Thread 1.3.0 ist da: Unterstützung für Matter & Border-Router-Funktionalität

Der Funkstandard Thread ist in aller Munde. Bereits im vergangenen Jahr konnte ich über die Pläne für Thread 1.3.0, die dritte Evolution des drahtlosen Standards, berichten. Die Spezifikationen von Thread 1.3.0 wurden inzwischen offiziell verabschiedet. Thread 1.3.0 hat neue Funktionen inne: die Implementierung der Border-Router-Funktionalität, Matter für Smart Homes sowie KNX IoT und DALI+ für die smarte Gebäudesteuerung.

Der Funkstandard Thread erlaubt eine schnelle, jedoch stromsparende, Kommunikation zwischen Komponenten. Klingt ganz nach ZigBee, Thread macht jedoch eine Sache besser. Im Falle von ZigBee müssen Gerätschaften vom Hub bzw. der Bridge unterstützt werden. Bedeutet, die Bridge muss beispielsweise wissen, wie sie einen Temperatursensor zu behandeln hat. Hubs bei Thread nennen sich Border Router. Das kann zum Beispiel ein smarter Lautsprecher (Google Nest Hub, Apple HomePod) oder auch eine andere Gerätschaft sein (Apple TV, Router, etc.). Oftmals wird Thread fälschlicherweise mit Matter-Kompatibilität gleichgesetzt. Das ist aber nicht der Fall.

Nicht jedes Thread-Gerät ist bisher Matter-kompatibel (prominentes Beispiel: die alte Essential-Reihe von Nanoleaf) und nicht jedes Matter-Gerät setzt auf dem Funkstandard von Thread auf. Matter ist ein Kommunikationsprotokoll. Thread ist ein Funkstandard. Entsprechende Thread-Sensoren können aber über eine Matter-Zertifizierung (z. B. Eve-Produkte) verfügen. Ein Border Router macht die Smart-Home-Komponenten zu Matter-Geräten, die übers Heimnetzwerk auf IP-Basis angesprochen werden können. Verantwortlich für die Auswertung und Kompatibilität zeichnet sich ein an Matter angebundenes Smart-Home-System (z. B. Apple Home) und nicht der Border Router (auch eine Art „Bridge“) selbst.

Mit Thread 1.3.0, das Funkprotokoll ist abwärtskompatibel, ziehen Neuerungen ein. So ermöglicht das Funkprotokoll nun Matter. Die Aktivierung von Matter-Geräten durch Thread 1.3.0 bringt die volle Funktionalität von IP-Routing und Service Discovery in Thread-Netzwerke, wodurch Matter nahtlos in Thread-Netzwerken arbeitet. Ein beliebiger, zertifizierter Thread Border Router genügt. Mit der jüngsten Thread-Version unterstützt man neben Thread andere Anwendungsschichten wie KNX IoT, DALI+, OCF und BACnet.

Erst Thread 1.3.0 bringt die bekannte Border-Router-Funktionalität offiziell mit: Ein zertifizierter Thread Border Router reicht Thread-Geräte weiter und erlaubt es, dass mit diesen Geräten außerhalb des Thread-Netzwerks kommuniziert wird. Ein Thread-Gerät wird, wie auch jedes andere Wi-Fi-Gerät, zum Netzwerkgerät: über IP erreichbar, per mDNS zu erkennen. Wie ich oben schon beschrieb: Es ist keine dedizierte Hardware mehr notwendig.

Thread 1.3 ermöglicht außerdem gleichzeitige Firmware-Updates für alle Thread-Geräte. Die Reaktionsfähigkeit von Steuerungen oder auch die weitere Netzwerkleistung wird davon nicht beeinträchtigt.

Der Start der neuen Thread-Spezifikation dürfte, denke ich, auch der Startschuss für Thread im Echo-Ökosystem werden. Amazon hat sich da bisher zurückgehalten und wollte abwarten, bis neue Thread-Spezifikationen final sind – dies ist ja nun der Fall.

