Threema: Videoanrufe sind ab sofort verfügbar

Letzte Woche hatte Caschy schon darauf hingewiesen, dass der Messenger Threema ab dieser Woche Videoanrufe unterstützen würde. Nun ist es dann auch schon so weit, und die Funktion wird offiziell verteilt. Trotzdem bleibe es laut den Entwicklern bei einem „kompromisslosen Datenschutz“.

So seien laut dem Anbieter nicht nur die Übertragung, sondern auch die Signalisierung komplett Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Bevor ein Anruf akzeptiert wird, fließen auch keine Daten. Auch die Metadaten seien Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Um das zu gewährleisten, habe man an der technischen Basis, WebRTC, Anpassungen vorgenommen und sie generell dem Projekt zur Verfügung gestellt. Somit könnten die Verbesserungen auch anderen Diensten bzw. deren Nutzern zugutekommen.

Alle technischen Einzelheiten zu den Sicherheitsaspekten von Threemas Videoanrufen sind im Cryptography Whitepaper zu finden. Tätigen könnt ihr Videoanrufe, indem ihr wie zuvor einen Anruf startet und dann oben rechts auf das Kamerasymbol tippt, um die Videofunktion zu aktivieren. Das gilt dann aber zunächst nur für eure Kamera. Euer Gesprächspartner kann dann selbst entscheiden, ob er ebenfalls seine Kamera anknipst oder sie deaktiviert belässt. Unter Android werden laufende Videoanrufe beim Verlassen der App automatisch im Bild-im-Bild-Modus fortgeführt.

Falls ihr keine Lust auf Videochats habt, könnt ihr das Feature auch unter „Einstellungen“ und dann „Threema-Anrufe“ sowie „Videoanrufe zulassen“ deaktivieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. habe Version 4.4, mithin das Update installiert und der Video-Button ist schon da, aber leider haben meine einzigen beiden weiteren regelmäßigen (!) Kontakte Threema auf iOS – dort scheint noch keine update-Aufforderung eingegangen zu sein

    • iOS hat ebenfalls das Update heute erhalten. Sie müssen entweder das Update manuell anstoßen oder warten, es sollte aber sich dann automatisch installieren.

  2. Jens Herrmann says:

    Ich hoffe ihr testet irgendwann mal twinme twin.me. Ein Messenger ohne Rufnummer, Email und Registrierung.

    • Ist twinme open source? Ich weiß, ist Threema auch nicht, wollte es nur über twinme wissen, fand da auf deren Seite auf die Schnelle nichts.

      • Jens Herrmann says:

        Ich habe nichts gefunden. Nur eine Randnotiz. Eventuell erlauben die weiteren Entwicklern die Nutzung ihrer Technik. Vielleicht nimmt sich das Caschy-Team ja die Zeit und arbeitet das Thema Twinme für interessierte auf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.