Telekom startet VoLTE, erlaubt auch netzübergreifende HD-Voice-Gespräche zu IP-Festnetzanschlüssen

artikel_telekomZum Wochenstart gibt es gute Nachrichten für Telekom-Kunden, die das LTE-Netz nutzen. Passendes Endgerät vorausgesetzt, können sie ab sofort auch Gespräche über das LTE-Netz führen. VoLTE nennt sich die Geschichte, bei Vodafone und o2 schon eine ganze Weile verfügbar, nun auch bei der Telekom. Nutzer profitieren bei VoLTE nicht nur von einem schnelleren Gesprächsaufbau, sondern umgehen auch den Netzwechsel, den das Smartphone immer dann auf 2G / 3G durchführt, wenn ein Gespräch geführt wird. Vieltelefonierer, die dadurch viele Netzwechsel sparen, werden eventuell eine Verlängerung der Akkulaufzeit feststellen.

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Weiterhin können Nutzer über VoLTE auch HD-Voice-Gespräche zu IP-Festnetz-Anschlüssen führen. HD-Voice war bisher auch im normalen Netz verfügbar, bleibt also quasi nur erhalten, ist kein neues Feature. Zum Start von VoLTE bei der Telekom werden folgende Geräte unterstützt, weitere sollen im Verlauf des Jahres folgen (in der Regel genügt bei generell VoLTE-föhigen Geräten ein Software-Update):

  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Microsoft Lumia 950
  • Microsoft Lumia 950 XL
  • Sony Xperia Z3
  • Sony Xperia Z3 Compact
  • Sony Xperia Z5
  • Sony Xperia Z5 Compact
  • Sony Xperia Z5 Premium

Die Telekom teilt noch mit, dass die Nutzung von VoLTE ohne Aufpreis genutzt werden kann. Sicher interessant für Menschen, die viel telefonieren, weniger interessant für solche, die ihr mobiles Leben zum Großteil auf den Datenverkehr ausgelegt haben.

(Quelle: Telekom)

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10 Kommentare

  1. Hmm, iPhone noch nicht dabei… Ich denke aber mal, dass die Woche iOS 9.2.1 erscheint und diese Version aktuelle Netzbetreibersettings enthält.

  2. Ich verstehe nur nicht, warum die iPhones 6 /6s nicht dabei sind, die können VoLTE bereits heute, wurde ja von der Telekom bereits versehentlich mal über Apple freigeschaltet als Vodafone das aktiviert hat.

  3. Ich hab 6.2.1 als beta, da isses nicht dabei..

  4. Es betrifft nicht nur iPhones, allgemein frage ich mich was der technische Grund ist, dass ein Standard wie VoLTE noch Geräte-Konfigurationen vom Betreiber benötigt. Alle Windows Phone 8.1-Geräte können VoLTE, das iPhone kann es und auch ein paar Androids mit aktuellem OS könnten es theoretisch. Weiß da jemand mehr?

  5. @Dieter was für eine Version der Netzbetreibereinstellungen hast du? Bei iOS 9.2 ist es Telekom.de 23.0

  6. Ich besitze ein Z3 Compact, was ich vor einigen Monaten mal umgeflasht hatte und vorher das Telekom Branding drauf hatte, und bei mir geht kein VoLTE, mein Gerät wechselt beim Gesprächsaufbau direkt ins 3G Netz
    Geht das vllt nur mit der Branding Software?

  7. Okay, konnte mir die Frage direkt selber beantworten, die Telekom hat bei Twitter bereits jemandem geantwortet: https://twitter.com/Telekom_hilft/status/686499715987451904?ref_src=twsrc^tfw

    also nur mit Telekom Branding 🙁

  8. Moin!

    @Sascha :

    Bitte das missverständliche

    „(in der Regel genügt bei generell VoLTE-föhigen Geräten ein Software-Update)“

    klarstellen:

    „Nur mit Telekom-Firmware-Branding“…

    Oh Mann – was ein Murks und ganz großes Kino, liebe Netzbetreiber, dass Ihr weder netzübergreifendes HD-Voice-VoLTE noch eine simple Profil(!)unterstützung für ALLE VoLTE-fähigen Handies (ohne Branding-Schrott-Firmware-Zwang) hinbekommt!

    :\ raimerik

  9. Für die iPhone Nutzer soll es nicht mehr lange dauern!

    https://twitter.com/Stelzle_Clio/status/686516905633562624

    LG!

  10. Also mit ios 9.3 beta und Telekom 23.5 leider immer noch nix.

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