Telekom: Glasfaserausbau in Gewerbegebieten in 47 weiteren Kommunen
Fast regelmäßig gewähren Telekommunikationsunternehmen in Deutschland Einblicke in ihre Pläne. So auch die Telekom, die aktuell mal wieder über ihre Glasfaser-Bemühungen in Gewerbegebieten spricht. Man richtet sich dabei also konkret an Unternehmen. So können fast 5.500 Unternehmen in 47 weiteren Kommunen durch den Glasfaserausbau der Telekom in deutschen Gewerbegebieten entsprechende Geschwindigkeiten buchen. Die Telekom will den Unternehmen Verbindungen mit Höchst-Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s bieten.
Zu den Kommunen, deren Gewerbegebiete ausgebaut werden, gehören: Aachen, Alpen, Blaubeuren, Bonn, Dresden, Engelskirchen, Erfurt, Frankfurt, Friedrichsdorf, Gießen, Griesheim, Gronau, Hachenburg, Jüchen, Kaarst, Karlsruhe, Kiel, Koblenz, Köln, Kürten, Laatzen, Losheim, Lübeck, Lünen, Marxen, Mettmann, Minden, Mühlenbeck, Mülheim, Neuenbürg, Neu-Isenburg, Neumünster, Nonnweiler, Pegnitz, Reutlingen, Rheinstetten, Saarbrücken, Simmern, Stadthagen, Teltow, Untersiemau, Werther, Wesseling, Wiesbaum, Willich, Willstätt und Wuppertal.
Die Telekom wolle laut eigener Aussagen für das aktuelle Projekt mehr als 310 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmen ans Glasfaser-Netz anbinden. Beim Gewerbegebiets-Ausbau soll das Trenching-Verfahren angewendet werden. Es führe zu kürzeren Bauzeiten und damit zu weniger Belastungen für die Anwohner. Beim Trenching werden schmale Gräben und Schlitze in Böden und Asphalt eingefräst und in diese dann die jeweilige Technik verlegt.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
310km Glasfaser für 47 Komunnen?
Das sind ja fast 6km pro Stadt! In dem Tempo sind wir im Jahr 3000 bestimmt schon versorgt. ^^
Lustig wie sich die Telekom für sowas feiert, oder eher traurig.
Und dann auch nur Gewerbegebiete. Wieso nicht gleich komplett? Willstätt ist ja nur ein Dorf und keine Großstadt.
Bis die Telekom mal aus ihren Winterschlaf erwacht, hat bei uns die Deutsche Glasfaser bereits das komplette Gwerbegebiet versorgt und ich derzeit darna, die ganzen Bauernhöfe im Umland ans Netz anschliessen.
Im ganzen Kreisgebiet sagt man, die DG rund 700km Kabel verlegt.
Und hat die Deutsche Glasfaser dabei auch 5.500 Häuser angeschlossen?
Ich finde es gut, dass die Telekom Gewerbegebiete erschließt. Gerade die brauchen Glasfaser, für Netlfix, Amazon und zocken aber nicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Gewerbegebiete in den genannten Städten genau dran sind?