Telekom: MeinMagenta-App nun auch für Geschäftskunden
Privatnutzer kennen sie wahrscheinlich und zahlreiche unserer Leser haben sie installiert: die App MeinMagenta der Deutschen Telekom. In ihr lassen sich viele Dinge rund um den eigenen Vertrag einsehen, zudem gibt es fast monatlich 500 MB Datenvolumen on top, auch Sonderaktionen spielt die Telekom gerne aus. Mit einem App-Update hat nun die Telekom den potenziellen Nutzerkreis erweitert. Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Optimierungen nennt das Telekommunikationsunternehmen auch die Möglichkeit für Geschäftskunden (KMU), auf Vertragsanzeige und Einstellungen des Festnetzanschlusses (mit Login) zuzugreifen – immerhin.
Keine Ahnung bei welchen Firmen das funktioniert, ich kann die MeinMagenta-App nach wie vor nicht nutzen. Das wäre auch seltsam, denn weder Rechnungonline für Businesskunden noch das „Business Service Portal“ der Telekom verwenden Credentials, die für das Einloggen über die MeinMagenta-App zulässig wären. Damit bleibt für mich alles wie gehabt: das Netz ist prima, aber der Service ist in Teilen und seit Jahren nach wie vor eine Katastrophe. Jedenfalls nenne ich das so, wenn man einem Teil der Kunden Dienstleistungen vorenthalten werden, weil die Datenbanken getrennt sind. Technische Schulden sollten keine Kundenrelevanz haben, sondern transparent sein.
Ist doch nicht neu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/FYI-MeinMagenta-App-kann-jetzt-Geschaeftskunden-Festnetzvertraege/m-p/4867672#M78977
Da nicht jeder Nutzer eines Geschäftskundenvertrags einen eigenen Login bekommt, ist die App für mich so hilfreich wie pass.telekom.de. Ich kann damit das verbrauchte Datenvolumen mir anzeigen lassen.