Telekom und NVIDIA: Zusammenarbeit für 5G+-Gaming-Angebot


Die Deutsche Telekom und NVIDIA haben auf der Gamescom 2025 ihre Zusammenarbeit für ein neues 5G+ Gaming-Angebot bekannt gegeben. Der Start ist für Herbst 2025 geplant und verspricht Cloud Gaming mit stabilen Reaktionszeiten direkt auf dem Smartphone.

Die Kooperation verbindet NVIDIAs Cloud-Gaming-Plattform GeForce NOW mit dem 5G+-Netz der Telekom. Durch die Nutzung von L4S und Network Slicing wird laut des Unternehmens eine optimierte Spielerfahrung ermöglicht. Die Telekom ist damit der erste europäische Netzbetreiber, der latenzoptimiertes mobiles Gaming über 5G-Standalone-Technologie für GeForce NOW anbietet.

Zum Start wird die 5G+ Gaming-Option für das Samsung Galaxy S24 Ultra und die S25 Serie verfügbar sein. Weitere Geräte sollen folgen. GeForce NOW erhält im September ein Update auf die NVIDIA Blackwell-Architektur und bietet Zugriff auf über 2.300 Spiele aus verschiedenen digitalen Stores wie Steam, Epic Games und Xbox Game Pass. Zusätzlich werden 2.500 Install-to-Play-Titel hinzugefügt. Kostenlose Spiele wie Fortnite und Overwatch 2 sind ebenfalls verfügbar.

Die Nutzung erfordert einen aktuellen MagentaMobil Tarif und ein kompatibles Endgerät. Die Option selbst ist kostenfrei und kann über die MeinMagenta-App aktiviert werden. Für GeForce NOW fallen Preise für Tagespässe an.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hm, die gamescon startet doch erst morgen?

  2. Wichtiger als solche Spielereien (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre es, wenn die Telekom endlich mal den desolaten Zustand ihrer 5G-SA-Implementierung verbessert.

  3. poweruser004 says:

    Erinnert am gescheiterten StreamOn. Netzneutralität wird da bestimmt angeprangert werden.

  4. So ein Schwachsinn dass 5G+/SA immer nur auf bestimmte Geräte limitiert ist und zum Beispiel bei der Telekom nicht mit Prepaid verfügbar ist.

  5. Hä? Die Telekom hat 5G SA nicht einfach so an oder wie muss ich das verstehen? SA hat doch mir Gaming nichts zu tun.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.