Teslas Cybertruck soll nun ab dem 30. November 2023 ausgeliefert werden

Der Tesla Cybertruck hat tatsächlich ein Lieferdatum erhalten. Tesla teilte auf X mit, dass der lang erwartete Elektro-Pickup am 30. November dieses Jahres seine ersten Auslieferungen in der Gigafactory in Austin, Texas, erhalten wird. Gleichzeitig mit den Ergebnissen des dritten Quartals gab Tesla bekannt, dass der Preis, der bei der ersten Ankündigung im Jahr 2019 bei 39.900 US-Dollar lag, so bestätigt bleibe.

Während der Konferenz zum dritten Quartal dämpfte Elon Musk die Erwartungen und betonte, dass die Produktion des Cybertrucks äußerst herausfordernd sein werde. Musk äußerte, dass Tesla in Zukunft eine Viertelmillion Cybertrucks pro Jahr anstrebt, aber erst nach 2024. Er bestätigte auch, dass bereits über 1 Million Menschen den Truck vorbestellt haben.

„Wir haben uns mit dem Cybertruck unser eigenes Grab geschaufelt.“ – Elon Musk

Obwohl in den letzten Monaten erste Cybertrucks als RC-Fahrzeuge oder Prototypen auf den Straßen gesichtet wurden, hat die vollständige Auslieferung bisher nicht stattgefunden. Eigentlich sollten die Auslieferungen bereits zum dritten Quartal des Jahres beginnen. Ursprünglich war der Cybertruck für 2019 angekündigt, aber aufgrund der Covid-Pandemie wurde die Produktion mehrmals verschoben.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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32 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    für den preis lohnt es sich ja schon fast.. okay, habe die specs noch nicht gesehen.. aber 40k, ist immer noch günstiger als vw oder benz

    • Gilt aber nicht für die EU und nur für die Erstbesteller!

      • Jemand Anders says:

        in deutschland bestimmt direkt 20k mehr… einfach so, weil deutschland es kann 😀

        • In den USA werden doch immer Nettopreise angegeben, je nach Bundesstaat kommen dann die lokalen Sales Tax dazu, daher ist ganz klar, dass das Ding bei uns nicht das gleiche kosten würde.

          • Auch 45000€ wäre noch günstig.

            • Also wenn ich auf 39.900 Euro netto (das der Dollarpreis idR. exakt in Euro übernommen wird, hat sich ja schon etabliert) noch 19% USt rechne, komme ich auf 47.481 Euro. Nicht auf 45.000

              Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, das der Cybertruck, so er denn überhaupt in DE angeboten wird, für 47.500 Euro kommt. Eher mindestens 50′
              Und günstig, na ja, es bleibt halt – egal wie viel es kostet – ein für deutsche Verhältnisse ziemlich unpraktischer Pickup. Irgendwo im fränkischen Hinterland kann man damit vielleicht was anfangen, aber in Ballungsräumen ist das eher nix.

            • Nur mal als Hausnummer, wenn man einen stinknormalen RAM, Silverado oder F150 aus den USA importiert, dann kann man das über den Daumen wie folgt rechnen:

              Kaufpreis und Transportkosten : $40,000 sind derzeit knapp 38.000€. Transport nehmen wir mal sehr tief gestapelte 2.000€ an (importiert man einen einzelnen Pickup im Container, dann sind das eher 5.000€). Da wären wir bei 40.000€.
              Auf diese Summe kommen dann 22% Zoll, weil es ein „LKW“ ist, bei einem PKW wären es 10%. Macht also 40.000€ plus 22% Zoll: 48.800€.
              Auf diese Summe kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer. 48.800€ plus 19% sind 58.072€.
              Beim Import eines einzelnen Autos kommen dann noch die Kosten für Umrüstung und Einzelabnahme. Im Fall Cybertruck würde das für Tesla natürlich entfallen, aber die hätten im Vorfeld kosten für die Homologation und ggf. die Produktion bzw. den Einkauf EU-spezifischer Teile.

              So, bei einem US-Preis von $40.000 kommen wir also auf einen EU-Preis von 58.000€. Die Zusatzkosten für eine EU-Version wird Tesla ebenfalls aufschlagen. Die $40,000 sind nur ein Vorbestellerpreis gewesen, den endgültigen Preis wird man abwarten müssen. Der wird auch nicht spitz nach Tageskurs von Dollar in Euro umgerechnet, sondern mit einem Puffer. Und auf all das kommen 22% Zoll und 19% Steuer drauf.

              Ich denke, dass wir einen Cybertruck in Europa auf gar keinen Fall unter 80.000€ sehen werden. Und das hat gar nichts mit „einfach so, weil deutschland es kann“ oder ähnlichem Blödsinn zu tun, sondern einfach mit anfallenden Kosten, Zöllen und Steuern.

