Temu bessert nach vzbv-Abmahnung nach
Dass Temu teils merkwürdig bis diskutabel arbeitet, habe nicht nur ich festgestellt. Die Bundesregierung schaut sich das Treiben genauer an und die Verbraucherzentrale hatte das Unternehmen bereits abgemahnt.
Temu lässt die Verbraucher beispielsweise im Dunkeln darüber, wie die deutlich ausgewiesenen hohen Rabatte errechnet werden. Zudem kritisiert der vzbv die illegale Anwendung manipulativer Designelemente. Nun meldet der Verbraucherzentrale Bundesverband einen Erfolg.
So hat das Unternehmen Temu eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. Der Anbieter hat sich bereit erklärt, alle vom vzbv angeprangerten Missstände zu beseitigen. Zu diesen gehören manipulative Gestaltungsweisen („Dark Patterns“) während des Bestellprozesses auf der Plattform, wie z. B. das Auftauchen der Meldung „Beeil dich! Über 126 Personen haben diesen Artikel in ihrem Warenkorb“. Des Weiteren wird das Unternehmen keine durchgestrichenen Preise ohne zusätzliche Informationen bei Temu verwenden.
Der vzbv hat durch diese umfassende Verpflichtungserklärung sein Verfahren erfolgreich und außergerichtlich beendet. Mit der Unterlassungserklärung verpflichtet sich Temu gegenüber dem vzbv, die mit der Abmahnung monierten Handlungen künftig zu unterlassen. Falls sich ein Verstoß wiederholt, kann der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Vertragsstrafe fordern.
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Macht den Laden doch einfach dicht!
Von mir aus kann Temu wieder verschwinden, ich habe es ein paar mal ausprobiert für Kleinkram, u. a. AW-Armbändern. Die Qualität ist einfach miserabel. Das eine Armband löst sich an den Seiten auf. Hab die App deinstalliert, wer weiß schon genau, was die noch alles sammeln. Das ‚Erlebnis‘ für mich als Nutzer ist grausam.
Im Zuge von „merkwürdig bis diskutabel arbeiten“ möchte ich auch davor warnen, dass Temu die zum Versand angegebene Telefonnummer an Phishing-Unternehmen verkauft. Entweder das, oder sie haben dein einen Händler, bei dem ich mal Hosen gekauft habe, zumindest nicht davon abgehalten, das zu tun. Seit diesem einen Fehler bin ich das Ziel von SMS- und Telefon-Spam von vorher jahrelang nie gekanntem Ausmaß. Natürlich trotz gegenteiliger Beteuerungen von Temu.
Die Hosen sind gut – aber ich bereue es.
Es gibt aber immer wiederPhasen wo Phising SMS und Anrufe auch bei mir auftauchen – ohne jemals eine korrekte Telefonnummer angegeben zu haben (Aliexpres, andere Shops etc)
Sicher, dass es genau damit zusammen hängt?
Allgemein – wozu braucht der Laden bitte eine korrekte Handynummer? Ich tippe dort immer irgendeine Füllerzahl rein (0en mit Vorwahl)
Meine Frau hat auch Müll bei Temu gekauft und Spam auf dem Handy… sie wollte ja unbedingt trotz meiner Warnungen. Selber Schuld.
Hosen von Temu?
Na, du hast Nerven. Viel Erfolg wenn es demnächst ordentlich im Schritt juckt.
Tja. Sich vom Wirtschaftsimperialismus Chinas zu lösen, wird nicht einfach werden. Zu sehr hat sich hier die Geiz-ist-Geil-Mentalität durchgesetzt.
Fragt mal wie es vielen afrikanischen Staaten in den letzten 50 Jahren erging, als die EU ganze Wirtschaftszweige mit ihren Billigprodukten killten.
Unternehmen, insbesondere ausländische und ganz besonders chinesische, die vom vzbv abgemahnt wurden, können sich geadelt fühlen. Eine bessere Reklame kann man sich kaum vorstellen. Sämtliche Kanäle, die Meldungen über die Tätigkeit des vzbv veröffentlichen, nennen ja auch immer die Namen der vom vzbv abgemahnten Unternehmen. Da liest man dann auch viele Kommentare und am Ende regt es die Kunden an, das was da berichtet wurde, selbst zu überprüfen.
Kann man eigentlich temu mit AliExpress vergleichen oder ist temu noch eine Spur gruseliger?
Gruseliger. Ich habe im laufe der Jahre über 100 Bestellungen über AliExpress abgesetzt. Meine Frau hat ein paar Dinge bei Temu bestellt. Bei Ali kam immer genau das, was ich erwartet hatte, in der erwarteten „Qualität“. Kann man von Temu so nicht sagen… da bekommt das Wort „Billigschrott“ nochmal eine neue Bedeutung für erfahrene China-Shopper.
Teletubbies vs. Freddy Krueger
Ist in meinen Augen vergleichbar. Habe bei beiden schon bestellt (Bei AliExpress natürlich öfter, weil es schon länger existiert). AliExpress hatte bevor es Temu gab *extrem* lange Lieferzeiten. Unter 30 Tage kam bei mir quasi nie was an. Temu war da deutlich schneller und konnte alles in unter 7 Tagen zustellen. Seitdem AliExpress aber Konkurrenz durch Temu hat, sind auch hier die Lieferungen deutlich schneller geworden.
Viele Produkte werden auf beiden Plattformen angeboten, da gibt es dann logischerweise auch keine Unterschiede.
Allerdings hat AliExpress eine viel größere Auswahl – grade bei Elektronik.
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Grundsätzlich verstehe ich dieses „gebashe“ gegen die Shops nicht. Kleine Elektronikartikel oder Ersatzteile sind in Deutschland kaum anders zu bekommen. Und der meiste Kram der beim so geliebten Amazon verkauft wird, kommt einfach nur von Dropshippern, die bei Alibaba bestellen und es zum x-fachen Preis weiterverkaufen. Letztens erst wieder bei Amazon nach einem SATA 3.5″ zu USB adapter gesucht und ein 26€ Produkt gefunden. Dasselbe Produkt gibt es 1:1 bei AliExpress für 4,50€. Und das ist kein „billiger China fake“ sondern exakt dasselbe Produkt.
Ich bin eher positiv überrascht das Temu da überhaupt darauf reagiert hat Noch gespannter bin ich, ob sich da tatsächlich was ändern wird
Ich öffne die Temu-App (noch kein Konto angelegt!) und es erscheint ein Glücksrad und eine Gewinnbenachrichtigung.
Was genau soll sich da bitte geändert haben???