Telekom Call Check: Warnungen vor möglichen Betrugsanrufen direkt auf dem Display

Bei Vodafone nennt sich diese Funktion Spam Warner und ist seit Mai aktiv. Auch die Deutsche Telekom warnt ab sofort im Mobilfunknetz vor möglicherweise betrügerischen Anrufen. Hier geht die Funktion ab sofort unter dem Namen Call Check an den Start. Die neue Sicherheitsfunktion ist ab heute standardmäßig aktiv.

Die Funktion Call Check ist unabhängig des verwendeten Mobiltelefons bzw. Herstellers. Auch eine App ist nicht notwendig. Geht ein Anruf bei einem Telekom-Kunden von einer Nummer an, die laut Datenbank als unseriös oder betrügerisch vermerkt ist, dann zeigt man auf dem Telefon-Bildschirm den Schriftzug „Vorsicht, möglicher Betrug!“.

Man wird das technisch sicherlich wie bei Vodafone umsetzen und zum Ausspielen der Warnungen auf das sogenannte CallerID-Verfahren zurückgreifen. Dieses ist seit einigen Jahren etabliert und erlaubt es Unternehmen, zusätzliche Informationen zum Anrufer mit einer Länge bis zu 30 Zeichen auf dem Display des empfangenen Smartphones anzuzeigen. Oftmals ist dies der Unternehmensname, hier wird das eben dann zur Betrugswarnung genutzt.

ür den Fall, dass jemand nicht gewarnt werden möchte, lässt sich diese Sicherheitsfunktion wieder deaktivieren. Dazu genügt ein Anruf bei der Service-Hotline.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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11 Kommentare

  1. Jetzt bitte alle Mobilfunkanbieter zusammenschließen, die Hersteller mit dazu nehmen, einen Server erstellen und schon haben wir mehr Ruhe vor den Spammern. Leider wird das nicht passieren und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

  2. Weiß jemand zufällig, ob man diese Anrufe analog zu unbekannten Nummern (also ohne Übertragung der Rufnummer) direkt auf Seiten der Telekom blockieren kann? Es wäre meines Erachtens nämlich eine noch bessere Lösung, wenn der Anruf gar nicht erst bei meinem Handy ankommt. Die Anzahl der zu Unrecht eingestuften Spam-Nummern dürfte verschwindend gering sein, wenn überhaupt vorhanden.

  3. Ich würde gerne alle Anrufe auf die Mailbox umleiten. Nur die Anrufe, deren Rufnummern in meinem Adressbuch sind, kommen als Anruf zu mir durch.
    Und wenn es ein legitimier Anrufer ist, wird er auf die Mailbox sprechen und ich rufe zurück.

    So mache ich es zu Hause mit der mittlerweile ungenutzten Festnetznummer. Da werden stumpf alle Anrufe auf den Anrufbeantworter geschickt. Ich erhalte die Sprachnachricht per eMail von meiner Fritz!Box und kann bei Bedarf zurückrufen.

    • „Da werden stumpf alle Anrufe auf den Anrufbeantworter geschickt.“
      Wenn das alle so machen würde es schwer fallen „bei Bedarf zurück[zu]rufen“, dann würde man sich nie kriegen…

  4. Mich würde mal interessieren, ob das nur bei der Telekom der Fall ist oder allgemein im Telekom Netz – also auch bei Fraenk?

    • Ich antworte mir mal selbst: Gerade habe ich beim Fraenk Support nachgefragt, das es sich um ein netzseitiges Feature handelt, ist es ab sofort auch dort aktiv.

      • Danke für die Info! Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und finde es super, dass du die Antwort direkt geteilt hast. So muss man nicht lange suchen!

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