Thunderbird für Android: Release wohl doch nicht vor Frühjahr 2024

Mit Sicherheit wird der eine oder andere von euch schon auf Thunderbird für Android warten, doch das Warten ist noch nicht ganz vorbei. In einem aktuellen Beitrag informiert man, dass man sich nach langem Hin und Her nun doch noch einmal zusammengesetzt habe und entschieden worden ist, dass Thunderbird für Android nun wohl erst im Frühjahr 2024 erscheinen wird. Es gebe schlicht keinen Grund zur Eile, man wolle nicht voreilig mit einem Produkt an den Nutzer treten, das dann doch nicht das Erlebnis bietet, was man sich im Vorfeld erhofft hatte. Stattdessen empfiehlt das Entwicklerteam die aktuelle Stable-Version von K-9 Mail, in welcher bereits alle bislang veröffentlichten Features, die dann auch in Thunderbird für Android wandern sollen, enthalten sind. In der aktuellen Beta sind hingegen auch Features enthalten, an denen aktuell noch gearbeitet werde. Zu haben sind beide Version sowohl über den Google Play Store als auch via F-Droid.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.
    Wie erwähnt ist K-9 Mail eine grandiose Alternative zu Thunderbird for Android.

  2. Benutzt schon jemand die Beta und kann sagen ob die „stabil“ läuft?

    • Ich benutzt die K9/Thunderbird Beta seit circa einem Jahr und mir sind noch nie Schnitzer untergekommen. Einen Großteil meiner Mail-Geschäfte mache ich aber auch am Rechner.

  3. Was an K-9 sehr stört ist, dass es keine Plain-Text-Mails versenden kann, was sehr stört ist, dass K-9 beim Antworten auf Plain-Text-Mails diesen in einen -Tag setzt und dadurch unleserlich werden kann. Hoffe, dass dies bei Thunderbird dann anders sein wird.

  4. Beide Links führen zu F-Droid. 🙂

  5. Beherrscht K9 mittlerweile das Verschieben von Mails zwischen verschiedenen IMAP-Konten? Würde dann gerne TB für Android testen, aber das wäre für mich ein Show-Stopper. Bis vor kurzem konnte K9 dies nicht. Aqua-Mail und FairEMail beherrschen beide diese Funktion.

    Bin auch gerne Pro-Nutzer. Hab damals auch Kaiten gekauft, da mir K9 jahrelang treue Dienste geleistet hat. Aber dann kamen (auch aufgrund mangelnder Weiterentwicklung von K9) besser Mailprogramme daher, die mich zum Umstieg bewogen. Da ich seit Jahrzehnten TB auf dem PC nutze, würde ich TB/K9 mobil gern wieder eine Chance geben.

    • @ Martin G das würde ich auch gern wissen, ich nutze noch die Standard App von Android und die kann das natürlich auch nicht, was mich ziemlich nervt

  6. Und was ist mit iOS?!?!?! Davon hört und sieht man gar nichts mehr…

  7. Flanders2002 says:

    Eine simple Funktion, das Sortieren von Mails nach Größe, vermisse ich bei K9 seit Ewigkeiten. Für 21 Jahre alte Mailaccounts durchaus von Relevanz, wenn auch vermutlich eher aus persönlicher Sicht statt allgemein betrachtet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.