Thunderbird 115.1 veröffentlicht
Die MZLA Technologies Corporation, das Unternehmen hinter dem Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird, hat ein Update auf Version 115.1 veröffentlicht. Laut der Entwickler habe man mehrere kleine Fehler behoben, aber es gibt auch zwei Punkte, die neu sind in Thunderbird 115.1. Die Schnellfilterleiste ist jetzt standardmäßig ausgeblendet und die Höhen der E-Mail-Tab-Symbolleiste und der einheitlichen Symbolleiste wurden angepasst, um einheitlicher zu sein. Die behobenen Fehler haben wir euch auch einmal aufgelistet, das Update kann direkt über euren Client ausgeführt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer noch auf der 102er-Schiene ist, darf sich über das Update auf die Version 102.14.0 freuen.
Sieht schon anders aus, als gewohnt. Was mich per. Nervt, dass die Navigationsleiste zwischen den Buttons und den Reitern eingequetscht wird. Da muss man tatsächlich selbst Hand anlegen, um sie wieder nach oben zu setzen. Habe ich in einem Forum gefunden, wie man das macht. Und natürlich funktionieren ein paar Add-ons nicht mehr. Entweder muss man warten bis sie angepasst werden oder nach Alternativen suchen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Webseiten aus einem RSS-Feed wieder in Thunderbird direkt anzeigen zu lassen? In der alten Version wurde die Seite nach einem Doppelklick auf die Nachricht direkt in einem neuen Tab geöffnet, jetzt sieht man nur eine Vorschau und muss dann nochmal auf den Link klicken, welcher sich daraufhin separat im Browser öffnet. Finde ich etwas umständlich.
Habs gefunden: Thema in RSS-Feed anklicken, ganz oben rechts auf den Drop-Down-Button „Mehr“ klicken und dann unter „Nachrichteninhalt“ „Webseite“ oder „Standardformat“ auswählen. Empfehlenswert ist noch die Installation von der Erweiterung „ublock origin“ dann sieht die Ansicht schön aufgeräumt aus.
Ich habe bei 115.x keine Maildarstellung mehr in den gruppierten Ordnern, in den Beta-Versionen davor war das problemlos möglich. Das ist für mich großer Müll, da ich einen privaten, zwei verschiedene geschäftliche und zwei ehrenamtliche Mail-Adressen nutze und gern alle in einem Fach habe, statt immer durch Ordner zu springen. Sonst ist TB 115.x schon ganz nett, v.a. wg. der Verschlüsselung in einem der Job-Postfächer.
Werde aber bei Apple Mail bleiben, bis das irgendwie wieder funktioniert. Mal sehen.
Kann es sein, dass bereits ein altes Profil vorhanden war, bevor du die 115er installiert hast? Aktuell wird noch an der Migration gearbeitet, was uA der Grund ist, warum Benutzer alter Versionen noch kein Update bekommen.
So oder so dürfte sich dein Problem beheben indem du Thunderbird beendest und im Profil-Ordner, innerhalb des Mail-Ordners das Verzeichnis „smart mailboxes“ löschst. Beim nächsten Start wird dieser neu angelegt. Danach funktionieren die gruppierten Ordner wieder.
Okay, danke – hat geklappt. Andere Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, die Fotos meiner Kontakte wie in Apple Mail einzublenden?
Du kannst im Adressbuch auf die Initialen klicken und dort dann ein Bild hinterlegen.
Im Nachrichtenbereich gibt es eine Toolbar (Dort wo auch „Antworten“, „Weiterleiten“ liegt) . Ganz Rechts hast du eine Schaltfläche „Mehr“. Dort kannst du mit „Anpassen“ festlegen was angezeigt wird.
Darunter kann man auch das Profilbild ein/ausblenden.