Tesla: 2023.12-Update mit vielen Neuerungen

Das letzte größere Update für Tesla-Fahrzeuge liegt erst einen guten Monat zurück und bringt den Parkassistenten auf Kamera-Basis. Tesla hat bekanntlich in jüngeren Fahrzeugen auf einen Ultraschallsensor verzichtet, die Fahrzeuge sind nun mit einer mehr oder minder soliden Tesla-Vision-Erkennung ausgestattet.

Mit dem Update 2023.12, welches inzwischen auch großflächig in Deutschland verteilt wird, adressiert man sich etwas großflächiger an jüngere Fahrzeuge aus dem Produktportfolio und man bringt einige Neuerungen für das Model 3 und das Model Y mit. Auch das neue Model S sowie X erhalten einige Neuerungen.

Zu den eher kleinen Neuerungen zählt die Möglichkeit, die Textgröße für den Touchscreen zu wählen. Da kann man dann zwischen „Standard“ oder „Groß“ (Fahrzeug > Display > Textgröße) schalten. Auch wenn Tesla die Einstellungen in meinen Augen doch recht übersichtlich gestaltet, so kommen da mehr Bedienelemente und Einstellungen hinzu. Daher gibt es für sämtliche Modelle eine Suchfunktion, für den schnelleren Zugriff. Es genügt das Eintippen eines Suchbegriffs (Fahrzeug > Suchen) und ihr landet beim gewünschten Bedienelement bzw. der gewünschten Einstellung.

Verbessert hat Tesla darüber hinaus die Möglichkeiten der Karten-App. Man setzt da auf eine Google-Maps-Basis und man zeigt im Kartenmaterial auch Informationen, wie eine Sterne-Bewertung oder Öffnungszeiten. Das Potenzial wird mit dem Update ausgebaut und man zeigt bei Auswahl eines Zieles oder eines Supercharger-Standortes auch Fotos und Bewertungen an. Dies ist freilich auch für Model S und Model X verfügbar.

Die größeren Neuerungen sind im Bereich der Bedienkonzepte zu suchen. So lassen sich mit der linken Scrolltaste am Lenkrad fortan weitere Aktionen durchführen. In den Einstellungen (Fahrzeug > Display > Scrollrad-Funktion) kann man anwählen, welche Funktion standardmäßig angezeigt wird. Über das Scrollrad kann man dann Einstellungen wie die Helligkeit, den Beschleunigungsmodus oder Aktionen wie das Umschalten der Kamera-App sowie das Öffnen des Handschuhfachs oder das Speichern von Dashcam-Aufnahmen durchführen.

So praktisch die Bedienung per Touchscreen ist, während der Fahrt ist das eben doch eher unpraktisch und so kann man sich zumindest nach eigenem Bedarf Funktionen auf die Kurzwahl legen. Die linke Scrolltaste wird darüber hinaus auch für die Steuerung von Telefonaten übers Lenkrad angepasst. Da lassen sich eingehende Anrufe annehmen oder ablehnen und während eines Anrufs auch die Stummschaltung ein- sowie ausschalten. Zudem praktisch: Aktiviert man den Scheibenwischer über den Knopf am linken Blinker-Hebel, dann kann man mit der Scroll-Taste durch die Geschwindigkeitseinstellungen des Scheibenwischers navigieren.

Zu guter Letzt gibt es da für Fahrzeuge optional (Fahrzeug > Sicherheit > Schalttöne) einen Schaltton. Dieser Ton ertönt beim Gangwechsel. Zudem ist die Zoom-App in Verbindung mit der Innenraumkamera für Besprechungen nun auch in Deutschland verfügbar. Zoom-Besprechungen kann man über den Kalender beitreten. Video- und Bildschirmfreigaben gibt es nur im Parkzustand, während der Fahrt heißt es Audio only. Überarbeitet wurde die Handbuch-App. Da bietet man im Rahmen vom Lernprogramm „Einführung in ihren Tesla“ Bilder und Links zu entsprechenden Funktionen sowie Tutorial-Videos.

Übrigens, neue Funktionen kennzeichnet Tesla inzwischen direkt in den Optionen als „neu“. Für das aktuelle Model S sowie X bietet man außerdem die Möglichkeit den Beifahrersitz vom hinteren Touchscreen aus zu steuern, um ein Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Über den vorderen Touchscreen kann man nur mit der Fernbedienungs-App für den hinteren Bildschirm zugreifen. Der Ladebalken kommt in einer neuen Visualisierung. Zudem zeigt man im App Drawer Funktionen, wie die Einstellungen für die Scheibenwischer nun dauerhaft an, das war bislang nur beim Anpassen der Menüleiste der Fall.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Na, da bin ich mal gespannt, ob das mit der Textgröße wirklich funktioniert, oder ob dann Boxen zu klein sind, Wörter abgeschnitten etc. pp. Würde einen der größten Kritikpunkte meiner Holden an unserem Y adressieren….. Das mit dem Wahlschalter links könnte auch gut werden, bin mal gespannt. Schon erstaunlich, was die letzten 1,5 Jahre so alles dazu gekommen ist. Ist fast ein anderes Auto als August 2021 (im positiven Sinne).

  2. Braucht man das noch, Geschwindigkeitseinstellung des Scheibenwischers? So ein Tesla hat doch bestimmt Wischautomatik, oder?

    • Wenn die mal gut funktionieren würde oftmals läuft die bei bei ganz gut aber auch relativ oft wischt der dann bei strahlenden Sonnenschein wie verrückt
      Daher ist es ganz gut, dass man das jetzt auf einen Knopf legen kann.
      Die Wisch Automatik bei anderen Marken ist ja aber auch meist nicht so perfekt. Mein insignia vorher hat Im Tunnel immer gewischt wie verrückt , egal ob es nass war oder nicht

    • Ja, sie funktioniert nur nicht. Genauso, wie der Rest der Assistenzsysteme eher suboptimal und völlig unausgereift.
      Dafür wird immer schön die Karotte der OTA-Updates vor die Nase gehalten in der Hoffnung, dass es dann irgendwann einmal gefixt wird.
      Nach 2 Jahren und gefühlt 50 Updates habe ich den Stecker gezogen und die Kiste verkauft.

  3. Ich habe das Update seit ein paar Tagen drauf. Die neuen Features sind wirklich nützlich.

  4. Auf Zoom freue ich mich sehr, Teams hätte ich auch gerne noch. Bisher wähle ich mich immer per Telefon ein, aber irgendwie ist die Wualität nicht so gut, wie ein IP Call

  5. Es ist nicht nur gefährlich den Touchscreen während der Fahrt zu bedienen, es wird vor allem auch genauso bestraft, wie das Bedienen eines Smartphones.
    Siehe OLG Karlsruhe:
    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/

    • Falsch. Das Bedienen eines Smartphones wird anders betrachtet. Es entspricht eher der einer Smartwatch.

      „… wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist“ – das gilt für jedes Infotainmentsystem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.