der WebView zugreifen und Angreifern Funktionen gewähren konnte. – Microsoft
Achtet in jedem Fall immer darauf, nicht einfach jeden x-beliebigen Link – weder in TikTok, noch woanders – einfach zu öffnen und ändert im Zweifelsfall eure Anmeldeinformationen für TikTok, auch wenn es bislang keine Meldungen gekaperter Accounts geben soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.