Matter basiert als Standard auf drei Technologien: Bluetooth LE für das Setup, Wi-Fi für die Benutzung, wenn hohe Bandbreiten erforderlich sind, z. B. Videostreaming über eine Kamera, und im Zusammenspiel mit einem Border Router (z.B. Apple TV) das Funkprotokoll Thread für beispielsweise Bewegungssensoren und andere Szenarien, in denen wenig Bandbreite benötigt wird (Lampen, Eve-Hardware, etc.). Andere Funkstandard, wie ZigBee, werden durch Matter-kompatible Bridges angebunden. Oberflächen von Apps für die Automatisierungen (Apple Home, etc.) werden arbeiten wie bisher, nur unter der Haube soll bestenfalls alles kompatibel werden.

Das vermutlich Wichtigste für viele fortgeschrittene Nutzer, die etwas Zukunftssicherheit möchten: Die Matter-Spezifikation enthält eine Funktion namens „Multi-Admin“, mit der ein einzelnes Matter-Gerät von mehreren Smart-Home-Systemen gleichzeitig gesteuert werden kann. Dies bedeutet, dass Kunden nicht mehr ein einziges System wählen müssen, um Smart-Home-Geräte in ihrem Haus direkt zu steuern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Das scheint ja alles noch in den Kinderschuhen zu sein der Sonoff Stick welcher Zigbee und später auch gleichzeitig Thread kann ist noch experimentell angegeben, habe mir erst mal ein CC2652P geholt, werde aber wechseln sobald das alles ausgereift ist. 🙂

  2. Klingt traumhaft und ich hoffe auch, dass es so wird, aber die anderen Standards haben ja eigentlich genau das gleiche Versucht. 🙁

    Am Ende leidet wahrscheinlich erneut der Kunde. Entweder weil die Hersteller Zusatzsunfktionen einbauen, die dann nur mit ihrem Gateway funktionieren oder alles nur halbherzig umgesetzt wird.

  3. Klingt ja schön und gut. Ich setze z.Z auf Meross Steckdosen und Leuchtmittel. Bis jetzt ist es ja so, das es ausreicht den QR-Code für Homekit zu scannen und schwubs sind die Geräte eingerichtet (funken ja alle direkt im Wlan 2.4). Vorteil ist auch ich muss die Geräte nicht extra bei Google Home einrichten (Freundin nutzt Pixel 7 und Android TV).

    Wo ich aber noch auf der Suche bin sind Heizköperthermostate. Die Eve funktionieren nur mit Homekit oder habe ich da was übersehen? Die Meross brauchen eine Bridge (433 Mhz).

    Wenn jetzt ein Thread Thermostat über die Apple TV box wie ein „normales Netzwerkgerät mit IP“ angesprochen werden kann, so müssten ja z.B die Eve Thermostate auch in der Google Home Welt auftauchen.

    Am liebsten wäre mir ja Meross weil bis jetzt alles klaglos läuft und auch beim Preis überschaubar bleibt. Hatte mit Caschy auch schon einmal darüber geschrieben, aber ein Zigbee Stick und extra z.B Home Assistent auf dem NAS möchte ich eigentlich nicht und eine zusätzliche Bridge wie bei Meross eigentlich auch nicht.

    Abwarten was da noch kommt bis Herbst, weil jetzt soll ja erstmal Frühling und Sommer werden und dieses weiße Zeug dadraußen weg!!

    • > „Die Eve funktionieren nur mit Homekit oder habe ich da was übersehen?“

      Aktuell ist das korrekt.

      Thread (den Funkstandard, also so etwas wie WLAN oder Bluetooth) unterstützen alle Geräte von Eve, die auch Bluetooth an Bord haben (also unter anderem Eve Aqua, Eve Door & Window, Eve Energy, Eve Light Switch, Eve Motion, Eve Room, Eve Thermo, Eve Water Guard und Eve Weather), schon lange: https://www.evehome.com/de/thread (siehe ganz unten).

      Matter (das Kommunikationsprotokoll, also so etwas wie IPv4 oder IPv6) unterstützen aktuell noch nicht alle Geräte, aber alle Geräte, die Thread unterstützen, sollen Matter-Support bekommen: https://www.evehome.com/de/matter

      Für die Steckdosen (Eve Energy), Bewegungsmelder (Eve Motion) und Fensterkontakte (Eve Door & Window) ist Matter bereits als Beta verfügbar: https://www.evehome.com/de/meet-matter

      Ich habe einige meiner Eve Energy auf Matter geupgraded und kann bestätigen, dass es problemlos funktioniert.

      Nach dem Upgrade hast du statt des HomeKit-Codes dann einen Matter-Code, mit dem du die Geräte einbinden kannst – und zwar auch bei Google Home und anderen (ebenfalls siehe https://www.evehome.com/de/meet-matter).

