Thunderbird 115.3.2 veröffentlicht
Der E-Mail-Client Thunderbird, auch bei mir in Benutzung, ist in der neuen Version 115.3.2 erschienen. Ihr erahnt es anhand des geringen Versionssprungs: Neue Funktionen sucht man hier vergeblich. Stattdessen enthält das Update Fehlerbehebungen. Ihr könnt es in Thunderbird selbst im Bereich „Über Thunderbird“ anstoßen. Oder ihr ladet das Programm neu herunter.
Blickt ihr in das Changelog, erspäht ihr allerlei kleinere Fehlerkorrekturen. Etwa funktionierte zuvor der Import von iCal-Dateien im Kalender teilweise nicht richtig, sollte aber nun laufen. Es gibt auch zahlreiche, visuelle Verbesserungen, die man aber nicht genauer aufschlüsselt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gut, dass man per userChrome.css den Look stark anpassen kann, der default Look von Thunderbird ist auch in 2023 nach etlichen „Verschönerungen“ durch die Entwickler immer noch grauenhaft.
Damals hatte ich meinen Thunderbird v68 per CSS noch recht erträglich aufgehübscht und mit dem Sprung auf die v100+ Versionen ging das .css leider irgendwann nicht mehr… mittlereile habe ich für die aktuellen Thunderbird Versionen endlich wieder ein vernünftiges userChrome.css und hoffe, dass die Entwickler etwas mehr Wert auf Abwärtskompatibilität legen in Zukunft.
Achtung mit Addons – zumindest das für mich sehr wichtige EULE für Exchange Addon war in 115.3.2 plötzlich weg. Erst ein Downgrade auf 115.3.1 hat es wieder sichtbar gemacht.