Thunderbird Sync: Es dauert noch
Thunderbird-Nutzer haben bestimmt schon einmal von »Thunderbird Sync« gehört. Grundsätzlich sollen sich damit Einstellungen des Nutzers über ein Konto auf mehrere Maschinen synchronisieren lassen, auch auf die mobilen Versionen von Thunderbird. Während Thunderbird 115, Codename Supernova, schon veröffentlicht ist, fehlt Thunderbird Sync weiterhin. Es gab einige technische Widrigkeiten, wie die Entwickler in ihrem Beitrag berichten.
Man habe die grundlegende Benutzeroberfläche für Thunderbird Sync bereits entworfen. Was die Entwickler jedoch ausgebremst hat, ist die Notwendigkeit, einen Site Reliability Engineer (SRE) einzustellen, der dabei hilft, die eigene Backend-Infrastruktur aufzubauen, die unabhängig von Firefox Sync ist. Die Sync-Funktionalität nutzt zwar den Code von Firefox Sync, aber es handelt sich um völlig unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Anwendungsfällen.
Man habe noch kein festes Veröffentlichungsdatum, aber das Ziel ist es, Thunderbird Sync rechtzeitig für die nächste ESR-Veröffentlichung oder kurz nach der Umstellung auf einen monatlichen Veröffentlichungszeitplan fertig zu stellen (man möchte die Umstellung auf monatliche Veröffentlichungen bis Anfang 2024 abschließen).
Man habe vor, die Synchronisierung von E-Mail-Kontodefinitionen, Anmeldeinformationen, Signaturen, gespeicherten Suchen, Tags, Aufgaben, Filter und der meisten wichtigen Einstellungen über mehrere Installationen von Thunderbird auf dem PC zu unterstützen. Nutzer werden auch in der Lage sein, ihre Thunderbird-Konten mit dem in Kürze erscheinenden Thunderbird für Android zu synchronisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In „Die Benutzeroberfläche steht schon“ steckt die Kernbotschaft: Hier sind nur noch Pfuscher am Werk.
machs besser
nö, keine zeit.
Klar
Geil, ein Profi!
„Benutzeroberfläche steht“ könnte auch einfach dafür stehen, dass die Bedarfsermittlung steht und man bereits weiß, was man alles synchronisieren will.
Es soll Projekte geben, *hust, gaaanz selten, *hust, da macht man erst nach dem Start des Projektes eine finale Bedarfsermittlung, weil man hat ja ein agiles Team.
Hört sich gut an, nutze Thunderbird auf einem Chromebook, würde das auch funktionieren wenn man z.b neu macht und nicht mehrere Maschinen synchronisiert?
Das ist doch mal lange überfällig. Freue mich drauf.