  2. Dann hoffen wir mal, dass die Kisten in der EU nicht zugelassen werden!

    • Wer ist „wir“?

    • Ist ein EV und zusätzlich noch von Tesla und damit reicht das für die EU! Käme das Teil aus China, würden alle Organisationen sofort nach möglichen Problemen mit der Zulassung suchen…

      • Nein, die Voraussetzungen zur Homologation stehen in den ECE-Reglungen, die sind in ganz Europa gleich. Wenn die erfüllt werden, wird ein Fahrzeug zugelassen, fertig.

    • Dem kann man nur zustimmen im eigenen Interesse. Das Teil ist laut diverser Berichte absolut starr und wiegt zudem noch wesentlich mehr aufgrund der Panzerungen. Bei einem Verkehrsunfall ein absoluter Albtraum.

      • nur für die anderen 😉

      • Arno Seitzinger says:

        Das ist ein LKW. Natürlich ist der schwer

      • das Gleiche gilt aber für jedes Wohnmobil was hier herumfährt aber genauso. Oftmals sogar so knapp an der Grenze zu 3,5t noch zu bewegen. Gibt es bei jedem Wohnmobil das hier herumfährt auch so einen Aufschrei? Ist jedes Wohnmobil auch mit zig Kameras versehen die das Fahrzeug auf Spur und Abstand halten? Wieviele davon haben nicht einmal ein Notbremsassistent. Etwas scheinheilig eine solche Diskussion so zu führen.

        • Lustiger Vergleich, vom Gewicht hast schon recht, aber hast schon mal ein Wohnmobil nach einem Unfall gesehen bzw. die Reste davon? Ein Wohnmobil fällt meistens, wenn es kein umgebauter Unimog ist, zusammen wir ein Kartenhaus, steif is da nicht viel…

          • Ob sich bei einem Wohnmobil der bessere Pappkarton obendrauf zerlegt oder nicht, ist für den Unfallgegner ziemlich egal, denn der Rahmen eines großen Wohnmobils ist halt LKW-Technik: ziemlich stabil und zusammen mit dem Gewicht für den Unfallgegner Problem genug.

    • Also so wie auf dem Bild oben mit Sicherheit nicht.
      Die Räder, die *gefühlt* 10 cm über die Radhäuser herausstehen (und die sind ja schon ziemlich künstlich an die Karosserie geklatscht) sind absolutes NoGo.
      Also mindestens die Spur muss schon mal verkleinert und innerhalb der Karosserie gehalten werden.

  3. Das „Cyber“ daran erinnert mich an Sci-Fi-Filme aus den 80ern, ansonsten ist da gar nichts Cyber. Und warum gerade Bleche schwieriger sein sollen als gebogene erschließt sich mir auch nicht. Ein hässlicher Epic Fail.

    • Ansichtssache! Ich bin jetzt auch nicht ein riesen Fan des Designs. Aber endlich wieder ein kantiges Auto, nachdem seit etlichen Jahren nur noch seelenlose, rund gelutschte, kaum unterscheidbare Modelle auf den Straßen unterwegs sind.

    • Jemand Anders says:

      geschmäcker sind zum glück verschieden 😉

    • Flache Bleche müssen perfekt zueinander ausgerichtet und plan, nicht verwunden sein, vor allem bei metallischem, glänzenden Finish, sonst sieht’s billig aus. Ungenaue Fugen sieht man sofort. Gewölbte Bleche kaschieren da sehr viel.

  4. …endlich schreitet die Mars-Besiedelung voran… 😛

  5. TingleDingle says:

    Hat Elon die 40k für den Cybertruck wirklich bestätigt? Hab den Call gehört und kann mich an so eine Info nicht erinnern.

    • Plus Steuer. Warum nicht ? Scheint machbar zu sein für den Preis. Know how war vorhanden und die kantigen Beche sollten einfach herzustellen sein.

      Das ist der erste Tesla den ich mir auch kaufen würde.

  6. Wer freiwillig damit rumfährt der hat es verdient ausgelacht und verspottet zu werden

  7. Der Satz ist falsch: „ Ursprünglich war der Cybertruck für 2019 angekündigt.“.

    Korrekt ist: Der Cybertruck wurde als Prototyp erstmalig im November 2019 gezeigt. Also vorgestellt. Aber damals hieß es schon, es ist noch Zeit für Verbesserungen. Erinnerung: Kugelsichere Scheiben.

  8. Das erste mal, dass ich bereue, dass ich nicht in die USA ausgewandert bin.
    Den Wagen für den Preis hätte ich sofort gekauft.

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