Telegram: Sticker gibt es jetzt auch animiert


Der beliebte Messenger Telegram hat zum Wochenende Neuigkeiten zu verkünden. In die nicht minder beliebte Sticker-Funktion kommt ab sofort nämlich Bewegung. Das neue Sticker-Format erlaubt animierte Bildchen als Sticker. Dabei wurde sich auch Gedanken darüber gemacht, wie es um den Datenverbrauch bestellt ist. Die animierten Sticker werden mit 60 Bildern pro Sekunde abgespielt, das .TGS-Format sorgt dabei dafür, dass sie trotzdem nur 20 – 30 Kilobyte groß sind.

Wie bei normalen Stickern auch, ist jeder eingeladen, eigene animierte Sticker-Packs zu gestalten. Wer sich damit beschäftigen möchte, sollte an dieser Stelle starten. Fertige Sets mit animierten Stickern gibt es zum Beispiel hier, hier, hier, hier und hier (öffnet jeweils in Telegram).

Um die neuen animierten Sticker nutzen können, benötigt man auch ein App-Update, welches seit heute ebenfalls zur Verfügung steht. Falls ihr nicht wisst, wo ihr die neuen Sticker einsetzen sollt, schaut doch einfach mal in unserem Blogchat vorbei.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich finde es gut, dass man Adobe braucht. Filtert vielleicht gut aus und so hat man später mehr gute Packs.

  2. Toll. Weiß hier vielleicht jemand, wie man das nervige Gezappel auch ausschalten kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.