Telekom: 382 Mobilfunkstandorte wurden neu gebaut
Die Telekom hat neulich im Netztest des Mediums Chip mal wieder den ersten Platz eingeheimst. Solche Tests sind grob betrachtet natürlich immer ganz nett, helfen aber oft nicht den Anwendern, die auf einen Ort festgenagelt sind. Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern um die Tatsache, dass die Telekom derzeit mal wieder vom Ausbau berichtet. Man habe in den letzten acht Wochen an bundesweit 1.313 Standorten ausgebaut. 382 Standorte wurden neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE- und 5G-Frequenzen. Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 931 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom leistungsstärker zu gestalten. In rund 800 Städten und Gemeinden funken 5G-Antennen jetzt auf der 3,6-Gigahertz-Frequenz – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Wie es um den Ausbau bei euch bestellt ist, zeigt die Netzkarte der Telekom.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre noch wünschenswert, dass man den Zugang zu 5G Stand Alone freigibt, wie es Vodafone bereits seit 2021 tut oder o2 jetzt auch seit diesem Jahr. Da hätte man dann auch was von der größeren Netzabdeckung.
Bekommst du hier ab Sekunde 0:46 beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=51bW2KtxeFI
Und welchen Vorteil hast Du jetzt bei Vodafone von 5G SA? Alle reden davon, aber was bringt es mir?
Telefonie über 5g, wenn das Netz vernünftig gebaut ist eine bessere Geschwindigkeit und ein niedrigeren Ping, und das wichtigste ist 20% mehr akku!
Aber die Telekom maximiert lieber den Gewinn, und fährt ältere Technologie solange es geht, wie immer!
Damit sind sie jetzt was mobilfunknetz betrifft nicht state of the art, und somit leider hinter O2, und das ist ein bisschen peinlich!
Jetzt komm gleich wieder Kommentare die anderes behaupten, aber das juckt mich gar nicht! 🙂
Was solls bringen, mit 5G SA kann man auch nicht schneller telefonieren, zumal die meisten Endgeräte das derzeit eh nicht unterstützen.
Also jedes billige aktuelle redmi für um die 250€ kann das, zB Note 12 pro 5g usw, und teure Telefone sowieso.
Es sind aber nur 381, da einer kurz nach dem Aufbau gleich um viel.
Um wie viel?
Die Verfügbarkeit ist zwar gestiegen aber die Nutzung hält sich weiterhin in Grenzen.
Nebenbei auf der Karte noch entdeckt wie viel daneben nur von 2G weiterhin abgedeckt wird. Wenn das wirklich abgeschalten wird ist das ein radikaler Rückschritt.