      Die Eve-Geräte (also alle oben aufgeführten; es gibt wohl welche, die kein Bluetooth, sondern nur WLAN haben, die sind ausgenommen) bekommen also alle Thread und Matter und werden dadurch, wenn du einen Thread Hub (korrekt: „Border Router“, aktuell sind das vor allem bestimmte Apple TV sowie der HomePod Mini, weil Apple da einfach schneller war als andere) hast, für alle anderen Systeme, die Matter sprechen und in dem selben Netzwerk sind wie der Border Router, erreichbar.

  4. Wer soll das alles denn verstehen, Borderrouter, Threads Version X.Y.Z, Matter, etc.pp. Ich hab echt versucht, mich da reinzufuchsen. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

    • Heisenberg says:

      Matter vereint alles unter einem Dach, WLAN Bluetooth und Thread.
      Und soll alles unabhängig vom Hersteller und einer Hersteller Bridge funktionieren.
      Thread könnte man als ZigBee Nachfolger bezeichnen, sendet auch auf derselben Frequenz und manche ZigBee Sticks werden auch beides gleichzeitig funken können.
      Wenn das erstmal alles marktreif ist und auch in der Fläche verbreitet, wird es quasi für den nicht so versierten Anwender alles einfacher was Smart Home und dessen zusammen Spiel betrifft.
      Für Leute die schon ein funktionierendes Smart Home haben und/oder auch iobroker und Co benutzen wird sich eigentlich im Alltag wenig ändern.

    • Thread und Matter sind zwei verschiedene Dinge, die zusammenarbeiten, um das Smart Home besser zu machen.

      Thread ist wie eine Sprache, die Smart-Home-Geräte sprechen können, um sich gegenseitig zu verstehen. Matter ist wie eine Vereinbarung, die Smart-Home-Hersteller treffen, um ihre Geräte kompatibel zu machen.

      Mit Thread können Smart-Home-Geräte ein Netzwerk bilden, das stabil, sicher und energiesparend ist. Mit Matter können Smart-Home-Geräte von verschiedenen Marken zusammenarbeiten und mit verschiedenen Sprachassistenten gesteuert werden.

  5. Karsten Mitka says:

    Thread, Matter, Borderrouter… Hört sich alles wiedereinmal mehr nach Gewurstel an. Es sollte ja alles mit Zigbee 3.0 schon ganz toll werden, trotzdem kocht jeder sein eigenes Süppchen.

  6. Aktuell habe ich einen Apple TV 4K 1.Gen (2017), dieser hat ja bekanntlich kein Thread. Ich habe in der Küche einen Google Nest Hub stehen, der ja als Thread Border Router fungieren kann, aktuell funktioniert dies allerdings ja nur mit Android Geräten, meine Partnerin und ich nutzen aber ansonsten ausschließlich Apple Geräte, daher auch die Apple Home App. Kann ich nun theoretisch Thread Geräte über Matter mittels des Nest Hubs an HomeKit weiterreichen oder können diese auch weiterhin nur über Bluetooth an den Apple TV angebunden werden? Ich sehe für mich nämlich keinen Grund, den ATV zu wechseln, der funktioniert nach wie vor hervorragend mit der Leistung, die ich brauche.

  7. Es ist scheinbar bei Amazon soweit, meine Alexa wurde heute von Homeassistant als Thread Border Router im Netzwerk entdeckt.
    Nun fehlt mir nur ein passendes Gerät zum testen 😉

    • Was für eine Alexa hast du denn? Und welche Softwareversion läuft auf dieser?
      Mein Echo 4gen wird leider noch nicht als Thread Border Router erkannt, der hat die Version 8289072772….

      • Felix Frank says:

        Da schließe ich mich an. Würde mich auch die Version interessieren. Aber so ca. März war für Thread und Alexa ja anvisiert, daher würde es mich nicht wundern wenn das in den kommenden 2 Wochen breiter losgeht 🙂

        • Moin erneut, wollte kurzes Update hier lassen: Mein Echo gen4 hat inzwischen die Version 8624646532 erhalten.
          Meine lokale HomeAssistant Installation erkennt den Echo nun als Open Thread Border router, jetzt muss ich mal rausfinden wie ich den einrichte 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.