Telekom und Partner bringen die smarte Kleidung der Heatable Capsule Collection

Die Deutsche Telekom hat sich mit den beiden Anbietern AlphaTauri und Schoeller zusammengetan, um quasi smarte Kleidung zu veröffentlichen. Das Ergebnis nennt sich Heatable Capsule Collection. Man hat sich dabei folgendermaßen aufgeteilt: Die Telekom steuere laut eigenen Aussagen die allgemeine Technik bei, AlphaTauri hat die Kollektion gestaltet und Schoeller wiederum entwickelte die Heiztechnik und die Textilien sowie die elektronischen Komponenten.

Zum Start der Collection gibt es jeweils eine Jacke und eine Weste in zwei Farbvarianten. Als Träger könnt ihr dabei selbst einstellen, wie warm ihr es haben wollt. Steuern könnt ihr den Wärmegrad der Kleidung über eine offizielle App. Dadurch lassen sich dann einzelne Zonen in der Kleidung aufheizen lassen – in den Bereichen der Taschen und der Nieren. Geeignet sei die Kollektion sowohl für Männer als auch Frauen.

Man will die Heatable Capsule Collection natürlich besonders Outdoor-Liebhabern schmackhaft machen. Auch eine Kombination, also das zeitgleiche Tragen von Weste und Jacke, ist offenbar möglich. Zwei Heizstufen könnt ihr auswählen. Die eingebaute Sensorik erlaubt die Temperaturmessung im Inneren der Jacke. Die Telekom gibt an, dass bereits weitere Jacken mit noch mehr Features geplant seien. Recht vage stellt man dabei den Einsatz von künstlicher Intelligenz und erweiterte Verbindungsmöglichkeiten in Aussicht.

Solltet ihr mit der Jacke oder Weste herumstromern aber die Wärmefunktion nicht einsetzen, könnt ihr eine integrierte Powerbank des Kleidungsstücks anzapfen, um etwa euer Smartphone zu laden. Entstanden ist die Heatable Capsule Collection im Rahmen des Fashion Fusion Programms der Telekom. Man glaubt, dass sich da im Bereich Kleidung in den nächsten Jahren noch vieles tun werde – auch durch die Ausbreitung von 5G.

Was der Spaß kosten soll? Nun ja, ich denke da wird es dann Probleme geben. Denn Jacke und Weste werden in zwei Farben sowie Größen von S bis XXL für Männer und XS bis XL für Frauen erhältlich sein und jeweils 399,90 Euro (Weste) bzw. 699,90 Euro (Jacke) kosten. Zuschlagen könnt ihr bei Interesse online bei Alpha Tauri, der Telekom sowie bald bei ausgewählten Händlern. Schaue ich mir die Preise und den Look so an, glaube ich jedoch, dass es da nur einen sehr ausgewählten Kundenkreis geben wird, welcher das Geld über die Ladentheke schiebt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wäre gut wenn du den Artikel entsprechend auf die Produkt Seite verlinken könntest ich finde da nix.

  2. wird vermutliche auch auf lovemagenta.com erscheinen

  3. Beheiztbare Westen gibt’s schon lange ab 15€ im Angebot aus China. Da kommt auch eine Powerbank zum Einsatz und haben meist 3 stufen zum Heizen. Auch Jacken für ca. 100€ wurden auch schon auf der einen oder anderen Gadgets Seiten getestet.

    • Wenn mir da jemand eine empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Hatte eine, die jedoch (trotz guter Powerbank) kaum Hitze abgegeben hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.