Telegram und TV Pro mit 3D Touch und Peek & Pop
Es ist eigentlich keine große Überraschung, dass derzeit viele Apps mit der Unterstützung von 3D Touch daherkommen. Drucksensitiv direkt Punkte in einer App anspringen oder Aktionen durchführen – das spart Zeit und Klickwege. In der letzten Zeit sind einige Apps mit der Unterstützung für eben jene Technologie ausgerüstet worden, beispielsweise Swarm, Facebook, Tweetbot – ja selbst WhatsApp als bekannter Langsam-Entwickler war dabei.
Nun legt ein anderer Messenger nach, der ebenfalls etwas weiter verbreitet ist: Telegram. Die haben ein Update in den App Store geschoben, welches auch 3D Touch-Unterstützung mitbringt. Hier kann man dann beispielsweise über das App-Icon direkt suchen, den letzten Chat öffnen oder eine neue Nachricht verschicken. Auch Peek and Pop hat man integriert, so kann man sich Links in einer Vorschau anzeigen lassen, selbst in der Chatliste ist die Vorschau auf einen Chat möglich.
Bilder hatte ich getestet, dies wollte aber nicht funktionieren. Zu den weiteren Neuerungen der iOS-Version gehört Quick Share für Kanäle und eine Spotlight-Suche kann nun auch initiiert werden, um Inhalte aus Telegram zu finden.
Übrigens, auch der digitale TV-Programmführer TV Pro hat ein Update erhalten. Im letzten Update (2.4.002) vom 16.09. hatten man schon die Quick Actions eingeführt, jetzt kommt Peek & Pop mit Vorschau auf Sendungen in der App – und zwar in der Liste, im Überblick und im Magazin.
Beide Updates sind im App Store zu finden.
Schade dass das Nexus schon draußen is und Google nich auf Apple reagieren kann. Die Nexus habens nich eingebaut nur die Sony oder?!? Ein 6.1 Update im März kann es also nicht als „Neuheit “ etablieren ohne dass ein neues Google Device vorgestellt wird als Entwicklergerät
Ich bezweifle dass Sony es für das Z6 als Neuheit im Androidsegment bewirbt und Einfluss auf die Apphersteller haben wird. Is ja wie mit dem 4K Display